Ringelblume Kamille

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

light.ning
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 13:43

Ringelblume Kamille

Beitrag von light.ning »

Hier kommt meine 4. Seife.
Eine Ringelblumen-Kamillen-Seife, die als Handwaschseife auch für die Kinder gedacht ist (daher die Formen).
Verseift wurden Kokosöl, Schmalz, Mandelöl, Kakaobutter und Jojobaöl. Der Anteil der festen Fette ist ziemlich hoch mit 65%, ich hoffe, dass die Seife am Waschbecken dann nicht so aufweicht.
Ringelblume und Kamille sind als Tee in der Lauge und als Ölauszug enthalten, außerdem habe ich noch Ringelblumen mit püriert. Das hätten ruhig noch mehr sein können für die Farbe, aber meine Ringelblumen blühen dieses Jahr so verhalten.
Beduftet wurde mit Zeder, Rosengeranie, Neroli und Mandarine. Ich habe meine Tochter bei der Duftauswahl mit schnuppern lassen, und sie fand ausgerechnet Neroli am besten. Also musste das mit rein.
Jetzt muss die Seife noch reifen.
LG
IMG_20190716_202150_halb.jpg
IMG_20190716_202150_halb.jpg (117.85 KiB) 1102 mal betrachtet
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Ringelblume Kamille

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Eillets
Beiträge: 1453
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 22:53

Re: Ringelblume Kamille

Beitrag von Eillets »

Sehr süss!
Hach mit Tee als Laugenflüssigkeit möchte ich dann auch mal experimentieren.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19718
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Ringelblume Kamille

Beitrag von hüttelputz »

:smilie_frech_053: damit werden die Kinder sich so begeistert die Hände waschen, dass Du sie regelrecht losreissen musst!
Ganz herzallerliebst und der Duft klingt fein.
Neroli mag ich auch sehr gerne riechen, in der Duftbeschreibung tauchen Begriffe wie:
der romantischste Duft in der Aromatherapie, madchenhaft sei er und verleihe Geborgenheit.
Deine Tochter hat fein gewählt!
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7136
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Ringelblume Kamille

Beitrag von Girasole »

Sehr schöne Seifen. Tolles fröhliches Gelb.

Die Pfötchen haben wir auch. Sind gern genommene Mitbringsel.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Minka
Beiträge: 1050
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:25
Wohnort: Schweiz

Re: Ringelblume Kamille

Beitrag von Minka »

Da wird sich wohl jedes Kind drüber freuen, die sind ja sowas von süss geworden! :c015: Die Farbe gefällt mir gut und die kommt echt nur von der Ringelblume? Hui, da muss ich mich auch noch mal ranwagen, hab ja im alten MWS "Ringelblumen und das 25er" auch mal probiert, Calendula zu verseifen. Dummerweise hatte ich das Kraut und nicht die Blüten, kein Wunder wurde meine Seife braun und nicht so schön leuchtend gelb wie deine. :c041:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Ringelblume Kamille

Beitrag von roseaufdemberg »

entzückende Seifchen sind das geworden und die Farbe ist wunderschön - Ringelblume geht einfach immer und in jeder Form!
light.ning
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 13:43

Re: Ringelblume Kamille

Beitrag von light.ning »

Danke für die netten Kommentare!
Die Farbe kommt nur vom Ringelblumen-Auszug. Es sind zwar auch noch ein paar pürierte Blütenblätter drin, aber die zeigen sich als einzelne Pünktchen.
LG
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12883
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Ringelblume Kamille

Beitrag von Regina1 »

Schöne kleine Seifen.
Zartes gelb.🙋🌻
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ringelblume Kamille

Beitrag von Miss Pingle »

Feine kleine Seifen sind das geworden - ganz reizend!
Liebe Grüße von Doreen
Antworten