schwarze Harzseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, savona, Priskja

Benutzeravatar
Feline314
Beiträge: 616
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 12:21

schwarze Harzseife

Beitrag von Feline314 » Sonntag 5. Januar 2020, 22:58

Nach sehr langer Zeit möchte ich auch wieder eine Seife zeigen. Die Idee einer Harzseife spukte mir schon eine Weile durch den Kopf - letzten Sommer bot sich endlich eine Gelegenheit, Kiefernharz zu sammeln. Doch wie konnte ich möglichst viel Harz in der Seife unterbringen, damit auch der Harzduft durchkommt? Das Auflösen in warmem Öl fand ich eher zäh - aber beim Saubermachen wurde mir klar, dass Alkohol interessant sein könnte. Passend dazu hatte Harriet Pretzsch auf ihrem Blog ein Transparentseifenrezept vorgestellt.

Beide Ideen - Harz und TS - kombiniert, kam dieses Seiflein heraus:
IMG_20200105_222553.jpg
IMG_20200105_222553.jpg (38.74 KiB) 702 mal betrachtet
Ich bin von der Variante sehr begeistert - ohne zusätzliche Farbe wird aus dem hellen Leim mit dem Kiefernharz diese fast schwarze, noch leicht durchscheinende Seife, die auch Monate später noch sehr fein und dezent nach Harz duftet, nicht aufweicht und angenehm schäumt.
meine Haarseifenrezepte *** pudrige & cremige Düfte
liebe katzige Grüße,
Feline

Benutzeravatar
Elaine
Beiträge: 617
Registriert: Samstag 11. August 2012, 18:29
Wohnort:

Re: schwarze Harzseife

Beitrag von Elaine » Sonntag 5. Januar 2020, 23:01

Voll krass, Feline!
So dunkel und ich kanns bis zu mir rüber schnuppern - ein feines Seifchen!
...mit ganz lieben Grüßen, Elaine :badezimmer70:
.. .

Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 3679
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: schwarze Harzseife

Beitrag von Annabella » Sonntag 5. Januar 2020, 23:05

Die sieht gigantisch aus. :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen

Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 1143
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
.: Marathonsiederin
Wohnort:

Re: schwarze Harzseife

Beitrag von Ronja » Sonntag 5. Januar 2020, 23:16

Das Experiment klingt äußerst spannend und das Resultat kann auch ich bis nach Ö riechen :sabber_2:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 37222
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: schwarze Harzseife

Beitrag von rokoud » Sonntag 5. Januar 2020, 23:25

ein tolles Schwarz, Schwarz ist ja ansonsten nicht leicht hinzubekommen.
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Mein Blog: www.kreativseifen.de

Mara
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 08:03

Re: schwarze Harzseife

Beitrag von Mara » Sonntag 5. Januar 2020, 23:46

Sieht fantastisch aus! Wie cool!

RegenSeifen
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 10:14

Re: schwarze Harzseife

Beitrag von RegenSeifen » Montag 6. Januar 2020, 02:36

... und ich hatte HAARseife gelesen...
tolle Überraschung! Sehr schön gemacht, vor Allem die Farbe!
Aber erzähl doch mal dein Vorgehen, wenn du magst? Wieviel Harz hast du genommen? Hast du das in der ganzen Alkoholmenge aufgelöst und dann nach dem verlinkten Rezept gesiedet?
Jedenfalls, sehr spannende Seife!

Benutzeravatar
Feline314
Beiträge: 616
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 12:21

Re: schwarze Harzseife

Beitrag von Feline314 » Montag 6. Januar 2020, 08:04

Vielen Dank! Es freut mich sehr, dass sie euch gefällt. :f010:

RegenSeifen, zur Vorgehensweise schreib ich natürlich auch gerne noch etwas. Ich hatte Harz in Alkohol gelöst und aus meinem ersten Versuch hatte ich Harz in Olivenöl. Dann bin ich nach dem Rezept vorgegangen, das Harz-Olivenöl habe ich anstelle der flüssigen Öle verwendet. Ich habe das Harz nicht gesondert berechnet. Wie viel Harz sich gelöst hat, weiß ich nicht. Da blieb ein Bodensatz aus Rindenstückchen etc zurück in den Gläsern. Von beiden Auszügen habe ich immer noch eine Portion übrig und werde diese Seife sicher noch einmal machen.
meine Haarseifenrezepte *** pudrige & cremige Düfte
liebe katzige Grüße,
Feline

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1246
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: schwarze Harzseife

Beitrag von Tryit » Montag 6. Januar 2020, 09:00

Die Seife ist der Hammer.
Liebe Grüße
Tryit

Benutzeravatar
savona
Moderator
Beiträge: 10263
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: schwarze Harzseife

Beitrag von savona » Montag 6. Januar 2020, 09:03

Die ist ja genial! Super Idee!
Lieber Gruss,
savona

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste