Erster Versuch: Kürbiskern-Teebaumöl-Seife mit Heilerde

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

DerDork

Erster Versuch: Kürbiskern-Teebaumöl-Seife mit Heilerde

Beitrag von DerDork »

Hallo liebe Seifensieder,

mein erster Versuch einer selbstgemachten Seife:
Kürbiskern-Teebaumöl-Seife mit Heilerde.

Inhaltsstoffe/Zutaten:
250g Kokosfett
250g Stangenfett (Palmöl/Rapsöl) (Wie Macadamiaöl berechnet)
250g Rapsöl
200g Olivenöl, Extra Vergine (190g direkt in die Fettmischung, 10g zum vermischen mit den ätherischen Ölen)
50g Steirisches Kürbiskernöl

335g Dest. Wasser + NaOH (ÜF: 7%)

Außerdem (in den Seifenleim):
10g Teebaumöl
5g "fruchtige Minze" ÄÖ
(+10g Olivenöl)
50g Heilerde 2 (Hautfein)
2 EL Mohnsamen (bisschen Peelingeffekt)

Da es etwas zuviel Masse für meine eine Form war, habe ich den Seifenleim auf zwei Formen verteilt.
Auf die Oberfläche der größeren Form habe ich etwas Mohn verteilt (Deko), in der kleineren Form habe ich die Mohnsamen verteilt/untergerührt.

Die Seifen haben sich (nach dem Übernachten in warmen Handtüchern) allerdings unterschiedlich entwickelt.

Die große Portion hat schön gegelt, die kleinere ist etwas stumpf und milchig geworden. Beim Schneiden war die große perfekt, die kleine noch ziemlich "cremig".
IMG_6240.jpg
IMG_6240.jpg (133.25 KiB) 1288 mal betrachtet
Daher habe ich die kleine Portion noch bis heute stehen lassen und dann geschnitten. War besser aber immer noch relativ weich. Eventuell zu viel Mohn?
Die Seifen riechen intensiv nach Teebaumöl und die Scheiben der großen Portion haben heute auch eine tolle Konsistenz und sehen relativ gleichmäßig aus.
Wie ich den unterschiedlichen Beiträgen schon entnehmen konnte, ändert sich das noch mit der Zeit.

Den Seifenstempel habe ich übrigens mit meinem 3D-Drucker gedruckt. Funktioniert bei den dunklen Scheiben ziemlich gut :smileymania1:
IMG_6246.jpg
IMG_6246.jpg (101.68 KiB) 1288 mal betrachtet
Die "schönen Scheiben" sind aber schon mal ziemlich schick :D
IMG_6243.jpg
IMG_6243.jpg (101.46 KiB) 1288 mal betrachtet
Bisher bin ich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis und bin gespannt, wie sich mein erster Versuch nun so entwickelt...
Die Reste, die ich abgewaschen habe, haben sich schon mal ganz gut angefühlt.

Ich bin gespannt auf eure Tipps, Fragen und Anregungen!
D.
Zuletzt geändert von savona am Sonntag 22. März 2020, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3295
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Erster Versuch: Kürbiskern-Teebaumöl-Seife mit Heilerde

Beitrag von Ronja »

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Seife!! Und dann gleich noch so perfekt gestempelt mit EIGENEM Stempel :g040: Du legst was vor, ganz toll!!
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Erster Versuch: Kürbiskern-Teebaumöl-Seife mit Heilerde

Beitrag von Annabella »

:k015: Herzlichen Glückwunsch zur tollen ersten Seife. Das Rezept klingt sehr interessant und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Der Stempel ist der Knaller und das "Stempelergebnis" ebenfalls. Sieht klasse aus. :smilie_girl_323: :smilie_girl_323:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Erster Versuch: Kürbiskern-Teebaumöl-Seife mit Heilerde

Beitrag von Seifenliebe »

Glückwunsch zur ersten gelungenen Seife, da kannst du stolz drauf sein
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7147
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Erster Versuch: Kürbiskern-Teebaumöl-Seife mit Heilerde

Beitrag von Girasole »

Klasse - Gratulation zur ersten gelungenen Seife.
Und dann ein superduper eigener Stempel!
Wow - Respekt!
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
DerDork

Re: Erster Versuch: Kürbiskern-Teebaumöl-Seife mit Heilerde

Beitrag von DerDork »

Danke für vielen netten Grüße.
Der Stempel war tatsächlich gar nicht mal so trivial, aber ich habe schon mal einen Stempel 3D-gedruckt und kannte daher schon so einige Hürden... :smilie_b_225:
Benutzeravatar
Adabei
Beiträge: 626
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 14:18
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erster Versuch: Kürbiskern-Teebaumöl-Seife mit Heilerde

Beitrag von Adabei »

Lieber Dirk!
Gratuliere zur Seife!
Kleiner Tipp für die Stempel. Versuch mal unterschiedliche slicer. Die liefern sehr unterschiedliche Ergebnisse, gerade wenns um feine Details geht. Es empiehlt sich auch eine feinere Layerheight. Wenn du den Stempel 2teilig machst kannst du ja den Griff „grober“ also schneller drucken und dn Stempel selbst feiner. Mit welcher Düsengröße arbeitest du?

LG
Liebe Grüße,
Adabei


Meine Seifen
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Erster Versuch: Kürbiskern-Teebaumöl-Seife mit Heilerde

Beitrag von savona »

Glückwunsch zum Erstling!

Liest du bitte noch hier durch und enfernst ein paar Bilder?
Benutzeravatar
Yaprak
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 25. März 2018, 20:17
Wohnort: Berlin

Re: Erster Versuch: Kürbiskern-Teebaumöl-Seife mit Heilerde

Beitrag von Yaprak »

Sieht super aus! Glückwunsch :)
Liebe Grüße,

Yaprak :128:
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Erster Versuch: Kürbiskern-Teebaumöl-Seife mit Heilerde

Beitrag von Tryit »

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstlingswerk.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Antworten