Seite 1 von 2

Kräuter Haarseife mit Essig

Verfasst: Freitag 9. August 2019, 23:41
von Manzana
In letzte Zeit habe ich Lust etwas mehr zu seifeln. Besonders Haarseifen mache ich gern, da ich da mal wieder ein bißchen testen will.

Diese Seife ist nach einem Rezept von Ines Hermann entstanden. Es ist das Rezept für die Holunderblüten-Apfelessig-Seife.
Da ich die Holunderblüten verpaßt habe, habe ich Pfefferminze und Zitronenmelisse in Mandelöl mazeriert. Davon habe ich nämlich genug im Garten. :D
Weitere Inhalte sind Kokosöl, Rizi und Jojoba. Ein Teil der Laugenflüssigkeit wird durch Apfelessig ersetzt. Und der wird erst nach dem emulgieren des Leims untergerührt. Das fand ich etwas merkwürdig. Ich hätte den Essig eigentlich dem Wasser zugefügt. Aber ich habe es so wie angegeben gemacht. Der Leim würde dann ziemlich schnell fester Pudding. Ich habe in aber trotzdem noch einigermaßen in die Formen bekommen.
Beduftet habe ich mit "An Afternoon in the Garden" von Manske.
Der LU beträgt 12%.

Die Seife macht nicht so viel her. Aber das ist ja auch nicht die wichtigste Aufgabe einer Haarseife. :smileymania1:
Aber schaut selbst:
Haarseife mit Kraeutern.JPG
Haarseife mit Kraeutern.JPG (61.4 KiB) 1794 mal betrachtet
Vielen Dank für's anschauen und lesen.

Re: Kräuter Haarseife mit Essig

Verfasst: Freitag 9. August 2019, 23:51
von Angiebas
Sehr gutes Rezept... Und schöne Haarseife...

Re: Kräuter Haarseife mit Essig

Verfasst: Samstag 10. August 2019, 02:31
von Annabella
Gefällt mir sehr. Lesezeichen ist wegen des Rezeptes gesetzt. :smilie_girl_112:

Re: Kräuter Haarseife mit Essig

Verfasst: Samstag 10. August 2019, 06:03
von rokoud
sehr schick!

Re: Kräuter Haarseife mit Essig

Verfasst: Samstag 10. August 2019, 09:40
von Girasole
Eine schöne glatte Seife.
Ist das ein Beige-Rose Farbton? Gefällt mir.

In einer gaaaaanz tollen Form....diese habe ich letzte Woche geordert, ist nun auf dem Weg zu mir :smilie_happy_076:

Re: Kräuter Haarseife mit Essig

Verfasst: Samstag 10. August 2019, 09:42
von Manzana
Die Farbe ist eher beige. Das kommt wahrscheinlich von dem Apfel-Essig. Oder vielleicht von den eingelegten Kräutern.

Ja, die Form gefällt mir auch immer wieder. Und sie hat eine gute Größe.

Re: Kräuter Haarseife mit Essig

Verfasst: Samstag 10. August 2019, 10:05
von Seifenliebe
Sieht schick aus, vielleicht sollte ich auch mal mit Essig experimentieren :smilie_happy_076:

Re: Kräuter Haarseife mit Essig

Verfasst: Samstag 10. August 2019, 10:25
von katzenmutter
Hast du den Essig bei der Unterlaugung berücksichtigt? Berechnet? Oder nach Gefühl? Ich meine, das in einem Beitrag gelesen zu haben?

Re: Kräuter Haarseife mit Essig

Verfasst: Samstag 10. August 2019, 12:00
von Alina-Seep
Ich habe dieses Rezept auch schon gesiedet, aber den Essig als Laugenflüssigkeit genommen. Die Seife wird dadurch schön fest, aber ob es den Haaren guttut habe ich noch nicht festgestellt, trotzdem mag ich die Seife gern verwenden.
Viel Freude beim Ausprobieren. :smilie_happy_077:

Re: Kräuter Haarseife mit Essig

Verfasst: Samstag 10. August 2019, 12:46
von Manzana
katzenmutter hat geschrieben:
Samstag 10. August 2019, 10:25
Hast du den Essig bei der Unterlaugung berücksichtigt? Berechnet? Oder nach Gefühl? Ich meine, das in einem Beitrag gelesen zu haben?
Ja, das habe ich berechnet.