Stutenmilchseife ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5821
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim

Re: Stutenmilchseife ...

Beitrag von duftrausch »

Sieht klasse aus.
Wegen der Bedenken, die ich alle verstehen kann, kann man ja mal gucken, ob man denn unbedingt Stutenmilch braucht. Oder andere Milch. Kuhmilchindustrie ist auch nicht lustig. Wenn man sich aber entscheidet, die Haut braucht es, dann ist das Fett eine Alternative. Ich habe Pferdefett im Kühlschrank, auch wenn wir es direkt benutzen. Hilft sehr gut bei Neurodermitits. So konnten wir den Cortison-Gebrauch massiv einschränken, kann mich gar nicht mehr erinnern, wann einer hier die zuletzt gebraucht hat. Wenn man es direkt anwendet, braucht man auch nur Mini-Mengen. Ich kaufe also immer nur eine kleine Dose, die hält ziemlich lange. Reste werden auch mal in Seife versenkt, aber nur, wenn ich denke, ich müsste sonst bald wegschmeissen.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Stutenmilchseife ...

Beitrag von Angiebas »

Sehr edele Seifenstücke...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4818
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: Stutenmilchseife ...

Beitrag von ankoetti »

Sehr schöne schlichte Seife. Toll gestempelt und wunderbar fotografiert.
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Stutenmilchseife ...

Beitrag von himmelblau »

Edel und einfach nur perfekt! :em53:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
just puli

Re: Stutenmilchseife ...

Beitrag von just puli »

So was Feines! Genau das was ich am Waschbecken liebe.
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6071
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Stutenmilchseife ...

Beitrag von Silicea »

Sehr edel! Ich kann sie direkt fühlen, diese wahnsinns cremigen Schaumberge.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Stutenmilchseife ...

Beitrag von hüttelputz »

Ach Miniii,

Du hast aber die Messlatte jetzt ordentlich hoch gelegt.
Ein solch ansehnliches Seifchen, dass man durch den Bildschirm greifen will, traumhaft akkurat gestempelt.
Allein das liess mich ja schon vom Sofa plumpsen.
Mühsam wieder hochgekrabbelt, sah ich die Schaumbilder!!!

Pomfortionööös, kann ich da nur sagen!
Kunst kommt von Können, und Du kannst es einfach :smilie_happy_011: :smilie_frech_053:
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Stutenmilchseife ...

Beitrag von Evangeline »

wunderschön und schlicht, liebe mini. einfach traumhaft, wieder mal. ist das deine traumschaum-variante oder hab ich das überlesen?
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Eillets
Beiträge: 1453
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 22:53

Re: Stutenmilchseife ...

Beitrag von Eillets »

Super tolle Seife und der Schaum ist ein Traum! :sabber_2:

Aber davon, dass Stuten es schrecklich finden gemolken zu werden habe ich noch nix mitbekommen.
Anscheinend geben Stuten gar keine Milch, wenn sie sich unwohl fühlen... und ich kann mir nicht vorstellen, dass das extrem stressig ist, wo die mongolischen Reiterstämme Stutenmilch ja als Grundnahrungsmittel haben.
Man muss sicher auch hier auf die Herkunft (und Haltung) der Tiere achten, wie bei allen tierischen Produkten. Aber als langjährige Reiterin habe ich noch nie gehört, dass die Stuten da wahnsinnig gestresst wären.
Benutzeravatar
EdithLyria
Beiträge: 1067
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 00:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Stutenmilchseife ...

Beitrag von EdithLyria »

Eillets hat geschrieben:
Samstag 11. Januar 2020, 16:36
Super tolle Seife und der Schaum ist ein Traum! :sabber_2:

Aber davon, dass Stuten es schrecklich finden gemolken zu werden habe ich noch nix mitbekommen.
Anscheinend geben Stuten gar keine Milch, wenn sie sich unwohl fühlen... und ich kann mir nicht vorstellen, dass das extrem stressig ist, wo die mongolischen Reiterstämme Stutenmilch ja als Grundnahrungsmittel haben.
Man muss sicher auch hier auf die Herkunft (und Haltung) der Tiere achten, wie bei allen tierischen Produkten. Aber als langjährige Reiterin habe ich noch nie gehört, dass die Stuten da wahnsinnig gestresst wären.
Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass die dabei entstehenden Fohlen eine Art "Abfallprodukt" darstellen...
Ein weiteres großes Problem ist auch die frühe Trennung von Fohlen und Stute & bei großen Stutenmilchbetrieben, dass Stuten so gedeckt werden, dass sie im Herbst nochmal abfohlen - normalerweise passiert das nicht natürlich. Diese Fohlen wachsen also in total unphysiologischen Zuständen auf und sind oft verhaltensgestört und unumgänglich. Daher sind sie oftmals schwer an Reiter, Reithöfe etc. zu vermitteln und werden im schlimmsten Fall geschlachtet, v.a. die männlichen Tiere.

Aber Milch ist ja generell ein heikles Thema, nicht wahr... Bei Kühen ist es eigentlich genauso schlimm. :/
┊ ┊ ┊ ┊ ★ ----- Öle miteinander austauschen -
┊ ┊ ┊ ★ ----- Mein Haarseifen-Schränkchen
┊ ┊ ★ ----- Mein Wichtelsteckbrief
┊ ★----- Schaumfettlose Haarseifen basteln
★-----
Antworten