Seite 1 von 1

Mentholseife

Verfasst: Freitag 16. August 2019, 12:56
von Pamina01
Vermutlich ist die heisseste Zeit nun vorbei. Und ich hab mich so lange mit dem Gedanken an eine mentholseife getragen, dass es nun eine OHP sein musste, um sie diesen Sommer noch nutzen zu können. Nun, es gibt bessere Ideen, dazu gleich.

200 g Kokosöl
200 g olivenöl
200 g Schweinefett

nachträglich hinzu:
100 g Schafsfett
100 g Jojobaöl
40g Honig
80 g Joghurt

Beduftet mit
25 g Menthol kristallin, in Fett gelöst (ca. 3%)
10 g Kampfer kristallin, in Fett gelöst (ca.1,2%)
10 g Litsea
5 g Melisse indicum


Erstmal war alles gut, die Fette in den Crockpot, Lauge dazu. Hm. Kein Puddingstadium herbei zu rühren. Bevor ich den Püri geschrottet habe, habe ich also abgewartet. Irgendwann find der Leim an sich zu trennen. Auch gut. püri rein und endlich sah der Leim aus, wie es sich für eine OHP gehört. durfte dann 45 Minuten vor sich hin sieden. und dann habe ich die ÜF-Öle mit den ätherischen Ölen dazu gegeben. Und hatte zum Glück die bodentiefen Küchenfenster sperrangelweit offen und die Nase nicht am Crockpot. Himmel! Mich hat die ätherische Duftwolke fast erschlagen. aber half ja nichts. Ich habe mich also etwas beeilt mit dem unterpürieren und alles in die Blockform und Deckel drauf.

Die Reste habe ich sehr schnell angewaschen/angeduscht und sie tut was sie soll. Sie kühlt und die Duftmischung finde ich richtig gut. Mein Mann mag sie auch. In dieser Kombination (Kampfer und Menthol) würde ich tatsächlich in der Dosierung nicht höher gehen, allerdings auch nicht viel tiefer, wenn der Effekt spürbar sein soll.

Re: Metholseife

Verfasst: Freitag 16. August 2019, 13:28
von Regina1
Interessante Duftmischung.
Mir gefällt deine Mentholseife sehr gut.🙋

Re: Metholseife

Verfasst: Freitag 16. August 2019, 13:36
von Hugofly
Die Farbe gefällt mir sehr gut und es soll noch einmal warm werden. :smileymania1:

Re: Metholseife

Verfasst: Freitag 16. August 2019, 13:49
von Angiebas
Sehr schön geworden... Menthol und Kampfer, interessante Kombi...

Re: Metholseife

Verfasst: Freitag 16. August 2019, 14:55
von Girasole
Diese Farbe, und der zarte Swirl.
Eine Südseetraumseife!

Re: Mentholseife

Verfasst: Freitag 16. August 2019, 16:54
von Kim
Absolut fein!

Re: Mentholseife

Verfasst: Freitag 16. August 2019, 18:06
von Annabella
Eine schöne Mentholseife....Mentholseifen mag ich sehr :smilie_girl_112:

Re: Mentholseife

Verfasst: Freitag 16. August 2019, 22:24
von Weitsteinerin
Da muss noch ein heißer Herbst her! Toll deine Seife, werde sie bestimmt nachsieden, gefällt mir sehr gut. Danke für das Rezept :smilie_girl_021:

Liebe Grüße
Elisabeth

Re: Mentholseife

Verfasst: Samstag 17. August 2019, 11:11
von Seifenliebe
Sieht super aus, schön frisch

Re: Mentholseife

Verfasst: Samstag 17. August 2019, 14:56
von Rokoudchen
schickes Grün!