Majon66 erste Seife und Start Galerie

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Purgatori

Re: Majon66 erste Seife und Start Galerie

Beitrag von Purgatori »

Prima Art, wach zu bleiben! :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Majon66 erste Seife und Start Galerie

Beitrag von TausendSchoen »

Deine Kaffeeseife ist ja toll geworden .
Und Deine Schampoobars auch.

Schöner Start im Forum .

LG

Melanie
Majon66

Re: Majon66 erste Seife und Start Galerie

Beitrag von Majon66 »

Die Shampoo Bars sind klasse. Inzwischen schäumen sie auch ganz wunderbar.
Was mir aber aufgefallen ist, seitdem ich auf Seife und Shampoo Bars umgestiegen bin: es ist nicht mehr so bunt im Bad, wei ja die ganzen Plastikflaschen wegfallen. Dafür hängen jetzt Netze und Seifen im Bad rum :smilie_girl_299:

Ich habe meine zweite Seife gesiedet. Es ist wieder aus Aconitas Buch: Aqua 1, palmölfrei.

Da ich keinen Schweineschmalz bekommen habe, der ohne Zusätze gewesen ist, habe ich mir aus einem geräuchertem Schweinespeckstück selbst Schmalz gemacht. Flüssig war er recht gelb, so wie Honig. Kalt fast weiß.

Beim Sieden der Seife hatte ich ein ungutes Gefühl, weil es doch sehr nach Schmalz roch. Aber ich habe das einfach ignoriert und weiter gemacht. Es war ja alles schon abgemessen und vorbereitet. Die Chance stand ja 50:50.

Nach dem Erkalten habe ich schon kaum was davon gerochen und jetzt, wo sie 1 Woche alt ist, überhaupt nichts mehr.
Dateianhänge
P1030801.JPG
P1030801.JPG (235.66 KiB) 1221 mal betrachtet
P1030800.JPG
P1030800.JPG (248.1 KiB) 1221 mal betrachtet
Majon66

Re: Majon66 erste Seife und Start Galerie

Beitrag von Majon66 »

Meine 3. Seife; wieder aus Aconitas Buch: Milde Olive - vegan (palmölfrei)

Einen Tag, nachdem ich meine 2. Seife gesiedet habe, habe ich meine 3. gesiedet. Zutaten hatte ich alle hier. Hier habe ich das günstige, helle Olivenöl von Lidl verseift.

Die Seifen auszuformen war schwierig. Nach 24 Stunden war viel zu früh, nach 48 Stunden habe ich sie für 2 Stunden ins Gefrierfach gelegt. Dann ging es. Die Seife ist anders von der haptik. Irgendwie glatter und weicher. Sie braucht bestimmt länger als 4-6 Wochen, bevor ich sie benutzen kann.
Dateianhänge
P1030796.JPG
P1030796.JPG (252.19 KiB) 1215 mal betrachtet
P1030802.JPG
P1030802.JPG (245.28 KiB) 1215 mal betrachtet
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 11. August 2019, 14:55
Wohnort: Heidekreis

Re: Majon66 erste Seife und Start Galerie

Beitrag von Brianna »

Marion, deine Seifen sehen ganz wunderbar und zart aus.
Auf dein Waschergebnis in ein paar Wochen bin ich gespannt :smilie_girl_076:

Uii, du hast ja noch eine gezaubert. Die gefällt mir auch sehr gut.

Wie hoch ist der Olivenölanteil? Je höher, je länger die Reifezeit. z.B. meine Kräutergartenseife soll am besten mind. 3 Monate liegen und wird auch danach noch immer besser. Da werde ich bald auch noch mal nachsieden, damit ich dann nächstes Jahr auch noch gute zum Verschenken habe.
Liebe Grüße

Anita


Ich kann, ich will, ich werde :coolgirl:
Meine Seifen

Mein Wichtelsteckbrief
Majon66

Re: Majon66 erste Seife und Start Galerie

Beitrag von Majon66 »

Es sind 80% Olivenöl drin....

Kaffeeseife ist auch bald alle; das ruft nach Nachschub :sabber_2:
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 11. August 2019, 14:55
Wohnort: Heidekreis

Re: Majon66 erste Seife und Start Galerie

Beitrag von Brianna »

Majon66 hat geschrieben:
Samstag 30. November 2019, 14:53
Es sind 80% Olivenöl drin....

Kaffeeseife ist auch bald alle; das ruft nach Nachschub :sabber_2:
Bei 80% würde ich sie in ein Kistchen legen und für ein paar Monate an ein ruhiges, ungestörtes Plätzchen legen.
Und Kaffeeseife geht immer und die brauchen ja auch ein paar Wochen :smilie_girl_022:

Also los, ab an die Seifenpötte. Ich muss noch an die Näh und Stickmaschinen....
Liebe Grüße

Anita


Ich kann, ich will, ich werde :coolgirl:
Meine Seifen

Mein Wichtelsteckbrief
Majon66

Re: Majon66 erste Seife und Start Galerie

Beitrag von Majon66 »

4. Seife
Kaffeeseife nach Aconitas Rezept, wobei ich das Reiskeimöl gegen Rapsöl ausgetauscht habe, weil ich keines mehr hatte.

Sonnenblumenöl ho, Kokosöl, Rapsöl, Kakaobutter, Sojaöl, Rizinusöl.
Beduftet mit 8 Gramm Roasted Coffee, 11 Gramm Mandarine, 3 Gramm Limette.

Danach roch es hier, als wenn ich eine riesige Menge an Jaffe Keksen geschreddert hätte (die, mit der Schokoladen- und Orangengeleeseite). Inzwischen riecht es aber nicht mehr so stark danach.

Ich habe wohl einen Fehler gemacht. Ich habe zuerst das Titanoxid in den Behälter getan und anschließend den Seifenschleim eingefüllt. Dabei hat sich das Titanoxid nicht richtig gelöst. Beim schneiden der Seife mit dem Seifenschneider sieht man an den einzelnen Stücken, dass sich die weißen, ungelösten Teile bis nach unten geschoben haben.

Meine Frage an euch: ob es für die Seife (Haltbarkeit) oder die Haut schlimm ist, wenn das Titanoxid so oben aufliegt?
Dateianhänge
P1030809.JPG
P1030809.JPG (238.02 KiB) 1162 mal betrachtet
P1030808.JPG
P1030808.JPG (243.51 KiB) 1162 mal betrachtet
P1030806.JPG
P1030806.JPG (240.09 KiB) 1162 mal betrachtet
elli

Re: Majon66 erste Seife und Start Galerie

Beitrag von elli »

schön, vor allem gleich mehrfarbig....
Benutzeravatar
bille
Beiträge: 881
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 19:24
Wohnort: Hannover

Re: Majon66 erste Seife und Start Galerie

Beitrag von bille »

Marion, die ist wieder wunderschön geworden. So zweifarbig gefällt sie mir super.Die paar Krümelchen Titandioxid stören gar nicht. An der Haltbarkeit tun sie nichts und die Seife sieht trotzdem toll aus.
Brianna und du mit euren tollen Kaffeeseifen - ihr habt mich so weit, dass ich nun nach über 5 Jahren auch wieder mal eine machen werde. Dieses Mal aber auch eine richtig schicke. PÖ Roasted coffee ist diese Woche angekommen, TiO habe ich auch besorgt.
Ganz liebe Grüße

Sybille

Geld alleine macht nicht glücklich. Man muss schon Essen davon kaufen. :smilie_girl_146:
Antworten