2 Streifchen und was Herziges

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
SUS:H
Beiträge: 1077
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:59
Wohnort: Schorndorf

2 Streifchen und was Herziges

Beitrag von SUS:H »

:smilie_girl_112: Hallo Ihr Lieben,

ich hab ordentlich Öle geleert - daher kam dieses krumme Rezept zustande - dafür ist der Keller wieder etwas übersichtlicher war auch notwendig denn ich habe mir ein 5 Kg Gebinde Kokosöl gekauft ... :c041:
HIer nur die Inhalte:
Sonnenblumenöl 28%, Kokosöl 23%, Sesamöl 12%, Palmöl 12%, Erdnußöl 11%, Kakaobutter 6%, Pistazienöl 5%, Sojawachs 4%, Zitronensäure 2%

In Summe wollte ich drei verschiedene Seifen machen und habe daher gleich mal 1300 ml Fette zusammen geschüttet. Ich habe mich dafür entschieden die Lauge nicht in drei Teilen anzurühren sondern hab gleich mal ganz mutig die gesamte Lauge in meine Fette geschüttet und dann nur ganz kurz emulgiert. Die jeweils benötigte Menge habe ich dann hiervor umgeschüttet und bis zur gewünschten Konsistenz weiter verarbeitet - hat wirklich gut funktioniert - vermutlich auch, weil ich wirklich kalt gearbeitet habe.

Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis :smileymania1: :smileymania1: :smileymania1:

Seife 1: Lavendel meets Mandarin
mit ÄÖ Lavandin und Mandarine und Streifen in Violett / Orange und etwas Schwarz - ich liebe diesen Geruch und könnte sie sozusagen unter meiner Nase parken. :smileymania1:
IMG_4384.JPG
IMG_4384.JPG (95.86 KiB) 2132 mal betrachtet
IMG_4388.JPG
IMG_4388.JPG (70.71 KiB) 2132 mal betrachtet
Seife 2: Black Fig & Vetiver
mit dem namengebenden PÖ Black Fig & Vetiver von Candle Shack UK und Streifen in Violett und Schwarz.
IMG_4390.JPG
IMG_4390.JPG (103.67 KiB) 2132 mal betrachtet
IMG_4394.JPG
IMG_4394.JPG (98.16 KiB) 2132 mal betrachtet
Seife 3: Neon Hearts
mit Neonfarben von Manske und einem wilden PÖ Restemix - ja ich hatte es gestern mit aufbrauchen von PÖ Nevia, Tobacco Leaf und Jungle Shower - da Blitzbeton-PÖ wurde alles mit Jojobaöl vermixt.
IMG_4380.JPG
IMG_4380.JPG (98.68 KiB) 2132 mal betrachtet
Hups - das war jetzt aber ein langer Beitrag von mir :a050:

Über Kommentar und Fragen würde ich mich sehr freuen :f010:
Bleibt gesund!!
Zuletzt geändert von SUS:H am Sonntag 22. März 2020, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steinlaus
Beiträge: 588
Registriert: Montag 16. März 2020, 17:27
Wohnort: at home among trees
Kontaktdaten:

Re: 2 Steifchen und was Herziges

Beitrag von Steinlaus »

Die sehen toll aus. Vor allem die Erste - die hat etwas von Gesteinsschichten. Und der Duft klingt auch lecker.

Aber sag mal, war der Titel ein Versehen oder hattest du beim Sieden mit anziehendem Leim zu kämpfen? Danach sehen die Seifen nämlich nicht aus. :smileymania1:
Steinlaus
vegane und palmfettfreie Seifen seit 2013


Sometimes you win. Sometimes you learn.
Seifen-Else
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 16:23

Re: 2 Steifchen und was Herziges

Beitrag von Seifen-Else »

Wow, ich liebe die Herzchen! Wunderschön und so strahlende Faben. :smilie_girl_323:
2kissy1+
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 04:43
Wohnort: Raum Dresden

Re: 2 Steifchen und was Herziges

Beitrag von 2kissy1+ »

Wow, sehen die alle toll aus!!! :th3:
Sag mal, du schreibst, bei Blitzbetonölen hilft ein Anmischen mit Jojobaöl?!
Rührst du das PÖ also in Jojoba und gibst es dann wie gewohnt in den SL?
Bin noch auf der Suche nach solchen Tipps. Bisher hab ich entweder nicht die schönste Seife mit BB-Öl produziert oder das PÖ bewußt als BB eingesetzt. Natürlich nur, wenn ich es wußte... :c041: LG von kissy
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1548
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: 2 Steifchen und was Herziges

Beitrag von Seifentöpfchen »

Sehr schön geworden, die gestreiften Seifen gefallen mir besonders gut.
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
rokoud

Re: 2 Steifchen und was Herziges

Beitrag von rokoud »

sehr hübsch!
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3295
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: 2 Steifchen und was Herziges

Beitrag von Ronja »

Ich lieb' sie alle :smilie_girl_249: ganz, ganz toll geworden Dein neuestes Sortiment :smilie_girl_022:

Lavandin u Mandarine, hab ich beide daheim, muss ich testen. Klingt lecker!!
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Eillets
Beiträge: 1453
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 22:53

Re: 2 Steifchen und was Herziges

Beitrag von Eillets »

Wow mega tolle Seifen!

Solche Streifen muss ich jetzt echt einfach auch mal ausprobieren! Das sieht so mega aus!
Aber erst kommen 2 andere Projekte...Ich hab ja jetzt ne Menge Zeit...
Benutzeravatar
SUS:H
Beiträge: 1077
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:59
Wohnort: Schorndorf

Re: 2 Steifchen und was Herziges

Beitrag von SUS:H »

Steinlaus hat geschrieben:
Sonntag 22. März 2020, 20:01
Die sehen toll aus. Vor allem die Erste - die hat etwas von Gesteinsschichten. Und der Duft klingt auch lecker.

Aber sag mal, war der Titel ein Versehen oder hattest du beim Sieden mit anziehendem Leim zu kämpfen? Danach sehen die Seifen nämlich nicht aus. :smileymania1:
:c041: :c041: hups Steifchen - nee sollte Streifchen heißen - vielen Dank fürs Anmerken und natürlich für Deinen Kommentar :f010:
Benutzeravatar
SUS:H
Beiträge: 1077
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:59
Wohnort: Schorndorf

Re: 2 Steifchen und was Herziges

Beitrag von SUS:H »

2kissy1+ hat geschrieben:
Sonntag 22. März 2020, 20:12
Wow, sehen die alle toll aus!!! :th3:
Sag mal, du schreibst, bei Blitzbetonölen hilft ein Anmischen mit Jojobaöl?!
Rührst du das PÖ also in Jojoba und gibst es dann wie gewohnt in den SL?
Bin noch auf der Suche nach solchen Tipps. Bisher hab ich entweder nicht die schönste Seife mit BB-Öl produziert oder das PÖ bewußt als BB eingesetzt. Natürlich nur, wenn ich es wußte... :c041: LG von kissy
Dankeschön :f010:
ja genau Jojoba hilft wirklich - ich hab das mal bei Nevia eingesetzt da war es ohne so richige PÖ/Seifen Klümpchen und als ich es dann mit Jojoba gemischt hatte, ist die Schicht fast nicht mehr fest geworden. Kommt aber ggf. auch auf das PÖ an ...
Der Erfolg von Jojoba habe ich selbst hier im Forum gelesen und natürlich die Temperatur ... ich miche das PÖ mit etwas Jojoba und gebe es kurz vor dem Einfüllen dann in den SL.
Antworten