Will auch Seife mit Reiskeimöl!

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Anfängerin
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 13:53
Wohnort: NRW

Will auch Seife mit Reiskeimöl!

Beitrag von Anfängerin »

Wenn dat "Kind" wat will, dann macht et dat. :c041:

Wenn Euer inneres Kind mit dem Fuss aufstampft, die Arme verschränkt und brüllt, dass ja alle Reiskeim verseifen und Moja so schöne Rezepte mit Reiskeim hat und überhaupt... :girlbeleidigt:

Dem inneren Kind gab ich nur zu gern nach und orderte Reiskeimöl, um eine Seife mit eben diesem Öl zu sieden.

Herausgekomnen sind 100g GFM als CP.

IMG_20190716_185413-480x640.jpg
IMG_20190716_185413-480x640.jpg (73.87 KiB) 1131 mal betrachtet

IMG_20190716_185420-480x640.jpg
IMG_20190716_185420-480x640.jpg (89.02 KiB) 1131 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Anfängerin am Dienstag 16. Juli 2019, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
LG Anfängerin :smilie_girl_052:

Meine Seifenformen sind entweder ertauscht oder von Aliexpress.

:smilie_girl_118: mein Wichtelsteckbrief
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Will auch Seife mit Reiskeimöl!

Beitrag von Evangeline »

Ich bin erstaunt, wie du so viele öle in 100g gfm packen kannst :g040: :smilie_happy_076:
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Will auch Seife mit Reiskeimöl!

Beitrag von Brycha »

Hihihi, ich warte gerade aufs Abkühlen meiner Lauge für eine Reiskeimölseife und entdecke beim Warten diese Seife hier. :smileymania1:

Die Bienchenform ist ja hübsch!
rokoud

Re: Will auch Seife mit Reiskeimöl!

Beitrag von rokoud »

Ja, das finde ich auch erstaunlich - und dass Du immer Einzelformen nimmst. Aber sie sieht schick aus!
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Will auch Seife mit Reiskeimöl!

Beitrag von yogablümchen »

Das ist ja ne Minicharge. Ist das für eine Form?
Sieht auf jeden Fall super aus und man produziert keine Seifenberge, wenn man was ausprobieren will.
Benutzeravatar
Anfängerin
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 13:53
Wohnort: NRW

Re: Will auch Seife mit Reiskeimöl!

Beitrag von Anfängerin »

Ganz lieben Dank, Ihr Lieben.

Ich habe eine Waage, die 2 Stellen nach dem Komma misst und so ist es recht einfach hier 30g und dort 12,5g abzuwiegen.

Die 100g sind für ca. 2 Formen passend. Bei der Biene passt es genau. Da ich noch viele verschiedene Rezepte ausprobieren möchte ist diese GFM perfekt. Als Püri dient mir ein Milchaufschäumer. Der schafft bis 200g GFM. :smilie_happy_076:

Ich nehme Einzelformen, weil ich beim Schneiden der Seife krumm und schief schneide. Das geht gar nicht. :c041:

Brycha: Abkühlen? Ich bin da kamikaze. :red3: :smilie_b_344: . Die festen Fette schmelze ich mit den flüssigen in der Micro. Die Lauge setze ich an und warte nur, bis sie klar ist. Dann giesse ich die Lauge durch ein Sieb in die Fette. Die Temperatur ist dann so zw. 70 und 80 Grad. Kurz alles homogen rühren, bis der SL minimal zeichnet, Duft hinzu, KURZ umrühren und ab in die Form.

That's it. :e020:
LG Anfängerin :smilie_girl_052:

Meine Seifenformen sind entweder ertauscht oder von Aliexpress.

:smilie_girl_118: mein Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Will auch Seife mit Reiskeimöl!

Beitrag von rokoud »

ah, dann verstehe ich das - ging mir anfangs genauso. :smileymania1:
Mit 100g GFM ist auch ein Swirl eher schwierig :c041: .
Benutzeravatar
Anfängerin
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 13:53
Wohnort: NRW

Re: Will auch Seife mit Reiskeimöl!

Beitrag von Anfängerin »

Rokoud, normalerweise würde ich jetzt sagen: "Challenge accepted." :smilie_happy_076:

Aber noch bin ich kein Fan von Swirls selbermachen. Vielleicht kommt das noch. :smilie_denk_10:

Das positive an diesen Minichargen ist ja, dass man kaum grosse Messbecher braucht. :c041:

Der grösste, den ich nutze, hat 500ml. :smilie_happy_076:
LG Anfängerin :smilie_girl_052:

Meine Seifenformen sind entweder ertauscht oder von Aliexpress.

:smilie_girl_118: mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Will auch Seife mit Reiskeimöl!

Beitrag von Brycha »

Anfängerin hat geschrieben:
Dienstag 16. Juli 2019, 19:50


Brycha: Abkühlen? Ich bin da kamikaze. :red3: :smilie_b_344: .
Ich habe auch noch Honig im Rezept. Da kühl ich lieber vorher ab... wird ohnehin gern mal zu heiß in der Blockform und ich möchte keine "Höhlen". :dudu2:
Bei Einzelformen wäre das nicht so wichtig.
Benutzeravatar
Anfängerin
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 13:53
Wohnort: NRW

Re: Will auch Seife mit Reiskeimöl!

Beitrag von Anfängerin »

Oh ja, gutes Argument. Wenn ich Honig verseifen möchte hole ich den Crocki raus und gebe den Honig nach der Verseifung hinzu. :girlkochen:
LG Anfängerin :smilie_girl_052:

Meine Seifenformen sind entweder ertauscht oder von Aliexpress.

:smilie_girl_118: mein Wichtelsteckbrief
Antworten