2. Seife Margarine-Ringelblume

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
BarbaraSH
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 04:19

2. Seife Margarine-Ringelblume

Beitrag von BarbaraSH »

bei meiner zweiten Seife sollte eine Handwaschseife heraus kommen, also mit gutem Reinigungswert, aber auch mit Pflegeplus und möglichst in einem Gelb-Orangeton.
9 % unterlaugt, Laugenflüssigkeit (- 20% wegen des Wasseranteils der Margarine) aus Ringelblumensud (Ringelbl.-Tee gemahlen) - der Sud war schön gelb.
Eigenes Rezept: 250 gr Bio-Margarine ( schätzungsweise 82gr Palmöl, 63gr Kokosöl, 55grSonnenblumenöl + rund 20%Wasser), 150 gr Olivenöl, 100 gr Palmkernöl -
außerdem Ocker und Sienna gebrannt. Diese Erdpigmente kenne ich aus meiner "Farbenküche" und habe hohen Respekt vor ihrer Färbekraft, deshalb habe ich mal mit jeweils einem viertel TL begonnen.
Vitamin E - weil ich dem Sonnenblumenölanteil nicht so ganz über den Weg traue - übertriebene Vorsicht?
Natriumlactat - weil ich Einzelförmchen genommen habe

Der Seifenleim hatte eigentlich eine ganz nette Farbe, er war auch gut homogen, denn ich musste hier schon ein bisschen länger rühren, als bei meiner ersten Seife. Hab die Formen dann bei 50 Grad in den Backofen und es passierte lange nichts (vielleicht ist mein Backofen prinzipiell nicht heiß genug?) Dann hab' ich ihn mal 20 Grad hoher gestellt und schnell waren sie Seifen durchgegelt. Hab' sie dann nach draußen (war ja ziemlich kalt) und hab sie dann gleich entformt, weil sie dann schon sehr fest waren. Sie ist ein klein wenig "aufgegangen" und man sieht auf der Oberfläche winzige Poren.
Diese Seife braucht allerdings viel länger zum trocknen, als meine Kaffeeseife. Hätte ich noch weniger Ringelblumensud nehmen sollen? Statt 165 gr wie ausgerechnet, hatte ich 120 gr. Jetzt, nach 5 Tagen kann man davon reden, dass die Stücke einigermaßen trocken sind, oder bin ich nur zu ungeduldig?
Die Farbe war anfangs marzipanig, inzwischen ist sie etwas kräftiger geworden, aber gelb ... nächstes Mal mehr Pigment ...
Dateianhänge
IMG_20191116_013kl.jpg
IMG_20191116_013kl.jpg (225.28 KiB) 1959 mal betrachtet
IMG_20191115kl1.jpg
IMG_20191115kl1.jpg (181.64 KiB) 1959 mal betrachtet
IMG_20191115_23kl.jpg
IMG_20191115_23kl.jpg (214.96 KiB) 1959 mal betrachtet
IMG_20191115_2kl.jpg
IMG_20191115_2kl.jpg (239.03 KiB) 1959 mal betrachtet
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14658
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2. Seife Margarine-Ringelblume

Beitrag von Susa »

Eine schöne zweite Seife


Die Tröpfchen und Poren kommen daher, dass der Seife zu warm war. Ich würde den Ofen nur mit Thermometer zur Kontrolle benutzen - die Anzeige des Ofens passt selten. Meistens ist er zu warm.

