Naturfarben Swirl mit Alkanna, Brennnessel, Drachenblut

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3288
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Naturfarben Swirl mit Alkanna, Brennnessel, Drachenblut

Beitrag von Sommerpunkte »

Ich habe vor einigen Wochen auf unserem Holzofen Ölauszüge aus Alkanna, Brennnessel und Drachenblut in Olivenöl gemacht, danach standen die Gläser noch einige Wochen auf der sonnigen Fensterbank und hatten schöne Farben entwickelt.
Dass man Drachenblut in Glyzerin löst, habe ich erst später herausgefunden, ist dennoch ein zartes Apricot geworden, Brennnessel war auch nicht sehr farbintensiv eher gelb als grün in der Seife, aber Alkanna hat mir sehr gefallen, da werde ich auch sicher mit helleren Ölen noch mehr ansetzen.
Ich hab ein Rezept mit 50% Olivenöl gemacht und diese Menge in vier Leime aufgeteilt: Olive pur, Alkanna-, Brennessel- und Drachenblutauszug.
Daraus habe ich mit der Tochter diesen Blumenswirl gegossen. Ich habe leider keine Kamera, die die Farben naturgemäß wiedergibt:
Naturfarbenseife_2.jpg
Naturfarbenseife_2.jpg (71.37 KiB) 1393 mal betrachtet
Naturfarbenseife_1.jpg
Naturfarbenseife_1.jpg (60.72 KiB) 1393 mal betrachtet
Die Farben sind im Original etwas wärmer.

Drin sind neben Olivenöl noch: Kokosöl, Sheabutter, Rizi, Jojoba, Schafwolle in der LF gelöst, Kokosmilch (musste aufgebraucht werden) und eine ÄÖ Mischung, die mir momentan noch zu heftig riecht, mein Mann findet sie aber oberlecker, aber wahrscheinlich wird sie später dezenter und gefällt mir dann auch.
Die Seife hatte ich isoliert aber sie hat mächtig aufgeheizt und angefangen Risse oben zu bilden, ich hab sie dann schnell auf die Terasse bei Minusgraden und konnte sie retten, die oberste Schicht musste ich aber gründlich abhobeln, sonst wäre das schöne Muster nicht mehr zu sehen.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Naturfarben Swirl mit Alkanna, Brennnessel, Drachenblut

Beitrag von Akira »

Naturfarben, mein Thema!
Danke früs Teilen
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
SUS:H
Beiträge: 1067
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:59
Wohnort: Schorndorf

Re: Naturfarben Swirl mit Alkanna, Brennnessel, Drachenblut

Beitrag von SUS:H »

baaaaaah mega :sabber_2: so Naturschätzchen haben doch Ihren Reiz vor allem, wenn es solch gelungene Exemplare sind wie Deine Schätzchen
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Naturfarben Swirl mit Alkanna, Brennnessel, Drachenblut

Beitrag von Silicea »

Sehr schöne Farben! Eine wunderbare Naturseife. Wie hast Du denn beduftet?
Edit: Ah, ja ÄÖ Mischung...
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3288
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Naturfarben Swirl mit Alkanna, Brennnessel, Drachenblut

Beitrag von Sommerpunkte »

Danke euch für die Kommentare :f010:
Wie hast Du denn beduftet?
Ich hab da meistens keinen Plan und mische zusammen, was mir gerade einfällt :smilie_girl_004:
Aber diesmal hab ich es mir hinterher immerhin notiert:
vor allem Ylang Ylang und Bergamotte, dazu noch Patchouli, Orange süß
Lemongras, Lavandin, Sternanis,
Sollte blumig werden Anfangs, wurde immer mehr krautig und herb, aber mein Mann findet den Duft genial - ich (noch) nicht.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Siko

Re: Naturfarben Swirl mit Alkanna, Brennnessel, Drachenblut

Beitrag von Siko »

Naturseife mit eigenen Ölauszügen ist was ganz besonderes. Die sind Dir wirklich gelungen und dann noch so Rohstoffsparend ... bin gespannt ob die Farben sich noch ändern, berichte doch bitte mal ...
LG Siko
Feline314

Re: Naturfarben Swirl mit Alkanna, Brennnessel, Drachenblut

Beitrag von Feline314 »

Sehr gelungen! Naturfarben mag ich auch sehr und diese intensive Alkanna-Farbe ist schon was besonderes.
rokoud

Re: Naturfarben Swirl mit Alkanna, Brennnessel, Drachenblut

Beitrag von rokoud »

hübsch geworden!
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Naturfarben Swirl mit Alkanna, Brennnessel, Drachenblut

Beitrag von Annabella »

Ich finde sie toll. Besonders die etwas "glasige" Optik gefällt mir seehr. :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Naturfarben Swirl mit Alkanna, Brennnessel, Drachenblut

Beitrag von Sylvia »

Diese Naturfarben sind soooooooo schön.
Und diese Würfelform passt ausgezeichnet.
Antworten