Harzig14

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, savona, Priskja

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Harzig14

Beitrag von Tryit » Samstag 16. November 2019, 20:00

Mir ist gerade aufgefallen, daß ich meine Harzseife, die ich schon im Sommer gesiedet habe, noch nicht gezeigt habe. Ich benutze sie zur Zeit und liebe den Schaum und den Duft.
Harzig 14 heißt sie, weil sie ca. 14 % selbst gesammeltes Fichtenharz enthält. Das Harz habe ich in einem alten Nylonstrumpf in dem warmen Olivenöl gereinigt.
Der Farbe habe ich mit einer geringen Menge Hedgerow WEP auf die Sprünge geholfen. Beduftet ist sie mit insgesamt 1% ÄÖ. Insgesamt kommt der Harzduft noch sehr gut heraus.
Der SL hat nach Zugabe des Harzöls massiv angedickt, so dass ich nur die 3 Einzelformen geschafft habe, der Rest wurde dann in eine Blockform gespachtelt und hat noch mehr Löcher. Ein klein wenig Sodaaasche hat sich auch gebildet, ich finde, die steht der Seife zum Glück gut. :e020:

Verseift wurden Olivenöl, Schweineschmalz, Kokosöl, Fichtenharz, Reiskeimöl, Pistazienöl.
Duft ist ÄÖ Wacholderholz, ÄÖ Fichtennadeln, ÄÖ Patchouli.


20190721_172822-587x374.jpg
20190721_172822-587x374.jpg (99.69 KiB) 299 mal betrachtet
Liebe Grüße
Tryit

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 4707
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Harzig14

Beitrag von Angiebas » Samstag 16. November 2019, 20:08

Tolle Seife, Rezept und Farbe...
Haarseife ist eine Wissenschaft, die wissen schafft...
Bekennende Haarseifen Junkine

Liebe Grüße
Angie :smilie_girl_063:

Benutzeravatar
Maravillosa
Beiträge: 1863
Registriert: Montag 9. Februar 2015, 18:37
Wohnort: auf'm platten Land

Re: Harzig14

Beitrag von Maravillosa » Samstag 16. November 2019, 20:28

Wundervoll... wo bleibt das Duft-Internet??? Ich liebe Harzseifen, wenn nur der BlitzBlitz-Beton nicht immer wäre... :sabber_2:
Jeder ist seines Glückes Schmied
Und nichts geschieht ohne Grund, meistens erschließt sich uns das aber erst später im Leben!


mit seifigen Grüßen

Maravillosa

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
savona
Moderator
Beiträge: 9465
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Harzig14

Beitrag von savona » Samstag 16. November 2019, 21:25

Hach, den Duft stelle ich mir wirklich gigantisch vor.
Und ich gehe mich jetzt eine Runde schämen, weil ich IMMER NOCH NICHT eine Harzseife gemacht habe...
Lieber Gruss,
savona

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
flidibus
Beiträge: 1285
Registriert: Samstag 3. November 2018, 09:56

Re: Harzig14

Beitrag von flidibus » Samstag 16. November 2019, 22:30

Von der hätte ich auch gern ein Stück, und die Löcher würden mich gar nicht stören... :D
Liebe Grüße
Flidibus
Wichtelsteckbrief

Kim
Beiträge: 243
Registriert: Samstag 8. Juni 2019, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Harzig14

Beitrag von Kim » Samstag 16. November 2019, 22:35

Tryit hat geschrieben:
Samstag 16. November 2019, 20:00
Harzig 14
Sieht prima aus :k025:

Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 655
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei Augsburg

Re: Harzig14

Beitrag von Sommerpunkte » Samstag 16. November 2019, 23:33

Das klingt toll.
Eine Harzseife mit so viel Harz duftet sicher köstlich!
Liebe Grüße
Beate

Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:

Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 34129
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Harzig14

Beitrag von rokoud » Samstag 16. November 2019, 23:47

eine tolle Farbe!
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Mein Blog: www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 245
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort: Grieskirchen - OÖ

Re: Harzig14

Beitrag von Ronja » Sonntag 17. November 2019, 07:43

Klingt sehr interessant :sabber1: Finde es immer wieder witzig, was alles in die Seife kann :smilie_girl_073:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 7540
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Harzig14

Beitrag von Regina1 » Sonntag 17. November 2019, 10:17

Schöne grüne Harzseife. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste