Haarseifenversuch aus dem Crockpot mit (fast) Allem

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
BarbaraSH
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 04:19

Haarseifenversuch aus dem Crockpot mit (fast) Allem

Beitrag von BarbaraSH »

Mein Mann hat sich beschwert, dass ich ihm noch keine Shampooseife gemacht habe, jetzt, wo ich ja Seife selbst mache :smilie_girl_249: Hab' dann mal versucht alle Tipps zu berücksichtigen :019:
Wasser 33% (hätt' ich besser wieder auf 35% machen sollen)
UL 8% (oder nur 5% - könnte sein ich hab mich vertan)
1 gr Seide und 3% Zitronensäure
35 % Avocado raff., 25% Palmkern, 20% Rizinus, 15% Mandel, 5% Kakaob
Dachte ich mir: das wird vielleicht eine Seife, die nie fest wird INS-Wert sagte das auch
also nach dem HP neben 100 ml Kokosmilch, 12 gr Honig noch 2 TL Salz und 1% Natriumlactat dazu (war dann vermutlich des Guten zuviel) außerdem ÜF mit 7 gr Brokkolisamenöl, beduftet mit einer Mischung, mit der ich jetzt mal richtig zufrieden bin ( 1,6% - 3,5gr Sandalwood/Vanille, 1gr Sea&Salt, 2gr Pomander- alles Gracefruit, außerdem noch ein paar Tropfen Patchouli) Eine Partie versuchsweise mit 1/2 TL Rutil/Titanoxid gefärbt und die andere mit 1/2 TL Umbra gebrannt cyprisch und dann durcheinandergerührt :smilie_happy_076:
Der Versuch das dann noch in Einzelförmchen zu kriegen war nur mittelprächtig erfolgreich :/
Hab ich zwischendrin abgebrochen und den Rest in meine Kastenform.
IMG_20191128-2b.jpg
IMG_20191128-2b.jpg (61.29 KiB) 1528 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Haarseifenversuch aus dem Crockpot mit (fast) Allem

Beitrag von Sommerpunkte »

Die sieht doch durchaus gelungen aus, und dann noch mit Swirl.
Du hast ja richtig viel Gutes hineingepackt!
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Haarseifenversuch aus dem Crockpot mit (fast) Allem

Beitrag von Annabella »

Ich finde sie sehr gelungen. Rezept klingt gut...inhaltlich sehr fein und äußerlich absolut sehenswert. Und wie Sommerpunkte schon geschrieben hat...mit Swirl. :smilie_girl_234:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Haarseifenversuch aus dem Crockpot mit (fast) Allem

Beitrag von Girasole »

Haarseife mit wertvollem Inhalt, und mit Swirl.
Aber hallo - da sind meine ja immer, hm, recht simpel....
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Haarseifenversuch aus dem Crockpot mit (fast) Allem

Beitrag von Alina-Seep »

Ich finde sie auch total gelungen. Meinen Crockpot muss ich demnächst mal wieder hervorholen. :a050: Das letzte Mal wurde alles zu heiß.
Benutzeravatar
BarbaraSH
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 04:19

Re: Haarseifenversuch aus dem Crockpot mit (fast) Allem

Beitrag von BarbaraSH »

Alina-Seep hat geschrieben:
Donnerstag 28. November 2019, 14:09
Ich finde sie auch total gelungen. Meinen Crockpot muss ich demnächst mal wieder hervorholen. :a050: Das letzte Mal wurde alles zu heiß.
Ja die Pötte :smilie_girl_004: Ich hab' nun zwei. Einen 3,5er von Morphy Richards, der ist eigentlich schon zu groß für rund 700 gr Gesamtmenge und heizt komplett einseitig. Deshalb gieße ich die Puddingphase zur Zeit in meinen Crockpot um (6 L) der regelmäßig außen rum erhitzt, aber viel zu heiß wird, selbst auf low. Da kann ich zwischen rein nichts andres machen und hab' immer den Temperaturfühler drinne, der dann Alarm gibt, wenn es Richtung 90 Grad geht. Dann muss ich ihn komplett ausmachen und nach ner Weile wieder an. Alles noch nicht optimal. Vielleicht stell' ich den Innentopf auch einfach mal in den Backofen. Ich finde die Seifen, die da raus kommen bisher gut von der Haptik her und man spart Duftöl und kann überfetten und hinterher noch so Einiges rein arbeiten, was sonst vielleicht ein Problem wäre. Für mich überwiegen im Moment die Crockpotvorteile, aber bei der 5. Seife kann man auch noch nicht von Erfahrung sprechen :red3:
Zuletzt geändert von BarbaraSH am Donnerstag 28. November 2019, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Haarseifenversuch aus dem Crockpot mit (fast) Allem

Beitrag von hüttelputz »

Na wer sagts denn? Die ist ja richtig klasse geworden, optisch fein und inhaltlich auch sehr fein!
Würde ich nicht vom Waschbeckenrand schubsen :coolgirl:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Haarseifenversuch aus dem Crockpot mit (fast) Allem

Beitrag von Rabbit »

Echt gut gelungen. Sehr feiner Inhalt und trotz OHP ein schöner Swirl. Gratuliere. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Haarseifenversuch aus dem Crockpot mit (fast) Allem

Beitrag von Alina-Seep »

Das stimmt, man muss ich Erfahrungen sammeln. Ich habe auch nur einen Crocky, weil meine Schwester ihn mir aufgedrängt hat. :smileymania1: Deshalb kenne ich mich mit den Temperaturen noch nicht so aus. Aber mit der Zeit wird das schön.

Weiterhin viel Freude beim Ausprobieren. :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
BarbaraSH
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 04:19

Re: Haarseifenversuch aus dem Crockpot mit (fast) Allem

Beitrag von BarbaraSH »

Nachtrag:
Inzwischen ist die Seife in Gebrauch.
Sie macht schönen, cremigen Schaum und wäscht sich nicht zu schnell weg.
Der Duft hat sich noch mal verändert - ist warm, würzig, eher maskulin und er hält eine ganze Weile auf der Haut oder den Haaren.
Für meine Haare ist Seife vermutlich zu viel des Guten. aber ich muss da noch verschiedenes probieren.
Antworten