Rasierseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Lotte

Rasierseife

Beitrag von Lotte »

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich mich doch an die Rasierseife gewagt. Nachdem ich hier gelesen habe, dass das nicht so einfach ist, dachte ich schon es wird nix.
Aber Seife ist es geworden.

Nach einem Rezept von mini:

Schmalz
Kokos
Stearin
Mandel
Myristin


Der Seifenleim ist wie erwartet gleich sehr fest geworden. Ich hab ihn dann bei 80 Grad für 45 Minuten in den Backofen.
Danach hab ich ihn mehr oder weniger in die Form gespachtelt. Sieht halt nicht so schön aus.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich den Leim flüssiger kriege, damit man ihn am Ende in die Form gießen kann und er einfach glatter aussieht?

Das Mandelöl habe ich gleich zu den geschmolzenen Fetten gegeben. Könnte ich das auch am erst am Ende ( nach den Backofen) unterrühren? Würde das vielleicht was bringen?

Ich bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar.

Vielen Dank fürs Lesen und Reinschauen.
Dateianhänge
9D482AB3-7527-4772-A1BE-1EAF74A8495C.jpeg
9D482AB3-7527-4772-A1BE-1EAF74A8495C.jpeg (18.96 KiB) 1432 mal betrachtet
0D2580C1-D49C-4C23-9C0B-3B1621A9508D.jpeg
0D2580C1-D49C-4C23-9C0B-3B1621A9508D.jpeg (24.96 KiB) 1432 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Schnackeline am Montag 11. November 2019, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Prozentuale Angaben entfernt, siehe "Umgang mit fremden Seifenrezepten"
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3286
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Rasierseife

Beitrag von Ronja »

Ooch so ein süßer Stempel u Rasierseife für meinen Mann steht bei mir auch noch an :smilie_girl_249:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Rasierseife

Beitrag von Susa »

Der Stempel ist ein Traum.


Das mit dem flüssig ist so eine Sache. Mal klappt es, mal klappt es nicht. Desto weniger feste Fette drin sind, umso besser geht's.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
wolfundelfchen
Beiträge: 4274
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Rasierseife

Beitrag von wolfundelfchen »

Ich finde eine Rasierseife darf so aussehen,der Stempel ist der Kracher da wird jeder Morgenmuffel fröhlich
Weitsteinerin
Beiträge: 1320
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 20:32
Wohnort: Scheibbs

Re: Rasierseife

Beitrag von Weitsteinerin »

Ich finde sie auch allerliebst deine Rasierseife im Glas. :smilie_girl_131:

Liebe Grüße
Elisabeth
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3156
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: Rasierseife

Beitrag von lilacosmea »

Ich habe noch nie Rasierseife gesiedet, insofern kann ich zu der Konsitenz und wie man es vielleicht glatter bekommen könnte so gar nichts sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass mir die Seife so wie sie ist optisch richtig gut gefällt. Wobei der Stempel wirklich das i-Tüpfelchen ist. :smilie_girl_131: (Magst Du verraten, wo man so einen Stempel bekommen kann?) :smilie_girl_234:
Liebe Grüße
lilacosmea
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Rasierseife

Beitrag von hüttelputz »

Ach meine Güte, was ist die entzückend!
Ein Glas in BollebäuchskenForm.und ein fröhliches Rentier, das will ich auch!
Wiesel
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 19:07

Re: Rasierseife

Beitrag von Wiesel »

Ich find die auch hübsch. Hauptsache is doch, dass der Schaum üppig ist. Ich schleich auch schon ewig um das Thema...schenkt mir der Weihnachtsmann einen Crockpot, dann muss ich mich wohl auch mal trauen.
Viele Grüße Wiesel
Konni

Re: Rasierseife

Beitrag von Konni »

Sehr süß...
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Rasierseife

Beitrag von Kinderzahl »

Der Stempel ist wirklich allerliebst und paßt wunderbar zum 'Schnee'!
Antworten