Vielleicht lern ich das doch noch! - Swirls

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Valeska
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 10:14

Vielleicht lern ich das doch noch! - Swirls

Beitrag von Valeska »

Bald hab ich 100 Seifen gesiedet und wenn ich eins gelernt hab, dann, dass es sinnlos ist, einen Swirl planen zu wollen :c041: (Es hat nur ein einziges Mal geklappt wie geplant, glaube ich - siehe mein Profilbild.)

Trotzdem packt mich gelegentlich die Lust auf etwas filigrane Farbe und ich muss es wieder versuchen ...

Schon ein paar Wochen alt ist diese hier:
37206648xt.jpeg
37206648xt.jpeg (110.94 KiB) 1566 mal betrachtet
Eigentlich wollte ich trichtern, aber beim Verrühren mit den Farben zog der Leim schon an und ließ sich dann im Cremestadium partout nicht mehr überreden, sich durch den Trichter zu bequemen :u075: Also die drei Farben einfach so abwechselnd in die Chipsdose gekleckst und huschhusch das Stäbchen durch :smilie_b_344:

Sie besteht aus Sonnenblumenöl HO, Kokosöl, Erdnussöl, Cameliaöl, Shea, Rizi und Kabu sowie 1 % Bienenwachs. Mit ZS wie immer bei mir. Duft: Melisse mit Petitgrain, Zeder und etwas Litsea.

Ich denke, ich habe zu lange püriert für das, was ich eigentlich vorhatte. Denn der Seifenleim war eigentlich brav, nur halt zu dick ...

Beim Schneiden gab es dann aber eine schöne Überraschung, der dünne Spieß hat im dicken, wilden Leim letztlich doch wirklich hübsche Spuren hinterlassen!

Gestern hab ich die Farben dann nochmal rausgeholt.

37206541aa.jpeg
37206541aa.jpeg (113.66 KiB) 1566 mal betrachtet
Abgewandeltes 25er Rezept mit Olive, Raps, Kokos sowie Rapsbutter+Rizi statt Palm. Mit etwas Kaolin und meinem letzten Rest Titandioxid, beduftet mit Citronella und Minze (3:1 - aber sie duftet sehr frisch, wo ist das Citronella hin?!)
Das war übrigens auch mein erstes (Fast-Standard-)25er (nach sooo vielen Seifen :smilie_girl_275:)

Gesiedet mit Heat-Transfer-Methode (heiße Lauge auf feste Fette). Nur ganz kurz püriert, also nur eben emulgiert, der Seifenleim blieb wunderbar flüssig ... Ich hatte in weiser Voraussicht KEINEN Plan gemacht, dabei hätte ich mit dem Leim vermutlich alle Zeit der Welt gehabt, die tollsten Techniken auszuprobieren :c041: Ich habe dann einfach den blauen Leim aus mittlerer Höhe portionsweise in den Becher mit dem ungefärbten Leim gegossen und das dann in Einzelformen.

Und als die dann im Ofen standen zum Anschubsen: Super, dachte sich die Siederin, wenn das heute so toll klappt mit dem flüssigen Swirl-Leim, mach ich doch direkt noch eine!

Ich hatte mal wieder Rosenduft bei Behawe bestellt, also sollte es eine Rosenseife werden :lesen-buch44: Und weil es ja so gut läuft, direkt zwei Farbtöpfen vorbereitet, in lila und pink ...

Wieder mit Heat Transfer (mache ich sehr oft). Leider wohl diesmal die Fette nicht so gut ausgewählt, kühlschrankkalte bröckelige Shea und zu viel Kabu, die ist zu hartnäckig beim Schmelzen :u075: Rezept war außerdem mit Mandelöl, Kokos, Camelia und Rizi. Weißweinessig als Laugenflüssigkeit. Den Rosenduft hab ich mit etwas Lavendel, Ylang Ylang und Ho-Holz abgerundet.

