Skyr-Salzseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, savona, Priskja

Wiesel
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 19:07

Skyr-Salzseife

Beitrag von Wiesel » Freitag 6. September 2019, 06:32

Hallo :hallo1: ,

inspiriert durch den MWS (vielen Dank für die vielen tollen Anregungen), musste auch bei mir eine neue Salzseife her.
Dabei habe ich einiges Neues probiert. Zum einem der bisher höchste Kokosanteil in einer Seife, dann satte 200% Salz und dann noch 20% Skyr mit in den Seifentopf gekippt.

Rezept:
80% Kokos
10% Sonne ho
10% Macadamianussöl

33% Wasser
200% Salz
20% Skyr
1Teelöffel rote Tonerde

Das ich vergessen habe das Wasser zu reduzieren, habe ich erst später gemerkt. Der Leim blieb ewig flüssig, so dass ich spontan einen Topfswirl mit roter Tonerde gemacht habe. Nach einem Tag habe ich ausgeformt. Die Seife war schön fest, hatt aber in den Formen extrem geschwitzt. Da stand richtig das Wasser drauf. Ist das eigentlich normal bei so viel Salz? Mittlerweile ist alles super weggetrocknet. So und nun endlich das Bild...
Skyr-Salzseife.jpg
Skyr-Salzseife.jpg (110.66 KiB) 324 mal betrachtet
Über euer Feedback freue ich mich wie immer sehr. Euch einen tollen Tag und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Wiesel

Benutzeravatar
Pixi
Beiträge: 577
Registriert: Montag 28. August 2017, 13:07
Wohnort: Reutlingen

Re: Skyr-Salzseife

Beitrag von Pixi » Freitag 6. September 2019, 08:02

Bin verliebt in diese Seifchen! :em53: Total glatt und sogar glänzend!
Skyr ist ja so was ähnliches wie cremiger Quark der Magerstufe (musste googeln :D ) - deshalb bewundere ich auch die weisse Farbe der Seifen.

Ich glaube, dass den Überschuss an Wasser aus der Seife das viele Salz auf eine schnellere Weise "ausdrängt", bei einigen von meinen Seifen hatte ich dieses Schwitzen auch.

Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 5407
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Skyr-Salzseife

Beitrag von katzenmutter » Freitag 6. September 2019, 08:59

Skyr hat extrem wenig Fett und viel Protein (sagen sie :smileymania1: )

………..und an erster Stelle sollte eigentlich stehen: Tolle Seife und interessantes Rezept! Danke fürs zeigen.
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)

Benutzeravatar
flidibus
Beiträge: 993
Registriert: Samstag 3. November 2018, 09:56

Re: Skyr-Salzseife

Beitrag von flidibus » Freitag 6. September 2019, 09:33

Wunderschön! Und der Swirl sieht toll aus.
Liebe Grüße
Flidibus
Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 7227
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Skyr-Salzseife

Beitrag von Regina1 » Freitag 6. September 2019, 09:34

Wunderschön deine Skyr Salzseife.
Mir gefällt auch die rote Tonerde in den Seifen.💕💚💚
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:

Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei Augsburg

Re: Skyr-Salzseife

Beitrag von Sommerpunkte » Freitag 6. September 2019, 11:14

Wow, die sieht toll aus!
Liebe Grüße
Beate

Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:

Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Skyr-Salzseife

Beitrag von Annabella » Freitag 6. September 2019, 12:47

Die sieht klasse aus. Toll :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette

Wiesel
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 19:07

Re: Skyr-Salzseife

Beitrag von Wiesel » Freitag 6. September 2019, 20:10

:smilie_happy_076: Danke euch!
Viele Grüße Wiesel

Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7062
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Dänemark

Re: Skyr-Salzseife

Beitrag von tina61 » Freitag 6. September 2019, 20:46

Einfach wunderschön sieht sie aus. Gefällt mir sehr gut :smilie_girl_321:

Weitsteinerin
Beiträge: 309
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 20:32
Wohnort: Scheibbs

Re: Skyr-Salzseife

Beitrag von Weitsteinerin » Freitag 6. September 2019, 20:56

Wunderschöne Seife,die rote Farbe war eine gute Idee, gefällt mir super gut. :smilie_girl_234:

Liebe Grüße
Elisabeth

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste