Jahresabschluss Sieden

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Jahresabschluss Sieden

Beitrag von TausendSchoen »

Gestern habe ich noch einmal gesiedet.

Zuerst die leicht schäumende Salzseife aus der Sammlung der getesteten Seifenrezepte das Rezept ist von Aconita gesiedet.

Die Menge Schaumfett habe ich aufgeteilt in Kokos nativ und Babassu als Pflege Öl habe ich Mandel nativ genommen .
Der Duft Osmanthus aber nur 4.5 g auf 500 GFM weil leer .
500 g Meersalz ohne Rieselhilfe.

Die Seife dann in den Backofen bei 50 Grad ob sie gegeelt hat ?

Die bleibt bis Dienstag in der Form !

Als 2 Seife von Mini von Verseift das Traumschaum Rezept ebenfalls aus der Sammlung der getesteten Rezepte .

Hier habe ich meine neue Blockform benutzt aber 900 ml Inhalt ist für 500 GFM immer noch zu groß .

Das mit Zucker , Salz und Seide und heißer Lauge hat super geklappt nur war die Seide noch nicht 100 % ganz weg so das sie mir beim gießen durch das Teedieb die feinen Löcher verstopft hat beim Versuch die Lauge mir einem Löffel durch zu drücken ist dann eh was in die Fette geschwabt so das ich dann ausnahmsweise die restliche Lauge so rein geschüttet .

Dafür habe ich noch einmal mit den Farben probiert und dieses mal ganz ganz wenig genommen .

Und ein bisschen Swirlen Geübt.

Beduftet 13 g Japanese Grapfruit und 2 g Benzoe auf die 500 g GFM

Auch diese in den Backofen gegeelt hat die nicht aber höherscgslten wollte ich auch nicht !
Heute beim Schneiden wohl noch zu weich weil am Schneide Spatel Kleben geblieben nach 2 Stücken habe ich aufgehört.

Alle guten Dinge sind 3 .

Ich habe mir die PÖ Proben mit 3 ml bei Behawe bestellt und wollte da dann Duft Test machen .

Als Rezept auch von den Getesteten das Veggy Bfa von Mini von Verseift .

Den Leim gerührt hier habe ich dann größeres Sieb genommen und die Lauge so durchgeschüttelt .

Den Gesammten Leim mit etwas Tiox hell gemacht und mit der Waage in 4 gleicht Teile aufgeteilt.
Teil 1 ohne weitere Farbe mit Black soap s best Baby
Teil 2 blau ist mehr grün geworden mit into the light .
Teil 3 Orange mit Orangentraum und
Teil 4 mit Schwarz ist grau geworden mit Bossa nova .

Hier habe ich wohl Fehler gemacht und in die mit Wasser gelöst Farbe das PÖ gegeben und dann zusammen in den Leim gerührt .

Durch die nur 19 Grad Raumtemperatur und Verzögerung durch wiegen und färben ist der Leim auch angezogen und ging nur schlecht in die Formen .

Heute sehen die Seifen komisch aus außen wie Kristalle.

Ich hoffe man kann Sie benutzen.

Den Sinn der Duftprobe haben sie jedenfalls erfüllt.

Danke fürs Lesen für Tips bin ich immer zu haben .

Ich habe mir schon überlegt die Seide mit dem Salz und Zucker in der Kaffee Mühle zu mahlen damit die ganz klein und fein wird .


Bild

Bild


LG

Melanie
rokoud

Re: Jahresabschluss Sieden

Beitrag von rokoud »

wow, Du warst ja wirklich fleißig!
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Jahresabschluss Sieden

Beitrag von aria »

fleißig, fleißig und wirklich sehr schöne Seifen.

aria
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Jahresabschluss Sieden

Beitrag von Seifenliebe »

Die sind sehr schön geworden, nach ein paar mal waschen sind sie bestimmt schön glatt
Benutzeravatar
SUS:H
Beiträge: 1081
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:59
Wohnort: Schorndorf

Re: Jahresabschluss Sieden

Beitrag von SUS:H »

Hui, da hat Dich der Virus aber ordentlich erwischt - hehe - ich erinnere mich daran, wie das zu meinen Anfangszeiten war :sabber_2:

Toll sind sie geworden :smilie_girl_076:

die unteren Einzelförmchen - waren die auch im Ofen? Sieht für mich nach Hitzepickel aus - das ist völlig harmlos und kommt bei Einzelformen im Backrohr gerne mal vor ...
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Jahresabschluss Sieden

Beitrag von Angiebas »

Der Fleiß hat sich gelohnt, schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Jahresabschluss Sieden

Beitrag von TausendSchoen »

Danke schön :n035:

Ich bin dann nur froh das die nur zu warm hatte und benutzbar ist .

Vom Block Schneide ich vielleicht Morgen noch mal eine Scheibe ab dann sehe ich ja ob die immer noch klebt .

Die Salzseife sollte ja 24 - 48 Std in den Formen bleiben vielleicht ist sie ja dann perfekt .

LG

Melanie
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Jahresabschluss Sieden

Beitrag von TausendSchoen »

So gerade habe ich dann die vom Samstagabend gesiedetete Salzseife aus den Formen geholt .

Die gefällt mir richtig gut.

Schade nur das nein Duft ausgegangen ist nun riecht die jetzt so gut wie gar nicht mehr .

Bild

Einen Guten Rutsch Euch allen.
:frohes-neues-jahr-0088:

LG

Melanie
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3306
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Jahresabschluss Sieden

Beitrag von Sommerpunkte »

Hab ja schon deinen Siedemarathon im Rudelthread bewundern dürfen.

Jetzt sehe ich auch die ausgeformte Salzseife - die ist dir ja wunderbar glänzend und glatt gelungen!
Dass nicht so viel Duft drin ist, ist vielleicht für manche Körperpartien gerade schön.
Hab hier im Forum zu Gesichtsseifen gelesen, dass wenig Duft und Salz gut für's Gesicht sein soll: Also ist deine Seife perfekt dafür!
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Antworten