Haarseifen meine Ersten OHP und CP

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Haarseifen meine Ersten OHP und CP

Beitrag von TausendSchoen »

Hallo zusammen ,

die Haarseifen haben mir es echt angetan und ich musste unbedingt eigene sieden .

Damit 1 schnell zu benutzen ist wollte ich Girasoles Haarseife Honigseife Heißverseift nachsieden damit das überhaupt ging hat mir Griasole ganz viel geholfen und erklärt gerade mit dem Palmin Soft und der Verseifungszahl und der Zitronensäure.

Es hat geklappt hoffe ich zumindest !

Also ich habe das mit dem Natron gemacht und die Zitronensäure neutralisiert !

Dann den Leim im Slowcooker so weit püriert bis es anfing minimal zu zeichnen sagen wir mal dickere Vanillesauce / Farbe passt ja auch.
Dann weiter auf Low Deckel drauf .
Also eine Geelphase könnte ich da nicht erkennen .
Der Leim kochte von dem Rand her minimal hoch und sah fluffig aus .

Nach 45 Min hatte ich das erste mal gerührt und dann die restlichen Zutaten die zwar schon angewärmt / Heiß waren drauf gegeben aber gsd noch nicht untergerührt und dummerweise erst danach getestet mit PH Papier , Etwas Leim mit Wasser Vermengt auf dem Handschuh und dann Testpapier dran war lila .
Was nun ?
also Deckel drauf und nach weiteren 30 Minuten erneut getestet war gut .Papier war grün .

Untergerührt tja und dann sah es aus als ob Öl übrig blieb und sich irgendwie trennt so wie wenn man Brandteig macht und die Eier unterschlägt .
Dann bin ich noch mal mit dem Püri rein und die Masse würde nur minimal besser zog aber an also husch in die angewärmte Form und geklopft und glatt gestrichen ....
Und im vorgewärmten Backofen zum auskühlen...

Heute morgen war die Seife ganz ölig aber fest , ich habe sie ausgeformt , geschnitten und auf Küchenpapier gelegt das erste war heute mittag schon ganz ölig und ich habe es erneuert und die Seifen gewendet . Sie liegen auf dem Papier auf einem Gitter so das gut Luft dran kommt.

Ich denke benutzbar werden sie sein aber nicht schön sehr Rustikal , riechen tun sie jedenfalls sehr gut .


Dann habe ich noch das Rezept von Anfängerin nachgesiedet ; Haarseife mit viel Rizi und Zitronensäure , Ihre edele Seife aus diesen tollen Formen hatte mir sofort gefallen und da meinen neue Silikonform gekommen war wollte ich diese natürlich probieren zumal das mit der Zitronensäure klar war .

Hier hat alles sehr gut geklappt .

Jetzt kommt wieder diese elende Wartezeit :a050:

Bild

Bild

Bild


Danke fürs Lesen und anschauen , für Tips ,Tricks und Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar .

LG

Melanie
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Haarseifen meine Ersten OHP und CP

Beitrag von Tryit »

So sah meine erste Heißverseifung als OHP auch aus, sie ist dann aber in der Benutzung ein feines Seifchen geworden. Das wir Deine bestimmt auch.
Und die CP- Seife sieht richtig schön aus.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7146
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Haarseifen meine Ersten OHP und CP

Beitrag von Girasole »

Genau. Durchtrocknen lassen, dann wird sie super, wirst sehen.
Nächstes Mal einfach nochmals rühren, kurz warten und dann ÜF dazu.

Die Girotondi und die Herzchen sind klasse!!!
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Haarseifen meine Ersten OHP und CP

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Haarseifen meine Ersten OHP und CP

Beitrag von Rabbit »

Das werden tolle Haarseifen, lass sie noch einige Tage ruhen. Wenn du noch mal OHP Seifen machst, alles was du zum Schluß als ÜF zugibst schön warm machen, dann bleibt der SL geschmeidiger.
Die Girontondo sehen klasse aus.
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Haarseifen meine Ersten OHP und CP

Beitrag von roseaufdemberg »

Haarseife darf auch sehr rustikal aussehen...Hauptsache sie wird ganz toll zu Deinen Haaren!
und die zweite ist wunderbar gelungen!
hoffentlich magst Du alle beide...
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Haarseifen meine Ersten OHP und CP

Beitrag von TausendSchoen »

Danke :n035:
Für Euren lieben Kommentare und Tips .

LG

Melanie
Antworten