Meine erste 100-Gramm-GFM-Verseifung

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Meine erste 100-Gramm-GFM-Verseifung

Beitrag von Akira »

Ich habe einfach schon zu viele Seifen. Block kommt gar nicht in Frage.
Aber ganz ohne Seifeln - da kommt man ja ganz aus der Übung und ich will doch noch so viel wissen.
Zum Beispiel wollte ich wissen, ob man mit Blauholz etwas Farbe in die Seife bringen könnte und wenn ja, welche.
Für Farbentest also eine weisse SL-Basis aus Kokos, Rindertalg, Distel und Rizi, 8% UL.
Nix dazu, keine ZS, kein Duft, kein Salz oder Zucker - nichts ausser den Fetten und der Lauge sollte die Farbe beeinflussen.
Es wurde ein Farbspektakel mit unrühmlichem Ende.
Das Blauholz habe ich in Wasser ausgekocht und über Nacht ziehen lassen.
Das Ergebnis hatte nichts mit Blau zu tun, war ein sehr dunkler, warmer Honigton mit einem leichten Rotanteil. Das Wasser habe ich geteilt und weil ich schon gelesen hatte, dass Woll-Naturfärber manchmal mit Natron etwas mehr Farbe rauskitzeln, habe ich in den einen Teil des Blauholz-Wassers eine Messerspitze Natron gegeben - es entstand ein schönes Violett.
Das habe ich als LF genommen. Ich wollte eine HTCP und habe das Thermometer leider ganz wegggelassen, so hatte ich es nicht zur Hand, um die Lauge zu messen, das wär interessant gewesen. Die hat sich sofort aufgelöst, kein Zischen, kein Dampfen, keine Gerüche - scheint auch nicht recht heiss geworden zu sein, ich vermute, das war das Werk des Natrons. Jedenfalls wollte sie die festen - nur auf der Heizung kurz angewärmten Fette nicht so ohne weiteres schmelzen, weshalb ich den SL dann noch kurz in ein heisses Wasserbad gestellt habe.
Aber was geschah mit der Farbe:
Nach Zugabe des NAoH verschwanden die Rotanteile und die Lauge wurde sehr, sehr dunkelblau. Beim Mischen mit den Fetten verschwand aber auch das Blau wieder und der SL wurde dunkelgrau, fast schwarz.
Da ich das Rizinusöl noch nicht zugegeben hatte, habe ich damit etwas Tiox verrührt, weil ich bereits mit einer schwarzen Seife rechnete und wenigstens nach Anthrazit abbiegen wollte.
Aber erst musste der SL noch gerührt werden und ich war nicht schlecht erstaunt, als das Grau-Schwarz mit dem Rühren auch verschwand und sich ein Hellbeige entwickelte. Die Rizinus-Tiox-Melange am Schluss hat den Farbton nicht mehr weiter verändert.
Jetzt frage ich mich, ob ich noch einen Versuch mit einem Blauholz-Essigauszug machen soll und den als LF nehmen oder ob das Unsinn ist?
BLHO1.png
BLHO1.png (212.21 KiB) 2005 mal betrachtet
BLHO2.png
BLHO2.png (205.85 KiB) 2005 mal betrachtet
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Meine erste 100-Gramm-GFM-Verseifung

Beitrag von Aconita »

Da du den Essig später wieder mit Lauge neutralisieren musst, hat es nur den Effekt, dass die Seife härter wird durchs Natriumacetat (Natriumsalz der Essigsäure). Scheint so als ob die Farbe nicht laugenbeständig ist.

Weitere Infos zu Blauholz
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Meine erste 100-Gramm-GFM-Verseifung

Beitrag von Evangeline »

blau isse nich, aber schön isse trotzdem. :c015: ich hab den langen text nicht gelesen, aber was tut denn natron in der seife? bewirkt das irgendwas?
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
lacky
Beiträge: 11745
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifenreisende
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Meine erste 100-Gramm-GFM-Verseifung

Beitrag von lacky »

Evangeline hat geschrieben:
Freitag 27. Dezember 2019, 09:21
blau isse nich, aber schön isse trotzdem. :c015: ich hab den langen text nicht gelesen, aber was tut denn natron in der seife? bewirkt das irgendwas?
Die Lösung steht im langen Text :c015: .
Liebe Grüße Iris
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Meine erste 100-Gramm-GFM-Verseifung

Beitrag von Girasole »

ich habe den Text gelesen und finde die Farbentwicklung sehr interessant.
Schade, dass nichts vom Blau übrig blieb.
Bzw. evtl. kommt das während der Trocknung wieder hervor.
Ich hatte das mit Lebensmittelfarbe, wo ich auch dachte, mist….. aber
kam dann doch wieder Farbe, zwar nicht ganz wie gewünscht, jedoch
ein wenig.
Fein und glatt ist sie allemal geworden.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Meine erste 100-Gramm-GFM-Verseifung

Beitrag von Akira »

Aconita hat geschrieben:
Freitag 27. Dezember 2019, 09:20
Da du den Essig später wieder mit Lauge neutralisieren musst, hat es nur den Effekt, dass die Seife härter wird durchs Natriumacetat (Natriumsalz der Essigsäure). Scheint so als ob die Farbe nicht laugenbeständig ist.

Weitere Infos zu Blauholz
Oh, wieder mal so ein interessanter Link, dank Dir
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Meine erste 100-Gramm-GFM-Verseifung

Beitrag von Akira »

Evangeline hat geschrieben:
Freitag 27. Dezember 2019, 09:21
blau isse nich, aber schön isse trotzdem. :c015: ich hab den langen text nicht gelesen, aber was tut denn natron in der seife? bewirkt das irgendwas?
Das Natron hatte ich wegen der Farbe in den Sud getan, aber schlussendlich hats ja nix gebracht.
Es sei denn, für die Lauge, die war friedlicher als sonst.
Oma Edit hat geschrieben:Ich hatte noch so im Hinterkopf, dass Angie manchmal Natron in Seife tut und habe auch diesen Beitrag gefunden.
Und hier wird noch beschrieben, wie man Natron zum Neutralisieren von Zitronensäure einsetzen kann.
Zuletzt geändert von Akira am Freitag 27. Dezember 2019, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Meine erste 100-Gramm-GFM-Verseifung

Beitrag von Angiebas »

Sehr schöne Chamäleon-Seife... Es ist auf jeden Fall interessant zu wissen, das Blauholz nicht blau wird... :smilie_happy_076:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3288
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Meine erste 100-Gramm-GFM-Verseifung

Beitrag von Sommerpunkte »

Danke für den Bericht, das war interessant zu lesen.
Eine schöne Seife ist es dennoch geworden, wenn auch nicht blau.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
EdithLyria
Beiträge: 1067
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 00:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Meine erste 100-Gramm-GFM-Verseifung

Beitrag von EdithLyria »

Vielen Dank fürs Teilen, das war sehr interessant! Ich hab auch schon überlegt, mal mit Blauholz herumzuexperimentieren, aber wenn man dadurch nur ein helles Beige erzielen kann, dann ist es wohl den Aufwand nicht wert.
Hast du denn zwei Seifen gemacht - einmal mit und einmal ohne Natron oder war das nur zum Testen, was es mit dem Sud anstellt?
┊ ┊ ┊ ┊ ★ ----- Öle miteinander austauschen -
┊ ┊ ┊ ★ ----- Mein Haarseifen-Schränkchen
┊ ┊ ★ ----- Mein Wichtelsteckbrief
┊ ★----- Schaumfettlose Haarseifen basteln
★-----
Antworten