Haarseifen-Duo

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Valandriel
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 19:31

Haarseifen-Duo

Beitrag von Valandriel »

Hallo Leute :hallo:

Ich habe in den letzten Tagen meine ersten zwei Haarseifen gesiedet. Ich verwende schon seit längerem eine gekaufte Haarseife mit der ich sehr gut klar komme. Daher habe ich mich für meine erste Seife auch an die Inhaltsstoffe dieser gekauften Seife gehalten.

Die grüne „Löwenmähne“ erhielt ihren Namen in Anlehnung an das Firmenlogo der nachgebauten Seife. Hoffentlich macht sie ihrem Namen alle Ehre :smilie_happy_076: . Sie besteht aus Kokos, Sonnenblume, Olive, Rizinus, Kakao- und Sheabutter sowie Rosmarinöl. LU 10%. Die LF war starker Brennnesseltee, die grünen Pünktchen kommen vom Brennnesselpulver...das werd ich beim nächsten Mal weglassen. Ich habe leider wohl sehr kalt gearbeitet und das Seifchen hatte auch keine Gelphase, daher war sie beim ausformen nach 5 Tagen noch mega weich und es blieb etwas in der Form kleben. Die etwas zerrupfte Optik schadet zum Glück der Waschleistung nicht. :smilie_verl_72:

Meine zweite Haarseife ist die caramellfarbene „Rapunzel“. Bestehend aus Kokos, Macadamia, Rizinus, Argan, Kakaobutter, Brokkolisamenöl und Sheabutter. Auch hier habe ich einen LU von 10%. LF war eingekochtes Bier. Ich habe noch 3% ZS zugesetzt, welche ich zuvor mit Natron neutralisiert habe. Diese Seife habe ich dann auf einer Wärmflasche schlafen lassen. Sie hatte eine Gelphase und wurde schön hart. :sabber1:

Ich werde die Seifen jetzt erstmal ordentlich reifen lassen. Es werden sicher noch ein paar Haarseifen folgen. In der Rubrik „Haarseifen“ werde ich dann einen eigenen Thread eröffnen und euch ausführlich berichten. :smilie_frech_053:


Löwenmähne & Rapunzel
Löwenmähne & Rapunzel
EB504226-B40E-4B9E-9EC2-06FB7331DFCD.jpeg (162.32 KiB) 1733 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Valandriel :e020:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Haarseifen-Duo

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Eine Löwenmähne hab ich auch, nur ganz anders...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Haarseifen-Duo

Beitrag von Annabella »

Toll geworden. Rezept verspricht Gutes. :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Debby

Re: Haarseifen-Duo

Beitrag von Debby »

Toll, beide Rezepte hören sich super an. Wechselst du immer die Seifen? Ich nutze immer nur eine, macht das Sinn zu wechseln? Ich hab von Haarseife noch nicht so viel Ahnung, nutze gerade meine erste selbst gesiedete seit ca. 3 Monaten und bin soweit zufrieden. Die Spitzen sind etwas trocken, aber das war mit Shampoo schlimmer, ich mach jetzt ab und zu Öl in die Spitzen. Bin dankbar für jeden Tipp!
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19718
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Haarseifen-Duo

Beitrag von hüttelputz »

Wow, schmacht! Sehr schön sind sie beide, und diese Form mit der Caramellfarbenen Seife sieht nach einem wilden Lockenschopf aus!
Ich hoffe, sie gefallen Deinen Haaren so gut wie mir! :smilie_girl_323: :smilie_girl_021:
Benutzeravatar
Adabei
Beiträge: 626
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 14:18
Wohnort: Niederösterreich

Re: Haarseifen-Duo

Beitrag von Adabei »

oh toll!

Ich hab auch erst 2 Haarseifen gemacht. Die erste ist schon reif und gefällt mir schon mal ganz gut.
Ich glaube mehrere machen ist schon sinnvoll, weil man dann auch herausfinden kann welches Öl gut zur eigenen Kopfhaut und den Haaren passt.

Ich verwende aber auch gerne Shampoobars, das spart die saure Rinse und ist recht praktisch.
Liebe Grüße,
Adabei


Meine Seifen
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1902
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Haarseifen-Duo

Beitrag von Tryit »

Die sehen beide toll aus und die Zutaten hören sich sehr gut. Ich siede meine Haarseifen auch mit 10 %.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Haarseifen-Duo

Beitrag von TausendSchoen »

Hört sich prima an !

Ich bin dann gespannt was Deine Haare sagen .

LG
Melanie
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2294
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Re: Haarseifen-Duo

Beitrag von Bella »

Tolle Haarseifen, viel Spaß beim Haarewaschen.

@Debby: Ich benutze auch mehrere Haarseifen, das bekommt meinen Haaren besser, war auch schon mit Shampoo so. Wenn ich immer dasselbe benutze, verlieren sie die Sprungkraft. Da ich auch sehr trockene Haare habe, knete ich vor dem Waschen immer etwas Öl in die Längen.
Benutzeravatar
Valandriel
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 19:31

Re: Haarseifen-Duo

Beitrag von Valandriel »

Debby hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 17:39
Toll, beide Rezepte hören sich super an. Wechselst du immer die Seifen? Ich nutze immer nur eine, macht das Sinn zu wechseln? Ich hab von Haarseife noch nicht so viel Ahnung, nutze gerade meine erste selbst gesiedete seit ca. 3 Monaten und bin soweit zufrieden. Die Spitzen sind etwas trocken, aber das war mit Shampoo schlimmer, ich mach jetzt ab und zu Öl in die Spitzen. Bin dankbar für jeden Tipp!
Danke an alle für die lieben Worte :f010:

Debby, ich habe aktuell nur die gekaufte in Verwendung. Allerdings wechseln viele die Haarseife gelegentlich durch. Probier einfach etwas aus, du wirst mit der Zeit herausfinden, was für dich passt. Öl für die Längen und Spitzen verwende ich schon lange - damit werden die Haare schön weich. :smilie_happy_076:
Liebe Grüße,
Valandriel :e020:

Meine Seifen
Antworten