Nach 7 Tagen Brutzeit frisch geschlüpft

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6090
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Nach 7 Tagen Brutzeit frisch geschlüpft

Beitrag von Silicea »

Ja, gelen soll helfen gegen das ausbluten. Aber Oxide sind ohnehin ziemlich farbstark, da braucht man nicht so viel, wie bei Micas um einen kräftigen Farbton zu erhalten. Uns schwarz ist eine Sache für sich.

Danke für den Link - mit dem Püri liebäugle ich auch schon, vorallem zum Cremerühren. Ich habe diesen hier von Bosch, er hat zusätzlich einen kleinen Aufsatz und funktioniert bei Minimengen gut.

Jedenfalls finde ich Deine Vorgehensweise, die Schichten einzeln zu gießen sehr zielführend - wunderschöne gerade Linien. Ist aber halt doch zeitintensiv.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10757
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Nach 7 Tagen Brutzeit frisch geschlüpft

Beitrag von savona »

Boah, Klasse!
Da bewundere ich deine Geduld, das Resultat ist grossartig!
Benutzeravatar
Adabei
Beiträge: 626
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 14:18
Wohnort: Niederösterreich

Re: Nach 7 Tagen Brutzeit frisch geschlüpft

Beitrag von Adabei »

Die sind wirklich wunderschön! Ich drücke dir die Daumen, dass sie nicht ausbluten!
Liebe Grüße,
Adabei


Meine Seifen
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2696
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Nach 7 Tagen Brutzeit frisch geschlüpft

Beitrag von Akira »

Silicea hat geschrieben:
Samstag 11. Januar 2020, 17:14

Jedenfalls finde ich Deine Vorgehensweise, die Schichten einzeln zu gießen sehr zielführend - wunderschöne gerade Linien. Ist aber halt doch zeitintensiv.
Ich glaube, es ist die Kombination von 2 Dingen:
Zum einen wirklich das Anrühren jeder einzelnen Schicht. Und dann glaube ich, dass Tonerden ein guter Helfer sind:
Bei denen, die ich bisher gemacht habe, blieb der Seifenleim immer grade so lange flüssig, dass ich eine ebene Schicht giessen konnte und zog dann aber zügig an (und da vermute ich, dass die Tonerden helfen), sodass ich die nächste Schicht ohne Vermischen drauf bekam.
Die Eisenoxid-Schicht war etwas flüssiger, da fürchtete ich einen Moment, sie könnte sich mit der folgenden grauen Schicht zu einem Schlamm-Matsch vereinigen.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6090
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Nach 7 Tagen Brutzeit frisch geschlüpft

Beitrag von Silicea »

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Tonerden saugen Flüssigkeit. Einen ganz dünnen Leim kann man damit vergessen. Aber, wie Du sagst, man kann sich das zu Nutze machen.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Nach 7 Tagen Brutzeit frisch geschlüpft

Beitrag von Sylvia »

Die Seife ist genial!!! Ich kann sehr gut verstehen das Du an ihr Freude hast. Und das endlosseifeln am Abend /Nacht finde ich auch super entspannend.
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Nach 7 Tagen Brutzeit frisch geschlüpft

Beitrag von Firewitch »

Akira, die Seife ist ganz, ganz großes Kino! Die Form liebe ich auch sehr, die schmeichelt so schön in der Hand. Und dann noch so ein tolles Muster drin... Ich finde es bewundernswert, dass Du um diese Uhrzeit noch so ordentlich arbeiten kannst. Mir fallen schon um 22 Uhr die Äuglein zu und ich bin platt. Einfach toll! :smilie_girl_349:

Danke Silicea und Akira, Ihr habt mir gerade meine Theorie von heute bestätigt! Mir ist genau die Hälfte des SL angedickt, in dem ich mit Tonerde gefärbt habe. Und das Phänomen hatte ich auch in anderen Seifen schon. Scheint wirklich so zu sein und ich werde künftig den SL eher fließfähiger lassen, wenn ich eher swirlen will.
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nach 7 Tagen Brutzeit frisch geschlüpft

Beitrag von mini »

Pfoah...ist die genial! :g040:
Liebe Grüße Claudia
LuzDari
Beiträge: 1636
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:56

Re: Nach 7 Tagen Brutzeit frisch geschlüpft

Beitrag von LuzDari »

Absolut schön. Die Streifen sehen wunderbar aus. Tolle Farben.
liebe Grüße
Cornelia
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3305
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Nach 7 Tagen Brutzeit frisch geschlüpft

Beitrag von Sommerpunkte »

Großartig!!!

Ein Traum von Seife!

Edith sagt, die Uhrzeit zu der du geseifelt hast, wäre auch ganz meine Lieblingszeit, bin ein schreckliche Nachteule!
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Antworten