Helle Moorseife (HTCP)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Helle Moorseife (HTCP)

Beitrag von Brycha »

Ich habe mir mal Moor mal ertauscht, aber auch welches aus Estland aus dem Urlaub mitgebracht. (Davon ist noch welches da und könnte doch mal verseift werden....)

Essa, die helle Moorseife ist dir richtig schön gelungen und Rachel hätte ihre Freude dran gehabt. Ich habe mich von ihr auch mal inspirieren lassen, vor drei Jahren beim Rachel-Gedächtnis-Rudeln, aber ich glaube, bei mir hatte der Duft dann für eine beige Farbe gesorgt. Die Bilder aus dem Thread damals sind futsch.
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Helle Moorseife (HTCP)

Beitrag von Lady_M. »

Eine feine, edle Seife - wunderbar!
Marie

Re: Helle Moorseife (HTCP)

Beitrag von Marie »

Sieht sehr edel aus.
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Helle Moorseife (HTCP)

Beitrag von Evangeline »

super schön geworden.
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
sidbabe

Re: Helle Moorseife (HTCP)

Beitrag von sidbabe »

eine wirklich sehr schöne und EDLE MoorSeife :s035: - in der Tat sind
Moorseifen eher von einer groben Optik .... Deine allerdings
ist von Haptik so fein und erweckt in mir eine "Haben Will" :c015:
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30304
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Helle Moorseife (HTCP)

Beitrag von Schnackeline »

Schön!
Was hast Du dieses Mal anders gemacht?
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Essa
Beiträge: 340
Registriert: Freitag 19. April 2019, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Helle Moorseife (HTCP)

Beitrag von Essa »

Sommerpunkte hat geschrieben:
Freitag 20. September 2019, 23:20
Aber wo bekommt man Moor her?
Ich habe es aus einem Kurort in Polen mitgebracht. Es war eine Moorpackung (Moorschlamm)
Brycha hat geschrieben:
Freitag 20. September 2019, 23:32
Essa, die helle Moorseife ist dir richtig schön gelungen und Rachel hätte ihre Freude dran gehabt. Ich habe mich von ihr auch mal inspirieren lassen, vor drei Jahren beim Rachel-Gedächtnis-Rudeln, aber ich glaube, bei mir hatte der Duft dann für eine beige Farbe gesorgt. Die Bilder aus dem Thread damals sind futsch.
Danke Brycha, ich bin sehr froh, dass Rachels Ideen weiter leben. Meine Seife ist auch nicht weiß! Ich habe den Puderzucker in Verdacht (habe gerade im Rezept ergänzt)
sidbabe hat geschrieben:
Samstag 21. September 2019, 09:00
eine wirklich sehr schöne und EDLE MoorSeife :s035: - in der Tat sind Moorseifen eher von einer groben Optik .... Deine allerdings
ist von Haptik so fein und erweckt in mir eine "Haben Will" :c015:
Vielen Dank, liebe Tina! Ja, meine erste "helle" Moorseife war überhaupt nicht hell und eben grob; ich habe sie "Rustica" genannt :c015:
Schnackeline hat geschrieben:
Samstag 21. September 2019, 10:29
Schön! Was hast Du dieses Mal anders gemacht?
Puh, ist das lange her! Ich habe gerade das alte Rezept herausgesucht, es war vor 6 Jahren. Vor allem habe ich die LF anders zubereitet. Ich habe das Moor nicht mit heißem Wasser übergossen, sondern in einem großen Teefilter über Nacht im Wasser ziehen lassen. Die LF war zwar nicht ganz klar, aber zumindest keine braune Brühe. Auch die Menge habe ich stark verringert: 25% statt 33% der GFM. Da ich keine MWHP machen wollte, sondern HTCP zum ersten Mal ausprobieren, habe ich auf die Fett/Öl-Auswahl geachtet. Hier war ich wohl etwas übervorsichtig, denn der SL blieb ewig flüssig! Auch mit dem Ausformen und Schneiden musste ich länger warten. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und eine Erfahrung reicher :smilie_girl_022:

Ich danke euch für die lieben Kommentare! :019: :f010:
Liebe Grüße
Estera
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Helle Moorseife (HTCP)

Beitrag von hüttelputz »

Sehr schön geworden.
Konni

Re: Helle Moorseife (HTCP)

Beitrag von Konni »

Sehr edel deine Seife :th3: :th3:
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Helle Moorseife (HTCP)

Beitrag von aria »

zartschmelzend sieht sie aus, eine schlichte und schöne Seife.

aria
Antworten