Creamy - Flüssigseife mit ÜF

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Creamy - Flüssigseife mit ÜF

Beitrag von Akira »

Zur Zeit beschäftige ich mich grad mit Flüssigseifen und das Ziel wäre, eine Flüssigseife, die nicht austrocknet und angenehm zum Waschen ist.
Basis-Seifenpaste (KoH mit 1% UL) bestand aus:
Olivenöl, 55.00%
Pistazienöl, 25.00%
Babassuöl, 15.00%
Rizinusöl, 3.00%
Lanolin, 2.00%
Die Paste habe ich dann mit abgekochtem DW aufgelöst. Anschliessend habe ich
Avocadin, 2.00%
Lysolecithin, 3.00%
Mandelöl, 8.00%
(Mengen gerechnet von der GFM)
verrührt, dann nach und nach die Flüssigseife zugegeben. Zum Schluss noch mit C-Kons konserviert.
Im Mandelöl waren Tonkabohnen eingelegt, ansonsten habe ich keinen Duft.
Zumindest ein Teil von dem "ÜF-Brei" hat sich oben abgesondert. Wenn ichs nochmal mache, versuche ich, das Zusatzöl mit dem Avocadin und dem Lysolecithin in die Seifenpast einzuarbeiten und erst dann das Wasser zuzugeben.
Viel sagen kann ich noch nicht, mal schauen.
creamy.png
creamy.png (116.27 KiB) 1354 mal betrachtet
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
rokoud

Re: Creamy - Flüssigseife mit ÜF

Beitrag von rokoud »

ich mache mir nichts aus Flüssigseifen, gebe ich zu, aber die Inhaltsstoffe lesen sich super!
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11125
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Creamy - Flüssigseife mit ÜF

Beitrag von Bärenfrau »

Ich bin nicht sicher, ob das Absetzen tatsächlich nur an der Überfettung liegt. Bei meinen spärlichen Versuchen mit der Vedünnung von KOH-Paste hat sich ein Teil auch ohne Überfettung immer wieder abgesetzt. Ich hab nur die Paste mit Wasser verdünnt.
Aber danke fürs Experimentieren :smilie_happy_077: Vielleicht probiere ich es doch noch einmal, wenn du ein brauchbares Ergebnis erzielst.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
mohnkuchen
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 14:36

Re: Creamy - Flüssigseife mit ÜF

Beitrag von mohnkuchen »

so wie bärenfrau gehts mir auch:
koh-paste nur mit wasser verdünnt trennt sich bei mir auch immer wieder. nach ganz kurzem schütteln mischt es sich aber wieder gut. deshalb nehme ich das halt so hin und steige auf reisen, vor allem beim zelten, auf die flüssigseifen um.
aber deine zutaten klingen sehr gut!
schöne grüße von conny
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Creamy - Flüssigseife mit ÜF

Beitrag von Hille »

Waa bedeutet die Abkürzung DW? Habe ich in all den Jahren noch nie gelesen... Dermo-?
Liebe Grüße Hille (jo)
Benutzeravatar
EdithLyria
Beiträge: 1067
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 00:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Creamy - Flüssigseife mit ÜF

Beitrag von EdithLyria »

Destilliertes Wasser, nehm ich an.
Kenn ich aber auch nicht als Abkürzung.
┊ ┊ ┊ ┊ ★ ----- Öle miteinander austauschen -
┊ ┊ ┊ ★ ----- Mein Haarseifen-Schränkchen
┊ ┊ ★ ----- Mein Wichtelsteckbrief
┊ ★----- Schaumfettlose Haarseifen basteln
★-----
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Creamy - Flüssigseife mit ÜF

Beitrag von Akira »

Sorry, ja: DW=destilliertes Wasser. Ich hab das aus Faulheit so in meinen Rezepten stehen....
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Creamy - Flüssigseife mit ÜF

Beitrag von Hille »

Hätte ich drauf kommen können :a050:
Liebe Grüße Hille (jo)
Rokoudchen

Re: Creamy - Flüssigseife mit ÜF

Beitrag von Rokoudchen »

klingt spannend!
Antworten