Salz u Rosen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3286
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Salz u Rosen

Beitrag von Ronja »

Hello again :hallo1:

Ich siede grad so oft, dass es nun auch bei mir anfängt, dass Formen noch belegt sind, wenn ich die Nächste mach u ich gar nicht taufrisch die Bilder ins Forum stelle :g040:

Noch immer findet es Klaus sehr gemütlich bei mir u spuckt mir jedesmal in den SL, wenns um die Farbe geht... oder stell ich mich grad äußerst doof an.. kann natürlich auch sein :smilie_denk_10: Entstanden sind die letzten Tage:

Ein Hauch von Grün (Salzseife, Seife Nr 23)
Rezept nach Aconitas leicht schäumender Salzseife mit Babassu u Kokos zu gleichen Teilen sowie 150% Salz, 3% ZS u 12% LU.
Farbe wurde ein etwas zu dezenter ITP mit Velvet Green von VvW. Frisst Salz die Farbe, sodass man weit mehr Mica braucht???
Beduftet mit einer Mischung aus Lavandin super, Kampfer, Rosmarin, Ho-Öl u Lemongras.
20200126_192047-681x908.jpg
20200126_192047-681x908.jpg (205.15 KiB) 1073 mal betrachtet

Roses & Stripes (Seife Nr. 24)
Rezept Kokosöl, Rapsöl, Mandelöl, Olivenöl, Kakaobutter, Sheabutter, Rizinusöl mit 1 TL Salz u 2 TL Zucker auf 500g GFM.
Lauge großteils aus Molke (gefroren), ca 1/6 der gesamten Flüssigkeit als dest. Wasser, in dem ich Salz u Zucker vorher löste. Lauge wurde leicht cremig u hellgelb.
Farben Argiletz franz. Tonerde pink u Australische Tonerde Washed blue, beide Naturkosmetik-Werkstatt, beide je 10% der halben Fettmenge. Beim Pink könnte man ja evtl noch einen Hauch rosa erahnen, aber leider wurde meine blaue Tonerde nicht annähernd blau, geschweige denn so schön blau wie bei Eces Lots of Clay :sabber1: Lag es schon wieder am normalen Olivenöl? Dachte bei nur 9% sollte das vielleicht doch klappen..

Eigentlich wollte ich die Seifen einfärbig machen, der SL blieb mit PÖ Fresh Linen aber sooo brav, dass ich GsD doch ein Muster wagte. So ist das Nicht-Blau zu verschmerzen. Besonders gut gefällt mir, dass zwei Seifen nebeneinander aussehen wie eine Rosenblüte :smilie_happy_011:
20200128_194204-908x681.jpg
20200128_194204-908x681.jpg (196.66 KiB) 1073 mal betrachtet
20200128_194359-681x908.jpg
20200128_194359-681x908.jpg (191.17 KiB) 1073 mal betrachtet
Danke fürs Angucken :smilie_girl_112:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Salz u Rosen

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden... :f010:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Salz u Rosen

Beitrag von Sommerpunkte »

Sehr schön! Auch wenn der erwartete Blauton ausblieb.

Ece hatte bei ihrer Lots of clay die blaue Tonerde von Behawe, die auch bei mir hier z. B. und auch in anderen Seifen, die ich nicht in die Galerie gestellt habe, gut funktioniert hat.
Es scheint so, dass es einige blaue Tonerden gibt, die ihren Farbton in der Seife verlieren, die Tonerde von Behawe behält die Farbe.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Salz u Rosen

Beitrag von Regina1 »

Sehr fleißig und die Resultate können sich sehen lassen. :sabber_2:
Mir gefallen sie alle.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Salz u Rosen

Beitrag von Rabbit »

Schöne Seifen und schöne Farben, auch wenn die manchmal etwas anders werden als gedacht. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Feline
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 20:21

Re: Salz u Rosen

Beitrag von Feline »

Diese Seifen gefallen mir auch alle. :smilie_girl_021:
Liebe Grüsse Feline
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Salz u Rosen

Beitrag von Bärenfrau »

Sehr fleissig, meine Liebe :D :smilie_girl_112:
Zu deinen Fragen:
Das Salz "streckt" praktisch die Seife und damit hast du weniger Farbe für die ganze Menge. Beispiel: Wenn du zu 500g GFM noch 500g Salz dazugibst, brauchst du Farbe für 1000g und nicht nur für die 500g GFM.

Blaue Tonerde muss ziemlich hoch dosiert werden, damit der SL tatsächlich blau wird. Die Tonerde enthält nicht sehr viele Farbpigmente, die Menge ist auch von Hersteller zu Hersteller verschieden.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3286
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Salz u Rosen

Beitrag von Ronja »

:smilie_happy_077: Vielen Dank Ihr Lieben :f010:

@Bärenfrau Das mit dem salz leuchtet mir ein, werde ich nächstes Mal berücksichtigen :smilie_girl_168:
Du meinst noch mehr als 10% der GFM von der Tonerde? Hatte Angst, dass es dann zu dickflüssig wird. Meine Tonerde sieht in Pulverform u auch angerührt in Öl nicht wirklich blau aus, vielleicht war sie deshalb im Abverkauf. Sicherheitshalber hab ich 300 g genommen :c041:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Salz u Rosen

Beitrag von päbbels »

Deine Seifen sind richtig toll geworden, :sabber_2:
wenn das mit der Farbe auch nicht ganz deinem Wunsch entsprechend geklappt hat.
Mit blauer Tonerde hab ich auch schon Überraschungen erlebt.
Habe 5% von der GFM verwendet, die frische Seife war grün (war auch viel Olivenölanteil drin).
Ich hab nicht schlecht gestaunt, als sie nach ca. 4 Wochen immer blauer wurde. :sabber1:
Das Endresultat war ein richtig hellblaues Seifenstück.
Und ich glaube, dass Tageslicht das noch gefördert hat. Stell doch ein Stück einfach mal eine Zeitlang ans Fenster.
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Siko

Re: Salz u Rosen

Beitrag von Siko »

Wirklich alles sehr hübsche Seifen mit schönem Muster und dann auch noch so liebevoll in Szene gesetzt. Da kannst Du sehr zufrieden sein. Das mit den Farben und Tonerden ist immer bissel Übungssache. Auch mir macht ab und zu die Farbe einen Strich durch die Rechnung, doch ist das ja nur ein kleines Manko. So Salzseifen mag ich am liebsten so ganz pur.

LG Siko
Antworten