Hidden Blue

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3285
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Hidden Blue

Beitrag von Ronja »

:hallo:
Bei mir glühte am Wochenende auch schon wieder der Püri, momentan könnte ich echt 3x die Woche, wenn ich doch bloß immer ein Konzept für die nächste Seife parat hätte :smilie_verl_72:

Hidden Blue (Seife Nr 22)
Diesmal wieder nach Schnackelines Veggie-JLJL mit 4 % ZS u 9 % LU. Nachdem ich zuletzt nasse Kreide produzierte, hab ich diesmal länger den Pürierstab geschwungen u bei ca 35 °C Anfangstemperatur Lauge/Öle gearbeitet. Danach kam die Seife zum Anschubsen noch bei 50°C für 30 min in den Ofen u blieb dann über Nacht einfach drin zum langsamen Abkühlen. Trotzdem wieder nasse Kreide :g040: Ich will es ja ausgeformt nie wahr haben (3x nasse Kreide seit Beginn meiner kurzen Seifensiederkarriere) u schneide den Block, um danach festzustellen, dass ich es tatsächlich wieder verbockt hab :a025: Aufhübschen ist ein schmieriges Ding der Unmöglichkeit :a050:

Optisch gefällt sie mir aber ganz gut, meine Hidden Blue, die sowohl das Türkis als auch das Dunkelblau (Sky Blue u Blueberry von NkW) gut versteckt. Besonders schön find ich den Swirl des Restleims :smilie_happy_076:
20200119_134415-908x681.jpg
20200119_134415-908x681.jpg (247.98 KiB) 1137 mal betrachtet
20200118_184157-681x908.jpg
20200118_184157-681x908.jpg (86.3 KiB) 1137 mal betrachtet
20200119_134121-908x681.jpg
20200119_134121-908x681.jpg (245.6 KiB) 1137 mal betrachtet
Danke Euch fürs Angucken :smilie_girl_112:
Zuletzt geändert von Ronja am Montag 20. Januar 2020, 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4085
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hidden Blue

Beitrag von Kunstblume »

Sehr schön!!!
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Hidden Blue

Beitrag von Annabella »

Ich find sie auch sehr schön. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30302
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Hidden Blue

Beitrag von Schnackeline »

Die sieht mir aber gar nicht nach nasser Kreide aus, sondern mehr nach ungegelt. Wart mal 2-3 Tage.
Und beim nächsten Mal lass sie länger im Ofen, bis Du die Gelphase auch sehen/fühlen kannst.
Ich find die Blockseifen todschick!
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hidden Blue

Beitrag von Aconita »

Nö, das ist keine nasse Kreide, die Seife ist nur zu früh aus der Form.
Sie hatte trotz Ofen (war der wirklich 50° warm) keine Gelphase, sonst wären die Farben anders. Im Divi ist es auch schwieriger eine Gelphase zu erreichen. Dann verseift Olivenöl träger als andere Öle. Da kann so eine Seife schon mal 2 Tage in der Form bleiben. Deine hatte geschätzt keine 24 Stunden.

Trotzdem ging sie schon recht gut aus der Form und das Muster ist topp!
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Hidden Blue

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3285
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Hidden Blue

Beitrag von Ronja »

Vielen lieben Dank für Eure Kommentare :f010:

@Schnackeline
@ Aconita
Danke für Eure Worte! Also Aconita hat mich aufgedeckt, hab den Block nach 22 h tatsächlich schon ausgeformt :red3: Ob der Ofen die 50°C erreichte, hab ich nicht kontrolliert. Vielleicht leg ich nächstes Mal den Bratenthermometer mit rein, darf man das denn? Wegen der Batterie :smilie_denk_10: Ich hab schon von allen Seiten außen ein Scheibchen abgeschnitten, weils so weißlich schmierig waren, erst danach hab ich fotografiert.
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Hidden Blue

Beitrag von hüttelputz »

Ich finde die Seife sehr schön, sehr harmonische Farbgebung.
Bei mir am Display ist eher alles in Grüntönen, blau sehe ich nicht.
Wenn Du grünes Olivenöl hast, Ronja, dann wird es immer grünstichig, blau geht damit nicht. Müsstest den Olivenölanteil dann durch Sonnenblume ho, bzw. Distel ho ersetzen.
Die verseifen aber wegen des hohen Ölsäureanteils auch langsamer.
Zu früh Ausformen ist immer schlecht,
zu lange im Divi lassen kannst Du die Seife eigentlich nicht. Da passiert kein Schaden.

Sorry, Du hattest die Seife im Block gesiedet..., auch da hast Du aber genug Zeit, 48 Stunden machen da keine Probleme.
Siko

Re: Hidden Blue

Beitrag von Siko »

Was ich sehe gefällt mir und das bissl zu früh ausformen kenn ich .... aber Frau ist ja lernfähig .... beim nächsten mal ....

LG Siko
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3285
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Hidden Blue

Beitrag von Ronja »

hüttelputz hat geschrieben:
Montag 20. Januar 2020, 09:26
Ich finde die Seife sehr schön, sehr harmonische Farbgebung.
Bei mir am Display ist eher alles in Grüntönen, blau sehe ich nicht.
Wenn Du grünes Olivenöl hast, Ronja, dann wird es immer grünstichig, blau geht damit nicht. Müsstest den Olivenölanteil dann durch Sonnenblume ho, bzw. Distel ho ersetzen.
Die verseifen aber wegen des hohen Ölsäureanteils auch langsamer.
Zu früh Ausformen ist immer schlecht,
zu lange im Divi lassen kannst Du die Seife eigentlich nicht. Da passiert kein Schaden.

Sorry, Du hattest die Seife im Block gesiedet..., auch da hast Du aber genug Zeit, 48 Stunden machen da keine Probleme.
Drum heißt sie nun auch Hidden Blue, weil es sich so gut versteckt u grün aussieht :smilie_happy_076:
Das mit dem grünen Olivrnöl hätte ich schon mal gelesen u wieder vergessen. Ok, das wär möglich... hab mal eine gesiedet mit 40% Olive grün (Rezept Minis Traumschaum) u da sind alle Farben ganz toll geworden :smilie_denk_10:
viewtopic.php?f=16&t=45857&hilit=Alpaka+Lemon

Jaaaa ich sollte nach jedem Seife sieden 2 Tage wegfahren :g040:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Antworten