Oliven-Buttermilch-Sole

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1004
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Oliven-Buttermilch-Sole

Beitrag von Momo »

Nachdem ich meine erste Buttermilch-Seife gemacht habe, war ja noch Buttermilch übrig. Trinken mag ich die nicht so gerne, also musste ein weiteres Seiflein her.

A9246FDF-3160-464B-8B10-24DAB0EA4C16.jpeg
A9246FDF-3160-464B-8B10-24DAB0EA4C16.jpeg (126.89 KiB) 855 mal betrachtet

Bereits vor langer Zeit mal abgespeichert und jetzt versucht: die Gesichtsseife Olive-Buttermilch-Sole nach der kretischen Methode von fortunella. Ein Dank an tinkerbelle und fortunella (beide leider nicht mehr aktiv) für die Vorlage!

Ich mach mal ˋnen Zitat, bevor ich alles abschreibe:

fortunella hat geschrieben:
Montag 9. Dezember 2013, 09:20
Nö, ich verarbeite alles bei Zimmertemperatur. Ich weiß nicht, vielleicht liegt´s auch daran, daß ich eine Buttermilch-Sole verwendet habe? Mit kräftiger Flüssigkeitsreduktion, ich hatte 1:1,3, und knapp 20g Salz in der Buttermilch aufgelöst (GFM 500g). Das ganze nach der "kretischen" Methode hergestellt, die Tinkerbelle hier mal gezeigt hatte. Ausformen konnte ich gestern, ich mußte aber auch gleich flott schneiden, heut ist sie knochenhart.

Diese Seife muß minimum 1/2 Jahr liegen, dann schäumt sie auch ganz akzeptabel. :smilie_happy_076: Aber die Geduld wird belohnt, eine bessere Gesichtsseife hatte ich noch nicht!
Ist aus dem Workshop Topping IV.Quartal 2013, Seite 18, wenn es Jemanden interessiert... den hatte ich vor einiger Zeit mal durchgeackert, hochinteressant!

Wegen dem Salz habe ich die Flüssigkeit nicht ganz so stark konzentriert. Die Buttermilch habe ich gefroren zum NaOH gegeben. Kein Duft. Eine reine Olivenölseife. Sie sieht unglaublich zart aus, nicht so rustikal, wie meine anderen Olivenölseifen.

Ich bin sehr gespannt. Jetzt darf sie erstmal mindestens 6 Monate schlafen. Mit ihrem Schwesterlein versteht sie sich auch ganz gut, wie man sieht!

7EC55A5F-F54D-4207-9352-76F92286336B.jpeg
7EC55A5F-F54D-4207-9352-76F92286336B.jpeg (87.2 KiB) 855 mal betrachtet

Danke fürs Schauen! Ich freue mich über jeden Kommentar.

:smilie_girl_112:
LG
Momo
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19718
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Oliven-Buttermilch-Sole

Beitrag von hüttelputz »

Ein hübsches Geschwisterpaar.
Du hast mich jetzt sehr neugierig gemacht, was es mit der kretischen Methode auf sich haben mag, wenn da so hübsche Seife bei rauskommt.
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4862
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Oliven-Buttermilch-Sole

Beitrag von Sheikha »

Das hört sich toll an! Fröhliches Warten :smilie_happy_077:
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1004
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: Oliven-Buttermilch-Sole

Beitrag von Momo »

hüttelputz hat geschrieben:
Donnerstag 5. März 2020, 22:06
Ein hübsches Geschwisterpaar.
Du hast mich jetzt sehr neugierig gemacht, was es mit der kretischen Methode auf sich haben mag, wenn da so hübsche Seife bei rauskommt.
Danke :f010:

Die kretische Methode ist in dem link von dem Zitat oben versteckt (hab ihn extra repariert). Kurz gesagt handelt es sich um reine Olivenölseifen, die Lauge wird 24 Stunden vor der Zugabe zum Olivenöl hergestellt. Also ist meine nicht rein nach der kretischen Methode hergestellt, da ja noch Buttermilch und Salz drin ist, was auch die tolle Farbe hervorgrufen hat. Ich bin auch schon soooooo gespannt aufs Anwaschen!!!
LG
Momo
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Oliven-Buttermilch-Sole

Beitrag von Angiebas »

Sehr schönes Päarchen, gefällt mit gut...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Oliven-Buttermilch-Sole

Beitrag von Rabbit »

Angiebas hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 06:32
Sehr schönes Päarchen, gefällt mit gut...
Da schließe ich mich voll und ganz an.
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Oliven-Buttermilch-Sole

Beitrag von Annabella »

Das sind bestimmt tolle Pflegeschätzchen.
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Michelle Natascha

Re: Oliven-Buttermilch-Sole

Beitrag von Michelle Natascha »

Echt klasse. So Seifen mit Tradition mag ich voll.
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Oliven-Buttermilch-Sole

Beitrag von Ece »

Sie sehen sehr cremig und wunderschön, schlicht aus liebe Momo ♥️
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1004
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: Oliven-Buttermilch-Sole

Beitrag von Momo »

Danke Ihr Lieben! :f010:
LG
Momo
Antworten