Milch & Karamell

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3285
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Milch & Karamell

Beitrag von Ronja »

Als Seife Nr 15 wurde erstmals eine mit Milch bzw Babymilchpulver versucht, weil mein jüngster Spross das nur bääh fand u ich somit 800 g hab, die verseift gehören nach und nach.

Rezept/der Plan:
30% Rosenblüten-Mazerat in Olivenöl, 14% Rapsöl, 15% Sheabutter, 15% Sonnenblumenöl, 6% Leinöl, 6% Kakaobutter, 10% Lanolin, 4% Rizinusöl (GFM 800 g)
Lauge: 1:1,1 mit dest. Wasser sowie NaOH für 10% LU, 2 TL Salz, 2 TL Zucker
Babymilchpulver gelöst in restl. dest. Wasser zu Ölen
Duft: ÄÖ Mischung aus Rosengeranie, Palmarosa u Citronella
Farbe: Argiletz französische Tonerde pink für den rosigen Look

Realität:
Rosenblütenmazerat riecht für mich nicht wirklich nach Rosen...
Laugenflüssigkeit für 1:1,1 zu knapp bemessen, weil ich Salz u Zucker auch vorher darin löste u dies nicht mit einrechnete :a050:
Arbeitstemperatur zu Beginn 50 Grad, weil ich will ja eh nix swirlen... :smilie_verl_72:
Milchpulver in zimmerwarmem dest Wasser angerührt, was am Ende etwas Bröckchen lieferte, drum durch Sieb zu den Fetten vor der Lauge und leider nicht mit dem Püri untergemischt, sondern händisch.
Ich Dödl hab dann am Ende noch alles schön warm eingepackt, worauf ich erst 2 h später kam, nächtens wieder aus dem Bett kroch, in der Finsternis durchs Haus geisterte, um die recht warme Blockform mit einem Ölfleck obenauf in den Kühlschrank zu verfrachten. Die Einzelformen waren eh nicht recht warm.

Raus gekommen ist also eine karamellfarbene Milchseife, drum nenn ichs auch nicht mehr Rosen-Milch-Seife. Optisch gefällts mir sehr gut, was eine glatte Optik behalten hat, besonders diese Einzelformen liebe ich und hab sie schon öfter verwendet. An der Milchseife an sich muss ich aber in einem erneuten Anlauf noch arbeiten :red3: Gewusst hätt ich es, aber wie ich an den Töpfen stand, war gänzluches theoretisches Wissen futsch :th1:

Hier also meine Milch & Karamell, mit der ich trotzdem ganz zufrieden bin...
20191111_123746-908x681.jpg
20191111_123746-908x681.jpg (232.9 KiB) 1816 mal betrachtet
Vielen Dank fürs Angucken :smilie_happy_077:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
eos
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:30

Re: Milch & Karamell

Beitrag von eos »

Superschön und richtig lecker sehen sie aus. Ganz schmeichelzart! Schön geworden!
Gruß von eos
Übrigens: Wer im Bezirk Mahove (Arizona) Seife klaut, muss sich, am Stück, solange damit waschen, bis das Seifenstück aufgebraucht ist.
SEIFE: Ein Stückchen, in Ehren, kann keiner verwehren;)
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Milch & Karamell

Beitrag von Tryit »

Die Farbe sieht wirklich aus wie leckere Karamellbonbons, sehr schön. :sabber_2:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
eos
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:30

Re: Milch & Karamell

Beitrag von eos »

eos hat geschrieben:
Montag 11. November 2019, 20:30
Superschön und richtig lecker sehen sie aus. Ganz schmeichelzart! Schön geworden!
und auf den zweiten Blick hab ich doch die hübsche Deko gesehen! Warst du wohl draußen im Herbst, um deine Seifchen so passend zu präsentieren :c015:
Gruß von eos
Übrigens: Wer im Bezirk Mahove (Arizona) Seife klaut, muss sich, am Stück, solange damit waschen, bis das Seifenstück aufgebraucht ist.
SEIFE: Ein Stückchen, in Ehren, kann keiner verwehren;)
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4842
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Milch & Karamell

Beitrag von Sheikha »

Aber hallo, ein klassisches Dulce de Leche aus Spanien. Lecker!!!! :smilie_happy_011:
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7073
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Milch & Karamell

Beitrag von Girasole »

Sahne Karamell Bonbons!
Ganz tolle Seifen!
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Purgatori

Re: Milch & Karamell

Beitrag von Purgatori »

Gute Idee, das Milchpulver so zu verwenden :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Milch & Karamell

Beitrag von Annabella »

Toll geworden. Ich bin in die Runden verliebt. Herrlich glatt und eine schöne satte Farbe. Einfach zum Reinbeißen. :s035:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3156
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: Milch & Karamell

Beitrag von lilacosmea »

Meine Güte, die sehen so lecker aus. Wie lauter Schokoladestückchen. :sabber_2:
Liebe Grüße
lilacosmea
Benutzeravatar
grasgrün
Beiträge: 3762
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 07:32
Wohnort: die schönste Stadt der Schweiz

Re: Milch & Karamell

Beitrag von grasgrün »

Krass, die sehen ja echt aus wie Toffies....
Herzlich, frau grasgrün
Antworten