pflegende olivenseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

mohnkuchen
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 14:36

pflegende olivenseife

Beitrag von mohnkuchen »

Nun hab ich mich endlich dazu überwunden, die hürden der technik, in diesem fall das hochladen von bildern anzugehen, um doch auch mal was von meinen siedereien zu zeigen:

ich hab von einer bekannten eigenes olivenöl mit schwebstoffen geschenkt bekommen, mit dem wunsch, ihr von der daraus gesiedeten seife etwas abzugeben. das mach ich doch gerne!!!
nun hab ich viel von der olive mit kokos, etwas sheabutter, etwas kakaobutter und etwas lanolin verseift, und das hier ist raus gekommen:
20200328_130925_resized-1.jpg
20200328_130925_resized-1.jpg (69.03 KiB) 1533 mal betrachtet
der rest kam in eine gießform:

20200328_131001_resized-1.jpg
20200328_131001_resized-1.jpg (93.1 KiB) 1533 mal betrachtet
ach ja, beduftet hab ich mit pö zitronenmyrthe
schöne grüße von conny
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5641
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: pflegende olivenseife

Beitrag von Linuxgirl »

Sehr chick, das Seifchen und die Herzform und deine Stempel stehen ihr gut.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: pflegende olivenseife

Beitrag von Regina1 »

Eigenes Olivenöl ist ja was Feines.
Schick Seifen.💕
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
mohnkuchen
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 14:36

Re: pflegende olivenseife

Beitrag von mohnkuchen »

danke, ihr beiden :smilie_happy_077:
schöne grüße von conny
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5641
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: pflegende olivenseife

Beitrag von Linuxgirl »

Stimmen die Farben in etwa mit dem ersten oder mehr mit dem zweiten Bild überein? Ich finde die Farbe des Herzchens nämlich sehr schön.
mohnkuchen
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 14:36

Re: pflegende olivenseife

Beitrag von mohnkuchen »

die seife aus der blockform ist noch marmoriert mit gelber tonerde, die in der seife aber tatsächlich eher braun wirkt, das herz ist ohne tonerde. die farbe kommt von der starken eigenfarbe des olivenöls.
und weil das ganze, wohl dank shea- und kakaobutter, ziemlich schnell fest wurde, ist auch die marmorierung leider so gar nicht filigran geworden...ein weiteres beispiel meiner oft, zum glück nicht immer, eher rustikalen schönheiten...;-)
schöne grüße von conny
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5641
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: pflegende olivenseife

Beitrag von Linuxgirl »

Da ich immer heißverseife (ohne das so gut zu können wie Schnacki), hab ich nur rustikale Schönheiten. Deine sind im Vergleich dazu sehr filigran.
mohnkuchen
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 14:36

Re: pflegende olivenseife

Beitrag von mohnkuchen »

irgendwie trau ich mich nicht recht ran ans heißverseifen, obwohl es eigentlich echte vorteile hat.
schöne grüße von conny
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5641
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: pflegende olivenseife

Beitrag von Linuxgirl »

Besorg dir einen preiswerten (gebrauchten) Schongarer in der Bucht (kleines Modell mit 1,5l von Andrew James würde ich für den Anfang vorschlagen) und dann ist es ganz einfach. Anleitungen findest du hier auch und ansonsten kann ich dir nur wärmstens Acs Buch empfehlen (findest du auch hier im Forum verlinkt), da ist die Heißverseifung auch wunderbar abgedeckt.
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: pflegende olivenseife

Beitrag von Brycha »

Das sind sehr schöne Olivenölseifen - und dass du genau weißt, woher das Öl kommt, macht die Seifen besonders kostbar!
Antworten