Schmierseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

kyochan84
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:45

Schmierseife

Beitrag von kyochan84 »

Schon sehr lange habe ich nichts mehr gesiedet.
Es war einfach zuviel los mit dem kleinen Baby und den beiden großen kleinen Brüdern.
Umso mehr freue ich mich, dass mir meine Schmierseife aufs erste Mal gelungen ist.
Dateianhänge
20200326_133055~01.jpg
20200326_133055~01.jpg (168.64 KiB) 1649 mal betrachtet
Carpe diem. Nutze den Tag (und sehe nicht nur das Schlechte) :D

LG Manuela
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2754
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Schmierseife

Beitrag von Sisssi »

Die sieht super vielversprechend aus. Glückwünsche zum gelungenen Ergebnis. Bestimmt duftet sie auch gut. Ich bin ein Fan von Schmierseife und setze sie unter anderem zur Fußpflege, Hornhautentfernung und zur Entfernung von Spreiseln ein. Bei meiner Oma lief Schmierseife unter Medizin :coolgirl:
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
kyochan84
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:45

Re: Schmierseife

Beitrag von kyochan84 »

Sisssi hat geschrieben:
Freitag 27. März 2020, 22:07
Die sieht super vielversprechend aus. Glückwünsche zum gelungenen Ergebnis. Bestimmt duftet sie auch gut. Ich bin ein Fan von Schmierseife und setze sie unter anderem zur Fußpflege, Hornhautentfernung und zur Entfernung von Spreiseln ein. Bei meiner Oma lief Schmierseife unter Medizin :coolgirl:
So kenn ich das mit Kernseife.

Ich wollte ja schon sehr lange Schmierseife ausprobieren. Ich hab immer vergessen KOH zu bestellen :red3: .
Eine Rasierseife mit Mischverseifung möchte ich auch noch testen
Carpe diem. Nutze den Tag (und sehe nicht nur das Schlechte) :D

LG Manuela
Korsin
Beiträge: 250
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 01:01

Re: Schmierseife

Beitrag von Korsin »

Toll geworden und präsentiert. Ich habe es leider auch bis heute nicht geschafft, Koh zu bestellen. Aber wenn, dann werde ich es auch endlich Mal versuchen.
War es schwer, hattest du Probleme?
Liebe Grüße
Korsin
Benutzeravatar
Riki69
Beiträge: 1540
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 21:07
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schmierseife

Beitrag von Riki69 »

gratuliere
Liebe Grüße Erika
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Schmierseife

Beitrag von TausendSchoen »

Sehr schön geworden.

:sabber1:

LG Melanie
Benutzeravatar
Lilaseife
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 19:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Schmierseife

Beitrag von Lilaseife »

Sehr gut geworden, :smilie_girl_020: Manuela wozu verwendet frau diese wenn ich fragen darf?
Ich habe leider keine Ahnung.
Liebe Grüße :smilie_girl_112:
Eva
Meine Seifen
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2754
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Schmierseife

Beitrag von Sisssi »

Manufaktur bewirbt seine Schmierseife wie folgt:


Universell, pur und verdünnt vielseitig verwendbar; reinigt und pflegt sämtliche Oberflächen und erhält den Glanz. Durch den hohen Alkaligehalt werden insbesondere Fettverschmutzungen emulgiert. Außerdem für die Fleckenentfernung u.v.m. geeignet. Hergestellt aus einheimischen Rohstoffen (Raps- und Leinöl); das im Öl enthaltene Glyzerin wird mit weiterverarbeitet und sorgt für eine pflegende Komponente.

Beispiel für ein Rezept.

Fliesen und Kacheln lassen sich mit einer Schmierseifenlösung (1 TL flüssige Schmierseife auf 1 l Wasser) reinigen; starke Verschmutzungen reibt man zuvor mit einem Schwamm ab, auf den man etwas Soda gibt. Auch die Fugen werden wieder weiß, wenn man sie mit einer Mischung aus 3 Tassen Soda und 1 Tasse Wasser ausscheuert und gut nachwäscht.
Manufaktum aus.

Schmierseife ist immer gut, wenn es um die Entfernung von Fett geht. Die pastöse Konsistenz ermöglicht die schnelle Herstellung eines kräftigen Putzwassers. Hinzu kommen Fleckentfernung und Körperpflege in bestimmten Bereichen. ACHTUNG Schmierseife wirkt stark entfettend. Bei empfindlichen Händen Handschuhe tragen. :coolgirl:
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
grasgrün
Beiträge: 3764
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 07:32
Wohnort: die schönste Stadt der Schweiz

Re: Schmierseife

Beitrag von grasgrün »

hammer ....
Herzlich, frau grasgrün
Benutzeravatar
SUS:H
Beiträge: 1077
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:59
Wohnort: Schorndorf

Re: Schmierseife

Beitrag von SUS:H »

die sieht richtig toll schmierig aus - hab auch noch viel KOH da - vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren, wenn das so ne Wunderwaffe wird - Glückwunsch zur gelungenen Herstellung :smileygarden_im-garten70:
Antworten