Avocadoseife nach Aconita

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7072
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Avocadoseife nach Aconita

Beitrag von Girasole »

Danke Euch.
Jaaaaa - Der Duft ist soo klasse!

sidbabe hat geschrieben:
Sonntag 20. Oktober 2019, 09:11
Sie sehen zauberhaft aus und freue
mich für dich, das du etwas gefunden hast das deinem Haarschopf gut tut👌❤️❤️
Ach.... Meine Haare kann ich auch mit Salzseife waschen. Die nehmen nix krumm. Es braucht noch nicht Mal OHP. Die ganzen Duschseifen nehm ich auch für die Haare, egal was drin ist. Das passt alles. Besser als Shampoo, das die Haare austrocknet.

Meine eigene Haarseife, die Haargan, ist auch perfekt. Nur Kaffeeseife hab ich noch nicht probiert wegen dem Schrubbelpulver. Aber ich glaube, selbst die würde gehen. :smileymania1:
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Avocadoseife nach Aconita

Beitrag von Sommerpunkte »

Die macht mich neugierig, muss mal das Rezept nachlesen.
Der Duft klingt wunderbar.
Hab kürzlich bei einer Kastanienseife neben anderen ÄÖs auch Nelke verwendet und Glück gehabt, dass der Leim erstaunlich lange flüssig blieb - ich liebe den Duft auch!
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Gauloise
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 22:43
Wohnort: WISSEMBOURG

Re: Avocadoseife nach Aconita

Beitrag von Gauloise »

Hallooohooo,

jaa, die Seife sieht klasse aus!!! Wie gemalt!
Heute mache ich mich auch an die "feine Milde" 'ran. Deshalb habe ich noch ein paar Fragen:

Wegen dem Andicken: kann das auch von der Zitronensäure kommen?
Und muss man bei der Zusammensetzung irgendetwas abändern, wenn man Zitronensäure dazugibt?

Im Buch steht die grüne Tonerde, wahlweise auch Heilkreide als optionale Zugabe.
Ist die ganz feine Heilerde von Luvos auch geeignet? Worin besteht der Unterschied?

Viele liebe Grüsse
Danke und viele liebe Grüsse :smilie_girl_008:
just puli

Re: Avocadoseife nach Aconita

Beitrag von just puli »

Tolle Seife! Der Duft liest sich phänomenal, den notier ich mir gleich mal, dürfte genau ein Beuteschema sein.
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Avocadoseife nach Aconita

Beitrag von Bärenfrau »

Gauloise hat geschrieben:
Mittwoch 20. November 2019, 13:44
Hallooohooo,

jaa, die Seife sieht klasse aus!!! Wie gemalt!
Heute mache ich mich auch an die "feine Milde" 'ran. Deshalb habe ich noch ein paar Fragen:

Wegen dem Andicken: kann das auch von der Zitronensäure kommen?
Und muss man bei der Zusammensetzung irgendetwas abändern, wenn man Zitronensäure dazugibt?

Im Buch steht die grüne Tonerde, wahlweise auch Heilkreide als optionale Zugabe.
Ist die ganz feine Heilerde von Luvos auch geeignet? Worin besteht der Unterschied?

Viele liebe Grüsse
Das Andicken kommt ganz sicher vom ÄÖ Gewürznelke. Die Zitronensäure ist ja nicht mehr vorhanden, wenn der SL anzudicken beginnt. Hast du dir schon das Vorgehen mit Zitronensäure durchgelesen? Die Rezeptzusammensetzung ist dabei völlig nebensächlich.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7072
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Avocadoseife nach Aconita

Beitrag von Girasole »

Ich fürchte auch, dass Frau Gewürznelke da die Finger im Spiel hatte beim Andicken.

Von der Erde her dürfte es nix ausmachen. Wird dann vll heller.

Die grüne Tonerde wird auch etwas heller, so richtig grün wird meine auch nicht. Eher beige. Das grün der Seife kommt vom Avocadoöl.

Zitronensäure verbraucht eine kleine Menge NaOH. Wie Bärenfrau schreibt, zuerst den Gebrauch der Zitronensäure genau nachlesen. Zisch, Blubber und Knister, wenn man zuviel NaoH in die Flüssigkeit reingibt, in der die Z.S. drin ist, bevor diese neutralisiert ist.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Gauloise
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 22:43
Wohnort: WISSEMBOURG

Re: Avocadoseife nach Aconita

Beitrag von Gauloise »

Hallo und

Danke für Eure Antworten.
Ich mach' erst mal ein paar Seifen ohne Zitronensäure :)

Da ich Gewürznelke so sehr mag werde ich mich trotzdem 'ranwagen :wikiline_DS:

Viele liebe Grüsse
Danke und viele liebe Grüsse :smilie_girl_008:
just puli

Re: Avocadoseife nach Aconita

Beitrag von just puli »

Ich hatte auch schon Gewürznelke in Mischungen und hatte nur moderates Andicken, das allemal noch für einen ITP-Swirl gut war. Vielleicht ist nicht nur die Nelke schuld am Andicken.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Avocadoseife nach Aconita

Beitrag von Aconita »

Da ist die Gewürznelke schuld. Allerdings kommt es auf die Menge und die Verarbeitungstemperatur an, je wärmer desto schneller.
Du solltest auch auf das Benzoe mal gucken. Wenn das ein Resinoid ist, könnte es Alkohol enthalten.

Die grüne Tonerde habe ich benutzt, weil das Grün vom Avocadoöl mit der Zeit durchs Licht heller wird. Dann bleibt die Seife trotzdem grün, mit weißer Tonerde oder Heilkreide bleibt es auch so olivfarben. Die Farbe der ganz feinen Heilerde von Luvos kenne ich nicht. Wenn die so hellbraun-beige ist wie die normale, dann verändert sich die Farbe von vorn herein.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Gauloise
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 22:43
Wohnort: WISSEMBOURG

Re: Avocadoseife nach Aconita

Beitrag von Gauloise »

Hallo,

könnte man die Avocadoölseife auch irgendwie "männlicher" oder weihnachtlicher beduften?
Vielleicht das Rosenholz- und Geraniumöl mit Zimtöl und/oder Sandelholz oder ein Nadelgestrüpp ersetzen?
Danke und viele liebe Grüsse :smilie_girl_008:
Antworten