MWS Milchseife die 3.

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Eillets
Beiträge: 1450
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 22:53

MWS Milchseife die 3.

Beitrag von Eillets »

So nachdem ich euch schon die ersten 2 und den unangeschnittenen Block der 3. gezeigt habe, hier noch die (nicht professionellen) Fotos meiner 3. Seife aufgeschnitten.
Fazit: Naja, Swirl mag ich mega! Werd ich so nochmals versuchen, ABER auch diese Seife ist irgendwie so krisselig und bröckelig innen! Ich verstehe nicht warum! Der Leim war zwar etwas dicklich, aber nicht Pudding (wie beim ersten Blockversuch). Ist das wegen der fehlenden Gelphase? Weil ich im Ablauf eben den Fehler gemacht habe die Milch zum angerührten SL zu geben, anstatt vor dem Mischen der Lauge und Öle zu einem der beiden?

hier nochmals der unangeschnittene Block:
IMG_7811 Kopie.JPG
IMG_7811 Kopie.JPG (237.98 KiB) 1352 mal betrachtet
Dann die Stücke (alle) und eines in Nahaufnahme, damit ihr wisst, was ich meine mit "krisselig"
6B8389B2-121E-49A5-9760-6428E18E512D Kopie.JPG
6B8389B2-121E-49A5-9760-6428E18E512D Kopie.JPG (228.08 KiB) 1352 mal betrachtet
9559529B-46E3-40E4-B670-E841D6395A71 Kopie.JPG
9559529B-46E3-40E4-B670-E841D6395A71 Kopie.JPG (198.85 KiB) 1352 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: MWS Milchseife die 3.

Beitrag von Sylvia »

Ich kann Dir nicht helfen, aber der Swirl ist fantastisch.
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: MWS Milchseife die 3.

Beitrag von Seifenliebe »

Genau dasselbe hatte ich auch bei zwei Seifen direkt hintereinander. Konnte mir das auch nicht recht erklären. Schade, der Swirl ist perfekt
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: MWS Milchseife die 3.

Beitrag von hüttelputz »

Der Swirl ist richtig fesch!

Was das Krisselige anbelangt, weiss ich auch nicht wirklich Rat. Es sieht ein bisschen nach Luftlöchern aus und als wäre die Seife sehr hart und dort beim Schneiden ausgebrochen?
Womit schneidest Du denn, vielleicht liegt es am Werkzeug?
Benutzeravatar
Eillets
Beiträge: 1450
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 22:53

Re: MWS Milchseife die 3.

Beitrag von Eillets »

Danke ihr Lieben,


Hmm ich schneide immer mit meinem grossen, scharfen, dünnen Küchenmesser. Das geht eigentlich gut. Hatte bis zu den beidenMilchseifen keine Probleme.
Zu hart war sie auch nicht, zumindest nicht überall...
sind nur so kleine Stellen.
Die andere hab ich früher geschnitten, war wirklich so an der Grenze zu weich und die hat das auch.
Luft könnte sein...
Benutzeravatar
Feline
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 20:21

Re: MWS Milchseife die 3.

Beitrag von Feline »

Ich tippe auch auf Luft, weil das bei mir auch schon so aussah, wenn ich versucht habe, zu festen SL noch zu swirlen. Hast Du die Seife nach dem Swirlen nochmal schön auf die Tischplatte geklopft?
Die Seife ist trotz der Luftlöcher gelungen- ich würde mich sofort damit waschen! :smileymania1:
Liebe Grüsse Feline
Benutzeravatar
Eillets
Beiträge: 1450
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 22:53

Re: MWS Milchseife die 3.

Beitrag von Eillets »

Ja, klar, ich habe geklopft wie blöde :c041:

Ok, dann gehe ich mal von Luft aus, weil der SL schon breiig war, als ich geswirlt habe.
Danke dir! Ich freue mich auch aufs Anwaschen... bin schon gespannt!
Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2019, 16:39
Wohnort: Von Lech und Wertach an die Wümme

Re: MWS Milchseife die 3.

Beitrag von Diana »

Der Swirl ist wirklich wunderschön geworden! Und die Farbkombi finde ich auch megaschön :smilie_girl_112:

Was die Ursache für die bröckelige Optik sein könnte, darüber könnte ich nur spekulieren; da hab ich einfach noch nicht genug Ahnung.
Aber irgendwie sieht's für mich nicht nach Lufteinschlüssen aus. Du hast da ja ein paar Lufblasen drin und die sehen auch wie Luftblasen aus, nicht so bröckelig. Hm, mysteriös :smilie_be_147:
Liebe Grüße,
Diana
:smileygarden_im-garten70:
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4562
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: MWS Milchseife die 3.

Beitrag von Priskja »

Eillets, sowohl der Swirl als auch deine Farben sind echt klasse. :sabber_2:
Meine Frage, hast du PÖ oder ÄÖ verwendet, wenn ja, welchen und wann hast du den
Duft beigegeben?
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
rokoud

Re: MWS Milchseife die 3.

Beitrag von rokoud »

schick ist sie geworden
Antworten