Sonnengelbe Haarseife: Erste Haarseife, 2. OHP

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Sonnengelbe Haarseife: Erste Haarseife, 2. OHP

Beitrag von Annika »

Huhu!

Nach dem Kampf mit der Rasierseife, war meine erste Haarseife und 2. OHP quasi tiefenentspannt.
Rezept ist zusammengebastelt nach der Einleitung zu Haarseifen in Aconitas Büchlein.

30% Olive, 20% Kokos, 20% Rizi, 18% Sheabutter, 10% Hanföl, 2% Zitronensäure. LU liegt bei 9% und nach der Heißverseifung sind in 250g GFM noch 5g Brokkolisamenöl hineingewandert.

(Nachtrag: Vermutlich habe ich den Wortlaut bzgl. der Zitronensäure fehlinterpretiert. Ich habe die Zitronensäure zur Fettmenge von 250g mit hinzugezählt, das sollte vermutlich nicht so sein, sondern so, dass die Menge Zitronensäure in Abhängigkeit von der GFM steht, aber eben nicht dazugehört. Da ich den Bedarf an NaOH jedoch per Hand anhand der g-Zahlen berechne, ist die Zitronensäure gesondert berechnet und nur die tatsächlichen Fette mit einem LU von 9% berechnet, die Zitronensäure mit 100% und die wanderte zuerst ins Wasser, sodass diese vollständig reagiert hat, bevor das ganze zu den Fetten kommt)

Beduftet ist das Ganze mit ÄÖ Litsea Cubea. Und ich bin völlig verzückt von der natürlich entstandenen Farbe! So ein wunderschönes leuchtendes sonniges Gelb :smilie_frech_053:
Und besonders freue ich mich, dass trotz OHP die zum Teil echt sehr filigranen Muster der Form, auf den Stücken gelandet sind. (Nur zum Ausformen musste ich sie frosten, sonst wäre das Muster zerdrückt)

Bild

Aufgrund der schlchten Erfahrung mit meinem überkochenden Seifenblob beim ersten OHP-Versuch habe ich nun den Ofen auf 70°-Anzeigetemperatur gestellt und das klappte wunderbar. Nach ca. 30 Minuten hatte ich einen tollen Gelphasen-Ring :girlkochen:
Bild

Nachtrag2:
Nach ca. 1 Woche konnte ich nicht mehr still halten und musste die Seife austesten. Habe ein paar Reste vom Hobeln der Rückseiten gehabt und diese zusammengeknetet und für nun 2 Haarwäschen benutzt.
Ich habe tatsächlich keine Rinse benötigt, Ausspülen ging gut. Haare sind top (fetten am Ansatz nicht zu schnell nach und die Spitzen sind auch nicht zu trocken), einzig an die andere Haptik der nassen Haare muss ich mich noch gewöhnen sowie dass es etwas länger dauert, bis die Haare eingeschäumt sind. Vielleicht beim nächsten Mal ein Tuck mehr SChaumfett anteilig hineingeben :) Ansonsten fiel noch auf, dass die Haare ein kleines bisschen länger brauchen, bis sie trocknen, aber das ist kein Problem.

Ich glaube, ich habe das große Glück, tatsächlich im ersten Anlauf eine für mich gut geeignete Haarseife hinbekommen zu haben :girlkochen: :smilie_happy_011:
Zuletzt geändert von Annika am Donnerstag 27. Februar 2020, 10:11, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Sonnengelbe Haarseife: Erste Haarseife, 2. OHP

Beitrag von Firewitch »

Da geht die Sonne beim Haarewaschen auf!
Und dann noch so filigrane Muster - da träume ich bei OHP nur von. Super gemacht!
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Sonnengelbe Haarseife: Erste Haarseife, 2. OHP

Beitrag von Tryit »

Super gelungen, das wird bestimmt eine gute Seife für die Haare.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
maiduna
Beiträge: 950
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 17:16
Wohnort: Graz/Wien

Re: Sonnengelbe Haarseife: Erste Haarseife, 2. OHP

Beitrag von maiduna »

Wow, wie bekommt man nur so eine HP hin, die so filigrane Muster möglich macht. :sabber_2:
Alles Liebe Maiduna
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Sonnengelbe Haarseife: Erste Haarseife, 2. OHP

Beitrag von Annika »

maiduna hat geschrieben:
Samstag 22. Februar 2020, 09:56
Wow, wie bekommt man nur so eine HP hin, die so filigrane Muster möglich macht. :sabber_2:
Keine Ahnung :smilie_denk_10:
Hab sie, als sie fertig war aus dem warmen Ofen geholt, das Brokkolisamenöl und das ÄÖ eingerührt, mit einem Löffel den Leim in die Formen gelöffelt. Als die Mulden voll waren, hab ich die Form bestimmt 5x angehoben und aus etwa 5cm Höhe flach auf die Arbeitsfläche fallen lassen (Also quasi Aufklopfen mit mehr Schwung) und abgedeckt zur Seite gestellt. Ein paar Stündchen später, als der Leim noch deutlich weich aber abgekühlt war, habe ich mit dem Handballen vorsichtig Druck auf den Leim ausgeübt und ihn quasi nochmal zusätzlich in die Formen hineingedrückt.

Und zum Ausformen musste es gefroren sein, die Seifen hatten die Konsistenz von Knete, die wären mir sonst kaputtgegangen. Jetzt müssen sie reifen und vor allem trocknen.
:smilie_girl_076:
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
maiduna
Beiträge: 950
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 17:16
Wohnort: Graz/Wien

Re: Sonnengelbe Haarseife: Erste Haarseife, 2. OHP

Beitrag von maiduna »

Annika hat geschrieben:
Samstag 22. Februar 2020, 10:01
Jetzt müssen sie reifen und vor allem trocknen.
Wieviel Wasser verwendest du denn für eine HP?
Alles Liebe Maiduna
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Sonnengelbe Haarseife: Erste Haarseife, 2. OHP

Beitrag von Regina1 »

Deine sonnengelbe Haarseife sieht richtig schick aus. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Sonnengelbe Haarseife: Erste Haarseife, 2. OHP

Beitrag von Annika »

maiduna hat geschrieben:
Samstag 22. Februar 2020, 10:04
Annika hat geschrieben:
Samstag 22. Februar 2020, 10:01
Jetzt müssen sie reifen und vor allem trocknen.
Wieviel Wasser verwendest du denn für eine HP?
Laut Grundanleitung im Buch: 33% bezogen auf die GFM. Da es hier 250g waren, habe ich für die Lauge 83ml (rechnerisch 82,5ml) Wasser angepeilt.
Mein Messbecher hat aber nur Messangaben für 100ml, 50ml und 75 ml. Kann also gut sein, dass ich auch bei 90ml Wasser gelandet bin. Aber wenn rundherum Luft rankommt, werden sie merklich fester von Tag zu Tag. Die runden habe ich einen Tag früher ausgeformt und die sind schon deutlich fester als die eckigen :)
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Sonnengelbe Haarseife: Erste Haarseife, 2. OHP

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden... Und so eine feine HP hatte ich noch nie...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4795
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: Sonnengelbe Haarseife: Erste Haarseife, 2. OHP

Beitrag von ankoetti »

Sehr schön geworden!
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Antworten