Kein Bier vor Vier

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

SuperBini
Beiträge: 630
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 21:58
Wohnort: Smallville

Kein Bier vor Vier

Beitrag von SuperBini »

Hallo liebe Saponistengemeinde,

ich habe im Kühlschrank eine Dose Bier gefunden. MHD im Juni 2019 abgelaufen. Einem Mann wäre das sicher nicht passiert, aber nun lag sie da. Im Sommer hätte ich darauf eine Schneckenfalle im Garten gebaut, aber nun beschloss ich, eine Seife daraus zu machen. Ich hatte verschiedene Rezepte gefunden und mich bei der Auswahl der Zutaten daran orientiert, die dann aber noch angepasst.

Bild

Auch hier habe ich wieder eine relativ kleine Menge gemacht. Spannend war das Einrühren der Lauge ins Bier. Ich hatte ganz viel gelesen von "schäumt und kocht über" und "stinkt wie die Hölle". Beides habe ich jetzt so nicht erlebt, was aber auch wirklich der kleinen Menge geschuldet sein wird. In meiner Küche ist es immer relativ kühl (ca 16°), es war sehr interessant zu sehen, dass das Lauge-Bier-Gemisch doch deutlich wärmer wurde (das Thermometer sagte 54°).

Als Duftkomponente hatte ich diesmal "Boss Bottled" ausgesucht. Das war auch von Gracefruit (ich will immer Grapefruit schreiben *augenroll*) und riecht wirklich wie der gleichnamige Herrenduft. Und mit dem Duft wurde es dann spannend. Ich hatte das PÖ mit dem Rizinusöl vermischt und es nach dem Zusammenschütten der anderen Fette mit einem Schneebesen daruntergemischt. Da war die Welt noch in Ordnung. Die Bierlauge dazu, ich rührte erst wieder mit dem Schneebesen und gab dem Schleim dann, weil sich so gar nichts tat, ein paar beherzte Stösse mit dem Pürierstab. Nach 10 sec merkte ich schon, wie sich die Konsistenz veränderte, und wie wenn man Schlagsahne zu Butter rührt, weil man denkt "ach, zwei Umdrehungen gehen noch" wurde der Seifenschleim fast schlagartig zu einer gallertartigen Masse. Ah, dachte ich mir, so sieht das dann also aus, fand es aber nicht so schlimm, weil ich ja nun keine filigranen Farbverläufe giessen wollte.
Ich habe es schlusendlich mit einem Löffel in die Form gegeben (da war ich geistig schon wieder beim Cupcakebacken :girlkochen: ), ein bisschen festgedrückt und mit einer Palette geradegestrichen. Damit die Seife to be nicht so friert, habe ich sie noch in den Backofen geschoben und dort bei 50° angewärmt, bis ich zu Bett gegangen bin. Die Nacht hat sie dann aber in einer Isoliertasche verbracht, so eine, wo man beim Picknick seine Sachen eigentlich kalt halten kann. Funktioniert aber auch für Warmes.

Rausgekommen ist heute früh dann das hier:

Bild

Bild

Die Konsistenz ist gut, sie liessen sich sauber aus der Form drücken. Die Luftblasen und die unscharfen Kanten sind durch die hohe Viskosität des Seifenleims bedingt. Auf meinem Ausdruck des Rezepts steht nun ein handschriftlicher Vermerk "Boss Bottled dickt an - nicht so doll rühren". Und ich glaube, wenn ich beim nächsten Mal die erste Schicht der Form mit einer heller oder anders eingefärbten Seifenmasse ausgiesse, sieht das mit dem Muster auch ganz edel aus.
Kim
Beiträge: 715
Registriert: Samstag 8. Juni 2019, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Kein Bier vor Vier

Beitrag von Kim »

Sieht klasse aus!
Ob sie wohl als Haarseife geeignet ist?

Gruß
Kim
Sei eine Stimme, kein Echo.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Kein Bier vor Vier

Beitrag von hüttelputz »

:n065: fesch fesch! Die Seife verspricht viel Schaum, die Farbe finde ich sehr bierig und die Förmchen sind total nett!
Gefällt mir.
Ich würde mir auf jeden Fall damit mal Haare waschen!
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Kein Bier vor Vier

Beitrag von savona »

Hast du das Bier ordentlich gekocht, damit der Alkohol draußen ist?
Sonst hat der angedickt. Ob mit oder ohne Hilfe des Duftes weiß ich nicht, den kenne ich nicht. Aber die Optik schaut schon sehr Bier ähnlich aus! :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Kein Bier vor Vier

Beitrag von Annabella »

hüttelputz hat geschrieben:
Donnerstag 23. Januar 2020, 19:24
:n065: fesch fesch! Die Seife verspricht viel Schaum, die Farbe finde ich sehr bierig und die Förmchen sind total nett!
Gefällt mir.
Ich würde mir auf jeden Fall damit mal Haare waschen!
Kann mich dem voll und ganz anschließen. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Kein Bier vor Vier

Beitrag von Seifenliebe »

Sieht super aus
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2294
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Re: Kein Bier vor Vier

Beitrag von Bella »

Die Seife sieht so lecker aus. :sabber_2:
SuperBini
Beiträge: 630
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 21:58
Wohnort: Smallville

Re: Kein Bier vor Vier

Beitrag von SuperBini »

savona hat geschrieben:
Donnerstag 23. Januar 2020, 19:25
Hast du das Bier ordentlich gekocht, damit der Alkohol draußen ist?
Sonst hat der angedickt. Ob mit oder ohne Hilfe des Duftes weiß ich nicht, den kenne ich nicht. Aber die Optik schaut schon sehr Bier ähnlich aus! :smilie_happy_077:
Ha, ertappt - nein, das habe ich nicht. Hatte vorher viele verschiedene Artikel und Meinungen zu dem Thema "to cook or not to cook" gelesen und mich dann wagemutig dagegen entschieden. Ich arbeite in der IT Branche - irgendwie liegt es mir im Blut, immer verschiedene Wege zum Ziel auszuprobieren :smilie_girl_174: Am Ende vom Tag habe ich dann eine Liste, wo die ganzen Kombinationen und das Ergebnis drinsteht.

Bezüglich der Verwendung-als-Haarseife-Idee: (ich hab mich in das Thema noch nicht wirklich eingelesen) - bei einer Haarseife würde man den Duft weglassen, richtig?
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4862
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Kein Bier vor Vier

Beitrag von Sheikha »

Ein absolut hochwertiges Upcycling!
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
rokoud

Re: Kein Bier vor Vier

Beitrag von rokoud »

klingt spannend und sieht gut aus
Antworten