Die Zahnfee war bei mir!!

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3286
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Die Zahnfee war bei mir!!

Beitrag von Ronja »

:hallo: zusammen!

Nachdem ich von der lieben Bärenfrau bei unserem Siedertreffen zwei ihrer Zahnseifen zum Testen bekommen habe u diese nach erstem "bäääh, naja..." schon nach der zweiten Anwendung für geschmacklich gar nicht übel u reinigungs- sowie anwendungstechnisch als absolut toll empfunden habe, folgte nun der zweite Schritt:

Eine Zahnseife muss her!!

Zahnseife 1.0 (Seife Nr 25 )
Rezept ist angelehnt an doris Zahnseife (danke fürs Teilen :f010: ). Lauge ebenfalls mit sehr intensivem Fencheltee. Da ich gern grünliche Seife passend zum Duft (äÖ Krauseminze und etwas Salbei) haben wollte, nahm ich Avocado grün statt Sesamöl. Farbe hat leider wieder mal nicht ganz geklappt, aber der Geruch.. würd am Liebsten sofort damit putzen :sabber1: Aber nein :smilie_girl_022: erst mal mooonatelang warten :smilie_girl_303:

Temperatur Lauge 40°C, Fette etwas weniger. SL nur kurz emulgiert, dickte nach Zugabe v Xylit u nochmals ganz kurz Püri zügig an. Ging aber echt gut zum Abfüllen in die Eiswürfelformen. Rest kam ca 1-2 cm dick in die Blockform u wurde später klein geschnitten. Danke fürs Angucken :smilie_girl_112:
20200204_001955.jpg
20200204_001955.jpg (218.16 KiB) 1173 mal betrachtet
20200202_150041-681x908.jpg
20200202_150041-681x908.jpg (131.14 KiB) 1173 mal betrachtet
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Die Zahnfee war bei mir!!

Beitrag von Silicea »

Ja, die Zahnseifenstücke sehen sehr einladend aus. Die Inhalte klingen fein. Das muss ich auch mal ausprobieren.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Die Zahnfee war bei mir!!

Beitrag von Girasole »

Sehr fein sehen die Blöckchen aus.

Bis zur Zahnseife braucht es hier noch, leider sind meine Mitbewohner noch nicht ganz soweit.... Bin ja schon froh, dass ich jetzt eine Rasierseife ausprobieren darf für den Gatten.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3286
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Die Zahnfee war bei mir!!

Beitrag von Ronja »

Girasole hat geschrieben:
Dienstag 4. Februar 2020, 22:42
Sehr fein sehen die Blöckchen aus.

Bis zur Zahnseife braucht es hier noch, leider sind meine Mitbewohner noch nicht ganz soweit.... Bin ja schon froh, dass ich jetzt eine Rasierseife ausprobieren darf für den Gatten.
Ich danke Euch beiden :f010:
Ja bei uns verwende sie auch grad nur ich. Mein Mann meinte, er wird meine dann natürlich auch noch testen. Aber wenn die geschmacklich ähnlich ist... dann passt er :girlbeleidigt: Nein, bin eh schon froh, dass er gern mit meinen Seifen duscht u die Haarseife verwendet :smilie_happy_011: Und wegen Rasierseife drängt er auch schon etwas :a050:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Gishlaine
Beiträge: 1686
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:26
Wohnort: bei Berlin

Re: Die Zahnfee war bei mir!!

Beitrag von Gishlaine »

Ja, Zahnseife würde ich auch gern mal machen. Wie lange muß die denn liegen? Ginge es mit einer OHP nicht schneller?
Unverhofft kommt oft.
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3286
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Die Zahnfee war bei mir!!

Beitrag von Ronja »

Die CP soll laut Info aus dem Forum hier mindestens 6 Monate liegen, besser noch länger, um die Schleimhäute im Mund nicht anzugreifen. Hab hier auch gelesen, dass der Geschmack dann weniger seifig wäre.

OHP mindestens 3 Monate, aber ich hab sowas noch nie versucht, das wird mal ein eigenes Projekt :smilie_girl_189:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Die Zahnfee war bei mir!!

Beitrag von Bärenfrau »

Gishlaine hat geschrieben:
Mittwoch 5. Februar 2020, 19:51
Ja, Zahnseife würde ich auch gern mal machen. Wie lange muß die denn liegen? Ginge es mit einer OHP nicht schneller?
Bei OHP ersparst du dir ca. 2 Wochen. Das bringt's bei 6 Monaten auch nicht wirklich.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Die Zahnfee war bei mir!!

Beitrag von Kinderzahl »

Die Seifen haben einen schönen Curry-Farbton, schick!!! :-D :-D :-D
Ja, sechs Monate reifen lassen ist extrem hart, weil wir alle soooo geduldig sind!! :-)))
Antworten