Regenbogen-Schichtseife, aber was ist das?

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Pamina01
Beiträge: 172
Registriert: Samstag 8. September 2018, 09:44

Regenbogen-Schichtseife, aber was ist das?

Beitrag von Pamina01 »

Am 17.05. habe ich eine Regenbogen-Schichtseife gemacht, angelehnt an Mojas One 4 All.

Das Heisst, drin sind: Dieselöl, Kokosöl, Sesamöl, Kakaobutter, Rizinus- und Hanföl
900 g GFM
30% Wasser
8 % ÜF war geplant (dazu komme ich noch)
3 TL Zucker, 2 Tl Salz in die LF

Aus irgendeinem Grund habe ich 3% ZS reingetan - was für eine ÜF von aktuell ca. 20% sorgt, wie ich nachgerechnet habe, und auch erklärt, warum die Schichten lange ziemlich ölig waren.
[Edit: die ZS kam ganz normal vor dem NaOH in die LF, jedoch habe ich das getan in der Annahme, ich hätte es auch so berechnet - dem war nicht so, wie ich später feststellte]

Ich habe den Leim geteilt, gefärbt und dann in jeden Teil kurz vor dem indieformgeben 1/6 PÖ Papayablüte eingerührt, das ist perfekt für Blitzbeton.

Nach dem Ausformen sah sie recht normal aus, etwas ölig vielleicht (deshalb hab ich mein Rezept nochmal geprüft)

Nun musste ich sie umlagern, und entdecke das untere Bild. Was ist das? Glyzerinflüsse? Hätte ich sie gewollt, hätte ich das nicht geschafft. Aber so sieht sie sogar besser aus als am Anfang.
Dateianhänge
2019052808563400.jpg
2019052808563400.jpg (79.83 KiB) 1646 mal betrachtet
2019062010215100.jpg
2019062010215100.jpg (72.64 KiB) 1646 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Pamina01 am Donnerstag 20. Juni 2019, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse,
Liane

Wichtelsteckbrief Deocreme
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Regenbogen-Schichtseife, aber was ist das?

Beitrag von Tryit »

Hallo Palmina,
warum die Überfettung nach spontaner Zugabe von Zitronensäure höher als geplant sein soll, verstehe ich gerade nicht. Zitronensäure verbraucht doch NaOH, damit hättest Du doch einen geringeren LU als die geplanten 8 %. Oder denke ich gerade ganz falsch?
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Regenbogen-Schichtseife, aber was ist das?

Beitrag von aria »

Tryit hat geschrieben:
Donnerstag 20. Juni 2019, 11:08
Hallo Palmina,
warum die Überfettung nach spontaner Zugabe von Zitronensäure höher als geplant sein soll, verstehe ich gerade nicht. Zitronensäure verbraucht doch NaOH, damit hättest Du doch einen geringeren LU als die geplanten 8 %. Oder denke ich gerade ganz falsch?
also wenn du Zitronensäure korrekt in die Lauge tust, eigentlich vor dem NaOH, wird es weniger NaOH, zitronensäure wird dann zu Natriumcitrat. Damit hast du ja dann weniger NaOh drin und damit auch eine höhere UL.

aria
KaLu

Re: Regenbogen-Schichtseife, aber was ist das?

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Montag 18. Januar 2021, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Regenbogen-Schichtseife, aber was ist das?

Beitrag von Tryit »

aria hat geschrieben:
Donnerstag 20. Juni 2019, 11:16
Tryit hat geschrieben:
Donnerstag 20. Juni 2019, 11:08
Hallo Palmina,
warum die Überfettung nach spontaner Zugabe von Zitronensäure höher als geplant sein soll, verstehe ich gerade nicht. Zitronensäure verbraucht doch NaOH, damit hättest Du doch einen geringeren LU als die geplanten 8 %. Oder denke ich gerade ganz falsch?
also wenn du Zitronensäure korrekt in die Lauge tust, eigentlich vor dem NaOH, wird es weniger NaOH, zitronensäure wird dann zu Natriumcitrat. Damit hast du ja dann weniger NaOh drin und damit auch eine höhere UL.

aria
Stimmt, da habe ich ganz schief gedacht. Danke! :n035:

Zur Seife: Ich finde die Schichten wunderbar. Ich habe die selben Effekte bei einer Ghostswirl-Seife. Ich habe sie gerade eingebügelt und festgestellt, dass die Effekte intensiver geworden sind. Von daher würde es mich auch interessieren, ob das Glycerinflüsse sind.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
rokoud

Re: Regenbogen-Schichtseife, aber was ist das?

Beitrag von rokoud »

Schicke Seife
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Regenbogen-Schichtseife, aber was ist das?

Beitrag von Rabbit »

Wow, die sieht ja klasse aus. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
just puli

Re: Regenbogen-Schichtseife, aber was ist das?

Beitrag von just puli »

Schönes Farbenspiel
Benutzeravatar
Tete-brasileira
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 16:05

Re: Regenbogen-Schichtseife, aber was ist das?

Beitrag von Tete-brasileira »

Diese Seife ist richtig schön geworden!! So eine muss ich auch mal machen. :D
Viele Grüsse Teté- brasileira

Wichtelsteckbrief https://www.seifenforum.de/viewtopic.ph ... 0#p1334410
Mara
Beiträge: 466
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 08:03

Re: Regenbogen-Schichtseife, aber was ist das?

Beitrag von Mara »

Richtig schön geworden
Antworten