Seite 1 von 4

Kewra

Verfasst: Dienstag 9. Juli 2019, 12:37
von maiduna
Da es jetzt schon fast überall Seifen zu kaufen gibt, hab ich auch im British Museum in London welche im Shop entdeckt - mit einem traumhaften Duft. Die Seife selbst bestand nur aus Kokosöl, aber als Inhaltsstoffe waren freundlicherweise die ÄÖ angegeben. Der Name der Seife war "Kewra". Gegoogelt: Kewra (Pandanus odoratissimus) ist die Frucht des Schraubenbaums, einer Aroma-Pflanze aus Indien.
Das ÄÖ ist sehr teuer, also wird die Mischung der ÄÖ, die am Etikett angegeben war, wohl der Versuch eines Nachbaus sein. Ich kann natürlich nicht sagen, ob er dem Original entspricht, aber egal - riecht herrlich.

Die Optik meiner Seife entspringt einem danebengegangenem Versuch eine schwarze Spitze auf heller Seife zu fabrizieren. Ich hab es nicht geschafft, den schwarzen Leim sauber in die Spitzenmatte zu streichen, es war nur eine Schmiererei. Letzendlich habe ich einen Kleks des schwarzen Leims in den Topf geklatscht und einen Topfswirl in den Divi gegossen. Aber der Duft entschädigt....
IMG_20190709_1154148.jpg
IMG_20190709_1154148.jpg (133.71 KiB) 1895 mal betrachtet

Re: Kewra

Verfasst: Dienstag 9. Juli 2019, 12:44
von dieYps
Ich finde die Seife wunderschön, ganz edel mit der Marmorierung :smilie_girl_323: :smilie_girl_323: :smilie_girl_323:

Re: Kewra

Verfasst: Dienstag 9. Juli 2019, 13:18
von tzara
ich mag deine seife auch so, maiduna, diese zarten striche sind zurückhaltend und lassen raum für den duft......
aber nun hast du mich natürlich sehr neugierig gemacht, welche ätherischen öle hast du denn verwendet?
*_*

Re: Kewra

Verfasst: Dienstag 9. Juli 2019, 13:38
von roseaufdemberg
wie schön! ich habe einmal KewraWasser vom Türken verwendet aber an den Duft kann ich mich leider nicht erinnern...

Re: Kewra

Verfasst: Dienstag 9. Juli 2019, 14:41
von Admin3
Ah - ein Urlaubsseifchen! Toll!
Schön, dass Du den Duft annähernd oder zumindest so nachgebastelt bekommen hast, dass Dich die Seife sicherlich an Euren Londonaufenthalt erinnern wird.

Wir waren erst neulich in London, haben es aber auch dieses Mal nicht ins Museum geschafft, und das obwohl wir direkt daneben unser Hotel hatten. Dafür hab ich mir die Seifen im Liberty Kaufhaus alle angeschaut... leider waren die Etiketten noch das Schönste, da die Düfte ausschließlich aus Lemon, Rose und Lavendel bestanden... Das waren mir dann die fast 10 Pfund für eine Industrieseife doch nicht wert!

Re: Kewra

Verfasst: Dienstag 9. Juli 2019, 14:45
von Angiebas
Wunderschön geworden...

Re: Kewra

Verfasst: Dienstag 9. Juli 2019, 16:48
von Konni
Gefällt mir sehr gut deine schöne Seife!!!

Re: Kewra

Verfasst: Dienstag 9. Juli 2019, 17:16
von Tryit
Die Seife sieht sehr schön aus und auf den Duft hast Du mich neugierig gemacht.

Re: Kewra

Verfasst: Dienstag 9. Juli 2019, 17:22
von maiduna
Lavendel, Patchouli, Nelke, Bergamotte, Geranium, Orange, das waren die ÄÖ in der Reihenfolge auf dem Etikett.
Ich habe diese Mengen auf 500g GFM eingesetzt: je 3,6g Lavendel, Patchouli, Nelke, Bergamotte, 5g Orange 10fach, 2g Geranium.

Re: Kewra

Verfasst: Dienstag 9. Juli 2019, 17:27
von Alina-Seep
Ich finde die Seife auch rundrum gelungen, der zarte swirl ist doch toll. Der Duft hört sich ja gut an, muss ich mir gleich notieren. :sabber_2: