Die Erste und die Zweite

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Alanna
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 19:25

Die Erste und die Zweite

Beitrag von Alanna »

Vor zwei Wochen habe ich meine erste Seife gesiedet - und weil es so schön war und ich noch Weihnachtsgeschenke brauche, habe ich am Freitag die zweite gemacht. Die erste (im Bild links) besteht aus 30% Kokosöl, 15% Sheabutter, 25% Olivenöl, 20% Rapsöl und 10% Rizinusöl. Den hellen Seifenleim wollte ich eigentlich mit TiOx aufhellen, habe es aber versucht in Öl zu dispergieren und das hat nicht geklappt. Beduftet ist sie mit PÖ Freesia. Roch für mich zuerst nach Maiglöckchen (mag ich nicht so) und hat den ganzen Raum ausgeduftet. Mittlerweile gehts.

Die rechte ist mit je 25% Kokosöl, Schweineschmalz und Distelöl h.o. sowie 15% Rapsöl, 5% Rizinusöl und 5% Sheabutter. Die Farben gefallen mir viel besser, ich habe das Rot mit etwas Kohle abgedunkelt und zusammen mit schwarzem Leim eingefüllt. Die lilafarbenen (sind insgesamt sechs) sind mit weißem Leim (diesmal TiOx in Wasser) gemischt.
Ich hatte mir verschiedene Duftproben und eine Flasche Nevonia bei behawe bestellt. Da stand zwar "besser kalt arbeiten, dickt leicht an", aber ich glaube ich habe "leicht" falsch verstanden. Ich dachte, es bedeutet "etwas", stattdessen soll es bestimmt "schnell/sehr wahrscheinlich" oder so heißen. Dazu wollte ich noch etwas Jasmin geben, da stand "kann andicken". Der helle Leim wurde sehr schnell grisselig und dick, der lilafarbene ging am besten. Ich wollte eigentlich wenigstens noch kurz mit einem Stäbchen durchgehen, aber das ging gar nicht mehr richtig. Jedenfalls habe ich alles schnell eingefüllt, aber leider nicht gleichmäßig und auch nicht schön glatt. Ich wolte es noch glattstreichen, aber da war das meiste schon fast hart. Gut, dass Nevonia jetzt alle ist. Auf der Rückseite sehen die Seifen echt bescheiden aus, so richtig hübsche Weihnachtsgeschenke sind das nicht :smilie_girl_004: Aber zum Glück bekommt die nur meine Familie, die müssen da durch :smileymania1:
Dateianhänge
Seife1.jpg
Seife1.jpg (169.05 KiB) 1340 mal betrachtet
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14660
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Die Erste und die Zweite

Beitrag von Susa »

Nevonia ist der perfekte Duft für Schichten. Du kannst beduftet mit was du möchtest und machst nur ein bisschen davon rein und bekommst tolle Schichten. :e020:

Für Erstling sind das ganz phantastische Seifen!

Edit: auf für nicht Erstlinge!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
rokoud

Re: Die Erste und die Zweite

Beitrag von rokoud »

hübsch sind sie geworden!
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Die Erste und die Zweite

Beitrag von Tryit »

Sehr schöne Seife, das sind tolle Weihnachtsgeschenke. Und wie die Rückseite aussieht, ist doch egal, ich glaube die nehmen nur die Siederinnen bewusst war.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Riki69
Beiträge: 1540
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 21:07
Wohnort: Niederösterreich

Re: Die Erste und die Zweite

Beitrag von Riki69 »

Ich finde deine Seifen sehr schön :smilie_wet_150:
Liebe Grüße Erika
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Die Erste und die Zweite

Beitrag von Annabella »

Ich finde sie auch toll. Da werden sich die Beschenkten freuen. Und sollte die Rückseite"arg" schlimm aussehen, dann kannst Du die noch glatt hobeln.
Kannst stolz auf Deine ersten Seifen sein. Mein Favorit wäre die blaue/lilafarbene. :smilie_girl_323:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3298
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Die Erste und die Zweite

Beitrag von Sommerpunkte »

Ich finde sie richtig klasse und das sind deine ersten beiden Seifen!

Toll!
Nevonia duftet lecker und die Rückseite kann man noch hobeln.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Alanna
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 19:25

Re: Die Erste und die Zweite

Beitrag von Alanna »

Dankeschön, ihr Lieben!

An Hobeln hatte ich auch schon gedacht, aber die sind schon recht dünn (und dafür zu ungleichmäßig).
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Die Erste und die Zweite

Beitrag von Angiebas »

Schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7147
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Die Erste und die Zweite

Beitrag von Girasole »

Gratulation zu den tollen ersten Seifen. Das sind tolle Geschenke!
Prima gemacht.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Antworten