Mentholseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Pamina01
Beiträge: 172
Registriert: Samstag 8. September 2018, 09:44

Mentholseife

Beitrag von Pamina01 »

Vermutlich ist die heisseste Zeit nun vorbei. Und ich hab mich so lange mit dem Gedanken an eine mentholseife getragen, dass es nun eine OHP sein musste, um sie diesen Sommer noch nutzen zu können. Nun, es gibt bessere Ideen, dazu gleich.

200 g Kokosöl
200 g olivenöl
200 g Schweinefett

nachträglich hinzu:
100 g Schafsfett
100 g Jojobaöl
40g Honig
80 g Joghurt

Beduftet mit
25 g Menthol kristallin, in Fett gelöst (ca. 3%)
10 g Kampfer kristallin, in Fett gelöst (ca.1,2%)
10 g Litsea
5 g Melisse indicum


Erstmal war alles gut, die Fette in den Crockpot, Lauge dazu. Hm. Kein Puddingstadium herbei zu rühren. Bevor ich den Püri geschrottet habe, habe ich also abgewartet. Irgendwann find der Leim an sich zu trennen. Auch gut. püri rein und endlich sah der Leim aus, wie es sich für eine OHP gehört. durfte dann 45 Minuten vor sich hin sieden. und dann habe ich die ÜF-Öle mit den ätherischen Ölen dazu gegeben. Und hatte zum Glück die bodentiefen Küchenfenster sperrangelweit offen und die Nase nicht am Crockpot. Himmel! Mich hat die ätherische Duftwolke fast erschlagen. aber half ja nichts. Ich habe mich also etwas beeilt mit dem unterpürieren und alles in die Blockform und Deckel drauf.

Die Reste habe ich sehr schnell angewaschen/angeduscht und sie tut was sie soll. Sie kühlt und die Duftmischung finde ich richtig gut. Mein Mann mag sie auch. In dieser Kombination (Kampfer und Menthol) würde ich tatsächlich in der Dosierung nicht höher gehen, allerdings auch nicht viel tiefer, wenn der Effekt spürbar sein soll.
Dateianhänge
2019081612311400.jpg
2019081612311400.jpg (91.87 KiB) 1290 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Pamina01 am Freitag 16. August 2019, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse,
Liane

Wichtelsteckbrief Deocreme
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Metholseife

Beitrag von Regina1 »

Interessante Duftmischung.
Mir gefällt deine Mentholseife sehr gut.🙋
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Hugofly
Beiträge: 1611
Registriert: Samstag 19. April 2014, 18:22

Re: Metholseife

Beitrag von Hugofly »

Die Farbe gefällt mir sehr gut und es soll noch einmal warm werden. :smileymania1:
Liebe Grüße
Evi
Freue dich über jeden neuen Tag

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Metholseife

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden... Menthol und Kampfer, interessante Kombi...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7072
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Metholseife

Beitrag von Girasole »

Diese Farbe, und der zarte Swirl.
Eine Südseetraumseife!
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Kim
Beiträge: 720
Registriert: Samstag 8. Juni 2019, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Mentholseife

Beitrag von Kim »

Absolut fein!
Sei eine Stimme, kein Echo.
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Mentholseife

Beitrag von Annabella »

Eine schöne Mentholseife....Mentholseifen mag ich sehr :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Weitsteinerin
Beiträge: 1320
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 20:32
Wohnort: Scheibbs

Re: Mentholseife

Beitrag von Weitsteinerin »

Da muss noch ein heißer Herbst her! Toll deine Seife, werde sie bestimmt nachsieden, gefällt mir sehr gut. Danke für das Rezept :smilie_girl_021:

Liebe Grüße
Elisabeth
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Mentholseife

Beitrag von Seifenliebe »

Sieht super aus, schön frisch
Rokoudchen

Re: Mentholseife

Beitrag von Rokoudchen »

schickes Grün!
Antworten