Kreidesteine und Lavendel-25er

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
London Rain
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 08:41
Wohnort: Essen, Ruhrpott

Kreidesteine und Lavendel-25er

Beitrag von London Rain »

Hallo!

Dieses mal haben wir uns direkt an zwei Seifen gleichzeitig getraut.

Übersicht
Übersicht
DSCF8899.jpg (126.13 KiB) 1766 mal betrachtet

Das Rezept für die Kreidesteine habe ich mir ausgesucht. Es ist das Lots & Lots of Clay mit Rügener Heilkreide anstelle von Kaolin und Schmalz anstelle von Rindertalg, mangels Verfügbarkeit. Es hat 8% LU und keine Farbe oder Duft. Die Kreide habe ich anfangs gesiebt und dann in die warmen Ölen/Fetten einpüriert. Das hat prima geklappt. Die Idee mit der Kreide hatte ich hier her.

Kreidesteine
Kreidesteine
DSCF8897.jpg (119.93 KiB) 1766 mal betrachtet

Das zweite Rezept hat sich meine Frau gewünscht. Es ist ein klassisches 25er - allerdings als OHP - mit 10% LU und ohne weitere ÜF. Ich war mir unschlüssig, was man da als Überfettungsöl hätte nehmen sollen und für das allererste mal OHP mit unserem neuen Slowcooker war das dann auch einfacher. Am Ende kamen 4% Lavandin-ÄÖ und zwei Tropfen Patchouli dazu. Das lila ist uns ein bisschen zu dunkel geraten. Hätte gerne pastelliger werden sollen.

Lavendel
Lavendel
DSCF8898.jpg (129.57 KiB) 1766 mal betrachtet

Viele Grüße
Yvonne & Tim
Zuletzt geändert von London Rain am Sonntag 4. August 2019, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Kreidesteine und Lavendel-25er

Beitrag von aria »

mir gefallen beide sehr gut, ich mag aber auch immer die einfachen Seifen und auch deine Frau wird sich über ihre Seife auch freuen.

LG aria
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Kreidesteine und Lavendel-25er

Beitrag von Firewitch »

Ich finde beide Seifenarten sehr schön - Lila mag ich sowieso gerne und Lavendel... *hachmach*
Und danke für´s Einstellen gerade der weißen Seife. Ich hatte heute meine 1kg-Tüte Kaolin in der Hand, sehr zweifelnd, ob ich die in den nächsten Jahrzehnten wirklich verseifen werde - jetzt weiß ich, was ich damit anstellen werde. :c015:
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Kreidesteine und Lavendel-25er

Beitrag von rokoud »

ich hasse Lavendel, aber das Lila gefällt mir.
Benutzeravatar
Cassiopeia
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 20:42
Wohnort: Graz

Re: Kreidesteine und Lavendel-25er

Beitrag von Cassiopeia »

Ich liebe Lavendelseifen :smilie_girl_323: Hab auch vorgestern wieder eine gemacht :e020:

Finde, die Farbe ist sehr schön geworden!
LG, Linda :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Kreidesteine und Lavendel-25er

Beitrag von tina61 »

Beide Seifen sind toll geworden. Wenn ich auch keinen Lavendel mag, aber Rüg. Kreide
dafür sehr gerne :sabber_2:
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 8490
Registriert: Samstag 16. März 2013, 08:59
.: Telegener Seifenvirus
Wohnort: Schwerte (NRW)

Re: Kreidesteine und Lavendel-25er

Beitrag von Ana »

Die sind ganz große klasse geworden, ihr zwei Lieben.

Als ÜF-Öl bei ner OHP nehme ich immer gerne Shea. Aber muss ja nicht zwangsläufig sein.
Gaaaanz liebe Grüße
Tanja :smilie_girl_112:

Ana's Titel / Wichtelsteckbrief / Video Fimo-Seifenschalen / Video Streichholzboxen basteln


Ich bewundere die Menschenkenntnis meiner Hündin Ana, sie ist schneller und gründlicher als ich.
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Kreidesteine und Lavendel-25er

Beitrag von Girasole »

Die Salzerde Seifen werdet ihr lieben. Diese finden immer Anklang.

Und das satte lila passt hervorragend zum Lavendelduft.

Prima gemacht!
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Kreidesteine und Lavendel-25er

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Kreidesteine und Lavendel-25er

Beitrag von Rabbit »

Beide Seifen sind sehr schön geworden. :sabber_2: Ich denke fast, dass die Farbe Lila noch etwas blasser wird. Bei mir war das schon oft so, dass die Farben bei OHP heller geworden sind.
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Antworten