Mohnseife Osmanthus

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Mohnseife Osmanthus

Beitrag von Freesie »

IMG_0234 klein.jpg
IMG_0234 klein.jpg (52.35 KiB) 1282 mal betrachtet
Das Rezept ist angelehnt an das Rezept Moni von Petras SeifenKUNST. Als Laugenflüssigkeit nahm ich Gurkenwasser. Reiskeimöl hatte ich nicht mehr im Haus und ersetzte es durch Hanföl. Durch die Variation mit Hanföl ist die Seife vermutlich etwas weicher als beim Original Rezept jedoch nicht zu weich, insgesamt 9 % ÜF.

Der Grundleim ist ungefärbt die Tönung kommt vom Gurkenwasser. Als Farbe verwendete ich Anattosamen (Orange), etwas TIOX (fällt kaum auf) und als PÖ Osmanthus (BEHAWE) 2,5 %. Osmanthus duftet herrlich exotisch, blumig und beerig. Der Duft kommt sehr gut durch, obwohl bereits schon im September verseift.
Zuletzt geändert von Freesie am Montag 9. Dezember 2019, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
just puli

Re: Mohnseife Osmanthus

Beitrag von just puli »

Die ist wunderschön und sehr edel.

So hell mit Hanföl? Bei mir werden die Seifen damit immer ins Olivgrün gehend. Wie hoch war deine Konzentration?
rokoud

Re: Mohnseife Osmanthus

Beitrag von rokoud »

wundert mich auch, dass sie mit Hanföl so hell ist. Sieht sehr schick aus!
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Mohnseife Osmanthus

Beitrag von Susa »

Sie sieht wunderschön aus.

Bei so viel Hanf hätte ich allerdings Angst, dass die schnell ranzt :smilie_b_225:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Mohnseife Osmanthus

Beitrag von hüttelputz »

Sehr hübsch!
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Mohnseife Osmanthus

Beitrag von Freesie »

Dankeschön :f010:
der Anteil Hanföl ist 18 Prozent
Ich hatte jetzt schon öfter Hanföl verseift, bis jetzt ist nichts geranzt.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Mohnseife Osmanthus

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden... Das Muster ist fein...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Mohnseife Osmanthus

Beitrag von Girasole »

Eine edle Seife.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Mohnseife Osmanthus

Beitrag von Annabella »

Edle Stücke. Sehr schön.
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Mohnseife Osmanthus

Beitrag von Seifenliebe »

Richtig schick geworden, sehr schön
Antworten