Salz 100% und 1/3

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Pixi

Salz 100% und 1/3

Beitrag von Pixi »

Links auf dem Foto in verschiedenen Schattierungen von Elfenbein ist die mit 100% Salzzugabe (bezogen auf die GFM).
Ich habe riskiert 20% natives Leineöl darin zu verseifen (hoffentlich ranzt die mir nicht vorzeitig weg), 8% Rizi, 72% Koskosöl. Lauge ist zur Hälfte ein dicklicher Satz von einem Gynostemma Sirup in Honig und Essig (1:1:1)
7% UL, beduftet mit Bergamotte PÖ
Sie soll auch eine Haarseife werden für einen Männerkopf mit wenig Haar und vielen Schuppen….
Habe die nach 2 Wochen probeweise angewaschen – schöner Schmuseschaum, jedoch deutlicher für meine Nase Geruch vom Leinenöl….

Die gelben Seifen rechts auf dem Foto sind mit 34% Salz (zur GFM). So viel Salz lost sich beinah vollständig während des (Hand)Rührens des Leims.
Ca.40% der Fette macht ein Zitronenbohnekraut Mazerat in Distelöl HO aus, 25% Kokosöl, Rest ist Palm, Mandel, Rizi und Jojoba. Natriumcitrat 3%
Duftet nach Zitronenbohnenkraut und hat auch die typische Farbe, die dieses Kraut den Seifen verleiht.
IMG_1438.JPG
IMG_1438.JPG (254.69 KiB) 1503 mal betrachtet
Benutzeravatar
Medana
Beiträge: 3863
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 12:43
Wohnort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Salz 100% und 1/3

Beitrag von Medana »

Whoaaa, toll sehen die aus!
Liebe Grüße
Medana


Mein Blog: hexenschön
Mein Wichtelsteckbrief
Maravillosa

Re: Salz 100% und 1/3

Beitrag von Maravillosa »

Was für eine schöne (Seifen-)Parade!!! :k015:
rokoud

Re: Salz 100% und 1/3

Beitrag von rokoud »

Die sehen prima aus! Deinen Mut mit dem Leinöl bewundere ich...
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Salz 100% und 1/3

Beitrag von Annabella »

Wahnsinnig tolle Formen. Deine Seifenparade ist grandios. :th3: :th3:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Pixi

Re: Salz 100% und 1/3

Beitrag von Pixi »

Dankeschön, meine Lieben! :f010:

Ich liebe während die neuen Seifen trocknen die immer wieder anzuschauen, in die Hand zu nehmen, beschnuppern... :c015: und neue Cahrgen planen.
rokoud hat geschrieben:
Dienstag 23. Juli 2019, 16:58
Deinen Mut mit dem Leinöl bewundere ich...
Ich hatte mal 10% natives Leinenöl in einer Salzseife. Nach ca. einem Jahr war vom typischen Geruch nix mehr zu merken und die hat auch nicht geranzt. Jojobaöl war mit dabei mit nur 1,5%.
Konni

Re: Salz 100% und 1/3

Beitrag von Konni »

Klasse!
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Salz 100% und 1/3

Beitrag von Alina-Seep »

Ganz tolle Formen hast du. Da möchte man doch gleich zugreifen :sabber_2:
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1548
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: Salz 100% und 1/3

Beitrag von Seifentöpfchen »

Hui, tolle Seifen. Hab mich bis jetzt nicht über Leinöl drübergetraut, du machst mir Mut.
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Salz 100% und 1/3

Beitrag von seifensack »

Ganz toll geworden, deine Leinölseifen! Die Formen sind auch sehr schön! :coolgirl:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
Antworten