Auch muss eine Seife nicht zwingend gelen. Schöne Seife wird es auch so, da man eh erst nach ca. 24 Stunden ausformen sollte (Sodaasche z.b.) ist es auch nicht schlimm wenn sie nicht gelt. Bis dahin sind sie fast alle fast genug. :e020:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: 2. Seife Margarine-Ringelblume

Beitrag von Seifenliebe »

Die sind doch sehr schön geworden. Die Punkte können auch Luftblasen sein. Am besten stellt man so eine Form auf ein Brett oder so und klopft es vorsichtig auf den Tisch, damit sie aufsteigen, dann hast du sie eher auf der Rückseite :e020:
Dass sie noch weich ist kann an der Margarine liegen, die macht die Seife nicht so hart. Ich persönlich würde auch keine Margarine nehmen wegen der Ranzgefahr und weil es einfach bessere Fette und Öle für die Haut gibt. Zum Üben ist es ja ok, aber auf Dauer wäre es nichts für mich
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: 2. Seife Margarine-Ringelblume

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Brat-Thermometer ist eine gute Wahl, kostet nicht viel und du hast Kontrolle... Hab ich auch... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Lotte

Re: 2. Seife Margarine-Ringelblume

Beitrag von Lotte »

Ist sehr schön geworden Deine Seife!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: 2. Seife Margarine-Ringelblume

Beitrag von Regina1 »

Schicke Herzseifen.💛💛
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3298
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: 2. Seife Margarine-Ringelblume

Beitrag von Sommerpunkte »

Ich finde auch, dass die Seife sehr schön und glatt geworden ist. :smileygarden_im-garten70:
Diese Erdpigmente kenne ich aus meiner "Farbenküche"
Malst du? Oder färbst du Dinge?
Leider überlebt nicht alles was sonst an Farben klappt den Verseifungsprozess oder verändert sich, aber ich finde es auch spannend mit verschiedenen Naturfarben zu arbeiten. Manchmal wird es eben anders als gedacht.
Aber dein dezentes Gelb ist sehr schön geworden.

Beobachte die Seife gut, die Margarine ist ranzanfällig. Notfalls nach der Reifungszeit einfrieren, wenn du sie nicht schnell verbrauchen kannst.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
BarbaraSH
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 04:19

Re: 2. Seife Margarine-Ringelblume

Beitrag von BarbaraSH »

Sommerpunkte hat geschrieben:
Donnerstag 21. November 2019, 12:56
Ich finde auch, dass die Seife sehr schön und glatt geworden ist. :smileygarden_im-garten70:
Diese Erdpigmente kenne ich aus meiner "Farbenküche"
Malst du? Oder färbst du Dinge?
Leider überlebt nicht alles was sonst an Farben klappt den Verseifungsprozess oder verändert sich, aber ich finde es auch spannend mit verschiedenen Naturfarben zu arbeiten. Manchmal wird es eben anders als gedacht.
Aber dein dezentes Gelb ist sehr schön geworden.

Beobachte die Seife gut, die Margarine ist ranzanfällig. Notfalls nach der Reifungszeit einfrieren, wenn du sie nicht schnell verbrauchen kannst.
Die Poren sieht man nur, wenn man wirklich ganz genau hinsieht :)

Farbenküche: ich spinne und filze (ab und zu) und hab' schon u.a. Wolle gefärbt mit Cochenille-Läusen, mit grünen Walnussschalen, Zwiebelschalen, Brennnesseln ... dabei wollte ich vor Allem wissen, ob man im Mittelalter Leinenstoff farbig färben konnte
Ein Großteil unserer Wände ist mit selbst angerührten Farben gestrichen - daher hab' ich auch noch so viel Erdpigmente
Mein letztes Experiment war Holzstühle mit selbst gemachten Farben zu streichen und zwar bunt und wasserfest -> Gartenstühle

Ranz: Sonnenblumenölanteil liegt bei 11% und ich hab' extra Vitamin E rein, wobei ich da schon gezweifelt habe, ob das überhaupt nötig war.
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: 2. Seife Margarine-Ringelblume

Beitrag von Rabbit »

Sind ganz hübsch geworden deine Herzchen. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: 2. Seife Margarine-Ringelblume

Beitrag von katzenmutter »

Ich finde sie wirklich gut gelungen! :smilie_girl_103:
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Antworten