Seite 1 von 3

schwarze Harzseife

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 22:58
von Feline314
Nach sehr langer Zeit möchte ich auch wieder eine Seife zeigen. Die Idee einer Harzseife spukte mir schon eine Weile durch den Kopf - letzten Sommer bot sich endlich eine Gelegenheit, Kiefernharz zu sammeln. Doch wie konnte ich möglichst viel Harz in der Seife unterbringen, damit auch der Harzduft durchkommt? Das Auflösen in warmem Öl fand ich eher zäh - aber beim Saubermachen wurde mir klar, dass Alkohol interessant sein könnte. Passend dazu hatte Harriet Pretzsch auf ihrem Blog ein Transparentseifenrezept vorgestellt.

Beide Ideen - Harz und TS - kombiniert, kam dieses Seiflein heraus:
IMG_20200105_222553.jpg
IMG_20200105_222553.jpg (38.74 KiB) 1455 mal betrachtet
Ich bin von der Variante sehr begeistert - ohne zusätzliche Farbe wird aus dem hellen Leim mit dem Kiefernharz diese fast schwarze, noch leicht durchscheinende Seife, die auch Monate später noch sehr fein und dezent nach Harz duftet, nicht aufweicht und angenehm schäumt.

Re: schwarze Harzseife

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 23:01
von Elaine
Voll krass, Feline!
So dunkel und ich kanns bis zu mir rüber schnuppern - ein feines Seifchen!

Re: schwarze Harzseife

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 23:05
von Annabella
Die sieht gigantisch aus. :sabber_2:

Re: schwarze Harzseife

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 23:16
von Ronja
Das Experiment klingt äußerst spannend und das Resultat kann auch ich bis nach Ö riechen :sabber_2:

Re: schwarze Harzseife

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 23:25
von rokoud
ein tolles Schwarz, Schwarz ist ja ansonsten nicht leicht hinzubekommen.

Re: schwarze Harzseife

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 23:46
von Mara
Sieht fantastisch aus! Wie cool!

Re: schwarze Harzseife

Verfasst: Montag 6. Januar 2020, 02:36
von RegenSeifen
... und ich hatte HAARseife gelesen...
tolle Überraschung! Sehr schön gemacht, vor Allem die Farbe!
Aber erzähl doch mal dein Vorgehen, wenn du magst? Wieviel Harz hast du genommen? Hast du das in der ganzen Alkoholmenge aufgelöst und dann nach dem verlinkten Rezept gesiedet?
Jedenfalls, sehr spannende Seife!

Re: schwarze Harzseife

Verfasst: Montag 6. Januar 2020, 08:04
von Feline314
Vielen Dank! Es freut mich sehr, dass sie euch gefällt. :f010:

RegenSeifen, zur Vorgehensweise schreib ich natürlich auch gerne noch etwas. Ich hatte Harz in Alkohol gelöst und aus meinem ersten Versuch hatte ich Harz in Olivenöl. Dann bin ich nach dem Rezept vorgegangen, das Harz-Olivenöl habe ich anstelle der flüssigen Öle verwendet. Ich habe das Harz nicht gesondert berechnet. Wie viel Harz sich gelöst hat, weiß ich nicht. Da blieb ein Bodensatz aus Rindenstückchen etc zurück in den Gläsern. Von beiden Auszügen habe ich immer noch eine Portion übrig und werde diese Seife sicher noch einmal machen.

Re: schwarze Harzseife

Verfasst: Montag 6. Januar 2020, 09:00
von Tryit
Die Seife ist der Hammer.

Re: schwarze Harzseife

Verfasst: Montag 6. Januar 2020, 09:03
von savona
Die ist ja genial! Super Idee!