Irgendwie hab ich es doch geschafft, die festen Fette mit der Lauge zum Schmelzen zu überreden. Aber trotz so wenig pürieren wie möglich fing das sofort an anzudicken. Schnell färben! Wie so oft hab ich mich beim Anrühren der Farbe verschätzt: zu viel angerührt, so viel lila Seifenleim wollte ich doch gar nicht :th1: und in der Eile fiel auch noch das pinke Töpfchen um und ein Teil der angerührten Farbe lief auf die Arbeitsfläche :g040: Egal, hab ja eh zu viel gefärbten Leim in Lila, nur schnell den Rest pink mit etwas SL vermischt, alles wieder zum ungefärbten Leim gekippt, rumgerührt, schwupps ins Tetrapack damit und mit viel WUMMS auf den Tisch gehauen, denn inzwischen war es echt fester Pudding und ich wollte ja keine Kraterlandschaft. Da hatte ich Angst, mir zerplatzt das Tetrapack, trotzdem noch ein paar Mal aufgeknallt :smilie_girl_249:

Die filigrane, helle Rosenseife mit zartpinkem Swirl und lila Spuren, die mir grob vorschwebte, ist das jedenfalls nicht geworden ...

37206543ss.jpeg
37206543ss.jpeg (93.03 KiB) 1566 mal betrachtet
:coolgirl: ... aber SO einen Topfswirl hätte ich mir auch im Leben nicht erträumen können!
Hinten links hab ich ein Randstück umgedreht, damit man sieht, dass vor dem Schneiden wirklich nicht zu erahnen war, was da zum Vorschein kommen würde - von außen war mein kleiner Block wirklich überaus scheckig LILA.
Sie hat auch fast keine Lufteinschlüsse.
Zuletzt geändert von Valeska am Dienstag 12. November 2019, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Vielleicht lern ich das doch noch! - Swirls

Beitrag von aria »

na wenn die Drei nicht cool geworden sind ... und ganz ehrlich bei diesen Ergebnissen muss das nicht geplant sein. Gratuliere zur 100. Seife und den anderen Prachtexemplaren.

aria
Benutzeravatar
Valeska
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 10:14

Re: Vielleicht lern ich das doch noch! - Swirls

Beitrag von Valeska »

Ganz voll hab ich die 100 noch nicht (die Rosenseife müsste jetzt Nr. 94 sein). Aber ich kann ja schon mal Pläne machen für die Nr. 100 - vielleicht ein Swirl? :coolgirl: Wird eh nicht klappen :c041:

Vielen Dank :smilie_girl_234:
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht lern ich das doch noch! - Swirls

Beitrag von Susa »

Ich weiß nicht was du hast :smilie_girl_168:

Ich finde die wunderschön!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
eos
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:30

Re: Vielleicht lern ich das doch noch! - Swirls

Beitrag von eos »

Na, DAS kennen wir ja - Abenteuer pur - tolle Story :f010:
Am besten gefällt mir der Rotkohl - letzte Seife - das muss erst mal einer nachmachen.
Ist vll. doch keine schlechte Idee, gar keinen Plan zu haben :c015:
erhol dich gut :g040:
Gruß von eos
Übrigens: Wer im Bezirk Mahove (Arizona) Seife klaut, muss sich, am Stück, solange damit waschen, bis das Seifenstück aufgebraucht ist.
SEIFE: Ein Stückchen, in Ehren, kann keiner verwehren;)
Benutzeravatar
Valeska
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 10:14

Re: Vielleicht lern ich das doch noch! - Swirls

Beitrag von Valeska »

Oh Susa, mir gefallen die ja auch!

Nur eben etwas weniger Nervenkitzel beim Sieden und Warten auf das Schneiden, das würde mir auch noch gefallen :girlbeleidigt:

Danke euch beiden!
Benutzeravatar
Valeska
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 10:14

Re: Vielleicht lern ich das doch noch! - Swirls

Beitrag von Valeska »

Oh je, das Wort les ich ja jetzt erst - Rotkohl! :c041: :c041: :c041: Ich kann nicht mehr, sehr gut!
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3156
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: Vielleicht lern ich das doch noch! - Swirls

Beitrag von lilacosmea »

Auch wenn sie nicht so geworden ist, wie Du sie dir vorgestellt hast, die Seife ist doch schön geworden. Mir gefallen besonders die "lila Seifenstücke". :sabber_2:
Liebe Grüße
lilacosmea
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Vielleicht lern ich das doch noch! - Swirls

Beitrag von Regina1 »

Mir gefallen die Seifen auch sehr gut. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2276
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Re: Vielleicht lern ich das doch noch! - Swirls

Beitrag von Bella »

Das sind wirklich tolle Seifen und mir als Anfänger gefällt natürlich, daß bei den Profis auch nicht alles glatt läuft. :e020:
Antworten