The Knack's

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

SuperBini
Beiträge: 630
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 21:58
Wohnort: Smallville

The Knack's

Beitrag von SuperBini »

"My Sharona" ist das Liedchen, was ich in letzter Zeit aus aktuellem Anlass ziemlich oft vor mich hinsumme. Nur mein Text ist anders.

Der Refrain heisst "Bye, Corona".

Und nachdem ich die letzten Male im Supermarkt kopfschüttelnd vor leeren Kartoffelkisten und Regalen mit bzw. ohne Aufbackbrötchen stand (Klopapier habe ich en masse, ich kauf' das immer, wenn es was mit Pinguinen oder Flamingos gegeben hat), sondern auch der Stellplatz fürs Coronabier leer war, gelang es mir am Samstag, einen Sechserträger der goldfarbenen Plörre zu ergattern.

Nach den letzten drei Fehlschlägen (nach den Horrorhasen hab ich nämlich noch gleich zweimal seifentechnisch gepatzt) wollte ich mal wieder ein Erfolgserlebnis. Und die ersten Bierseifen waren schon weggeschenkt. Ich wollte was, was man auch wieder Jungs schenken kann. Es musste also wieder Bierseife sein.

Diesmal hab ich den Ratschlag befolgt und eine ganze Flasche Coronabier auf 150 ml eingekocht. Abkühlen lassen. In Eiswürfelbeutel gefüllt und eingefroren. Als Öle habe ich Palmin, Olive, Schweineschmalz und Raps verwendet (30/30/20/20), mit 11& unterlaugt und 150 g Bier als Laugenflüssigkeit genommen.
20200316_210023-1000x1000.jpg
20200316_210023-1000x1000.jpg (235.79 KiB) 2185 mal betrachtet
Der Inhalt einer weiteren Flasche ging als Quality check übrigens beim Lauge anrühren in mich rein. Eine Offenbarung ist das ja nicht - finde ich. Aber die Seifchen sind schön geworden. Ich hab sie mit ein bisschen Boss bottled beduftet und als Farbeffekt ist ein Teelöffel zermahlener (ich hab die in eine alte Pfeffermühle gefüllt, klappt prima) Kohlecompretten aus abgelaufenem Medizinschrankbestand und ein bisschen schwarzer Glitzerlidschatten reingekommen, beides in ein bisschen Öl dispergiert.

Die ovale Form habe ich nach dem Rauslösen der ersten Seife noch mal ins Gefrierfach gepackt, weil die Kanten ein bisschen weggebröselt war. Durch das Einfrieren wurden die noch mal etwas stabiler.

Was ich spannen fand, war, dass die eingefrorenen Seifen ein deutliches Stück heller waren als die direkt ausgeformten.

Den Effekt hatte ich bei den Carrobits auch schon. Die dunkeln nach, aber am Anfang sieht das interessant aus. Hat jemand von euch das auch schon mal bemerkt?
Dateianhänge
20200318_141033-1000x1000.jpg
20200318_141033-1000x1000.jpg (250.65 KiB) 2185 mal betrachtet
20200318_141025-1000x1000.jpg
20200318_141025-1000x1000.jpg (201.63 KiB) 2185 mal betrachtet
rokoud

Re: The Knack's

Beitrag von rokoud »

Das Lied habe ich auch oft im Kopf - warum eigentlich?
Schicke Seife!
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3151
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: The Knack's

Beitrag von lilacosmea »

Tolle Seife und dieser Granitlook ist klasse. :smilie_girl_022:
Liebe Grüße
lilacosmea
SuperBini
Beiträge: 630
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 21:58
Wohnort: Smallville

Re: The Knack's

Beitrag von SuperBini »

lilacosmea hat geschrieben:
Mittwoch 18. März 2020, 22:47
Tolle Seife und dieser Granitlook ist klasse. :smilie_girl_022:
Ich hab kurz gedacht, dass die in der Steinform auch nett anzusehen wäre.. Naja. Ich hab ja noch 4 Flaschen Bier :c041:
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: The Knack's

Beitrag von Annabella »

Sieht toll aus. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: The Knack's

Beitrag von Seifenliebe »

Sieht toll.aus
Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6645
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: The Knack's

Beitrag von cycas »

Warum bin ich nicht schon auf die Idee gekommen? Coole Seife!! :D
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7136
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: The Knack's

Beitrag von Girasole »

sehr schöne Seife - die Steinoptik kommt echt gut. Klasse gemacht.

bye, corona!
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: The Knack's

Beitrag von Annika »

Woah, Corona-Granit :sabber1: Find ich gut!

Du hast meine "brauch ich noch"-Liste damit um ne alte Pfeffermühle, Corona und alte Kohletabletten erweitert. :smilie_frech_053:
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4818
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: The Knack's

Beitrag von ankoetti »

So gefällt mir Corona am besten. :smileymania1:
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Antworten