...ich hab s auch getan - durchgezogen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: ...ich hab s auch getan - durchgezogen

Beitrag von Firewitch »

Gefällt mir sehr! Die Spannung, wie die einzelnen Stücke aussehen werden, kann ich gut verstehen - da ist jedes Exemplar ein Unikat.
Wieviel Tonerde auf wieviel SL hast Du denn genommen? Ich habe stellenweise noch das Problem, dass mir die Seife ausblutet.
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1046
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: ...ich hab s auch getan - durchgezogen

Beitrag von päbbels »

Ich hatte 1 kg GFM. Diese in 5 Portionen geteilt. Vorher hatte ich je einen gestrichenen TL tonerde in etwas öl angerührt. Blau war übrigens indigo. Und davon reicht weniger. Hatte ich versäumt, im Eingangspost zu erwähnen. Damit hab ich dann die einzelnen Portionen gefärbt, bis mir die Farbe gefallen hat.
Die seife hat gegelt und blutet nicht aus.
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3153
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: ...ich hab s auch getan - durchgezogen

Beitrag von lilacosmea »

Tolle Technik, die super umgesetzt wurde. Mich erinnern die Seifen in ihrer Farbgebung an marokkanische Fliesen. Sehr schön. :smilie_girl_022:
Liebe Grüße
lilacosmea
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1046
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: ...ich hab s auch getan - durchgezogen

Beitrag von päbbels »

Ihr Lieben,
Vielen Dank für eure netten Kommentare.
:f010:
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
sidbabe

Re: ...ich hab s auch getan - durchgezogen

Beitrag von sidbabe »

wahnsinn..... jedes Stück eine Überraschung :coolgirl: und
sehr sehr schön sind deine Seifen aus der Form gehüpft :lesen-buch44: :smilie_girl_131: :smilie_girl_323:
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: ...ich hab s auch getan - durchgezogen

Beitrag von tina61 »

Wunderschöne Muster sind da entstanden, klasse :sabber_2:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19748
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: ...ich hab s auch getan - durchgezogen

Beitrag von hüttelputz »

Sehr hübsche und harmonische Blümchen!

Den Kartoffelstampfer, den Du verwendet hast, hatte ich auch schon im Visier ( müsste ich aber erst kaufen).
Dann habe ich wegen des Durchmessers geguckt und festgestellt, dass er nicht in die Chipsrollen passt. Was hast Du als Form genommen, bitte?
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1046
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: ...ich hab s auch getan - durchgezogen

Beitrag von päbbels »

hüttelputz hat geschrieben:
Sonntag 4. August 2019, 10:44
Was hast Du als Form genommen, bitte?
Ich hab eine Kunststoffschneidmatte zurecht gebogen, mit gewebeband verklebt und mit gummibändern fixiert und in einen becher gestellt, der ziemlich genau den durchmesser hatte. Für den boden der matte noch ein pergamentpapier drüber gestülpt und auch mit gummiband fixiert. Die ovale form hat es aber nur behalten, solange der Kartoffelstampfer noch nicht herausgezogen war.
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19748
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: ...ich hab s auch getan - durchgezogen

Beitrag von hüttelputz »

Danke Päbbels,
das ist eine pfiffige Lösung des Problems.
Und die vielleicht nicht mehr so ovale Form ist doch auch hübsch! :f010:
Irgendwas, das genau zu dem Stampfer passt, gibts ja eher nicht.
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1046
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: ...ich hab s auch getan - durchgezogen

Beitrag von päbbels »

Ein stück gebogenes metall würde die form sicher besser halten. Aber weil grad kein handwerker im persönlichen Umfeld greifbar war, hab ich dann die schneidmatte verwendet. :smilie_happy_076:
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Antworten