Neujahrs-Spitze (Seife Nr. 21)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Neujahrs-Spitze (Seife Nr. 21)

Beitrag von Marianne »

Hallo ihr lieben Siederinnen und Sieder

Das ist meine Neujahrsseife 2020. :smilie_happy_011: Bin ganz begeistert, dass ich endlich eine farblich abgesetzte Spitze hingekriegt habe. Geht ja eigentlich ganz einfach, wenn Frau sich Fräulein Winters Tutorial anguckt.

Leider habe ich Mathe-DAU das Leimvolumen falsch berechnet. Deshalb sind es nur flache Plätzchen, anstelle der beabsichtigten Klötzchen geworden :a050: . Aber was mich geritten hat, eine Mischverseifung bei einem Spitzenmuster zu machen, weiss ich jetzt grad wirklich nicht. Die Seife blieb deshalb lange weich und die zu Beginn sauber abgesetzte Spitze verschmierte beim Schneiden selbstredend. Ich hätte mit dem Schneiden auch warten können. Aber Geduld ist so gar nicht meine Stärke.

Die Farbe war echt abenteuerlich. Ich habe ein Farbpigment von behawe benutzt – wohlgemerkt, habe nur eine winzige Messerspitze reingegeben – und trotzdem ist sie zu intensiv geworden. Mir schwebte ein leichtes, sehr helles Himmelblau vor. Auf dem Beutel steht zwar deutlich «Blau» - aber das Ergebnis ist Lila. :smilie_denk_10: Und die Farbänderung während des tagelangen Verseifungsprozesses fand ich echt krass. Zuerst war der Leim ein scheusslich kitschiges Grellpink, das sich im Laufe der Tage in eben dieses Lila verwandelte.

Reingewandert in die Seife sind:
Fette/Öle:
Babassu, Schweini, Kokosnuss, Palm (Resteverwertung), Raps, Rizi. GFM = 900gr
Zusätze:
15gr Zucker, 1 TL Salz, 1 EL Kartoffelstärke, 1Msp. Farbpigment Blau von behawe, PÖ «Basil & Lime», die Verseifer.
Mischverseifung 90/10

Was mache ich das nächste Mal anders:
1. Keine Mischverseifung bei Spitzenseifen
2. Farbpigment mit Milchschäumer besser dispergieren.
3. Wenn die Tiefe der Spitze nur minimal ist, noch viel weniger Farbe verwenden, damit die Grundfarbe der Seife nicht durchschimmert.
3. Volumen korrekt berechnen (in Aconitas Buch steht ja die Formel, die sogar ich kapieren sollte)
Dateianhänge
IMG_2148.JPG
IMG_2148.JPG (117.92 KiB) 1114 mal betrachtet
IMG_2147.JPG
IMG_2147.JPG (88.09 KiB) 1114 mal betrachtet
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Neujahrs-Spitze (Seife Nr. 21)

Beitrag von rokoud »

sehr hübsch!
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3287
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Neujahrs-Spitze (Seife Nr. 21)

Beitrag von Ronja »

So eine Spitzensilikonmatte wartet schon lange im A.ma.zon-Warenkorb darauf bestellt zu werden. Ich scheu mich ein wenig vorm Zuschnitt für die Form :smilie_girl_004:

Toll hast Du das hinbekommen, Marianne!! :smilie_girl_022:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19621
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Neujahrs-Spitze (Seife Nr. 21)

Beitrag von hüttelputz »

Marianne, ich seh so gar keinen Grund, mit dieser Schönheit nicht zufrieden zu sein.
Da hast Du ein richtig elegantes Seiferl gezaubert. :sabber1:
Ich finde den Farbton übrigens sehr edel!

Durch die MV hast Du hinterher auf jeden Fall tollen sahnigen Schaum :smilie_girl_076:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Neujahrs-Spitze (Seife Nr. 21)

Beitrag von Marianne »

hüttelputz hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2020, 12:35
Marianne, ich seh so gar keinen Grund, mit dieser Schönheit nicht zufrieden zu sein.
Da hast Du ein richtig elegantes Seiferl gezaubert. :sabber1:
Ich finde den Farbton übrigens sehr edel!

Durch die MV hast Du hinterher auf jeden Fall tollen sahnigen Schaum :smilie_girl_076:
:f010: danke Hüttelputz - du hebst meine Laune.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4800
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: Neujahrs-Spitze (Seife Nr. 21)

Beitrag von ankoetti »

Richtig schick.
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Neujahrs-Spitze (Seife Nr. 21)

Beitrag von Annabella »

Sieht schick und elegant aus. :smilie_girl_323:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12848
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Neujahrs-Spitze (Seife Nr. 21)

Beitrag von Regina1 »

Total deine Spitzenseife. :smilie_girl_005:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Neujahrs-Spitze (Seife Nr. 21)

Beitrag von Marianne »

Danke für die lieben Feedbacks. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Post. :smilie_girl_299:
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neujahrs-Spitze (Seife Nr. 21)

Beitrag von yogablümchen »

Ich finde da überhaupt nichts auszusetzen. Im Gegenteil. Die Seife sieht wunderschön aus und auch die Farbe. Ist bestimmt Indigo.
Ein Träumchen.
Antworten