schwarze Seife von Moja im Crocki

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

just puli

Re: schwarze Seife von Moja im Crocki

Beitrag von just puli »

Die kist wirklich toll geworden. Respekt!
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14658
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: schwarze Seife von Moja im Crocki

Beitrag von Susa »

Sehr schöne Seifchen.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Anfängerin
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 13:53
Wohnort: NRW

Re: schwarze Seife von Moja im Crocki

Beitrag von Anfängerin »

:019: Euch allen. :f010:
LG Anfängerin :smilie_girl_052:

Meine Seifenformen sind entweder ertauscht oder von Aliexpress.

:smilie_girl_118: mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: schwarze Seife von Moja im Crocki

Beitrag von Gabi »

Anfängerin hat geschrieben:
Sonntag 16. Juni 2019, 12:08

Dann kam 50% v. d. GFM gemahlenes Salz hinzu und das Ganze wurde fliessfähig. :smilie_frech_053:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Satz überinterpretiert habe, deshalb die Frage: wolltest du damit sagen, dass es BEI der Salzzugabe fließfähig wurde?

Auf jeden Fall hast du da äußerst beeindruckende Seifen gezaubert! Einmal, weil sie so schön sind, und zum anderen, weil Salz- HPs ein Bisschen als Quadratur des Kreises gelten - und dann auch noch schwarz und in filigransten Formen :g040: .
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Anfängerin
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 13:53
Wohnort: NRW

Re: schwarze Seife von Moja im Crocki

Beitrag von Anfängerin »

@ Gabi:

Bei Zugabe des ÄÖs (mit Honig und Quark) wurde der Leim schon recht fliessfähig, doch als ich das gemahlene Salz hinzugab, wurde er noch einen Tacken "flüssiger". Anders kann ich es nicht beschreiben. :smilie_denk_10: Hoffe, das ist verständlich ausgedrückt. :red3: Ich konnte den SL nicht mit einem Spatel aus dem Crocki holen, da mir der SL vom Spatel lief/ tropfte und mußte einen Saucenlöffel dafür nehmen. Zwischen den Abfüllmomenten habe ich immer hübsch im Crocki den Rest der Seife untergerührt. Allerdings versuche ich auch immer recht schnell zu arbeiten, denn ich habe Schiss, daß mir das Zeug im Crocki zu rasch trocknet.


Edit: Ich glaube aber, daß das Ganze an der Honig- Quark- Zugabe liegt, daß der Leim so hübsch fliessfähig ist. Dadurch, daß ich das Salz lang untergerührt habe, konnte sich der Honig- Quark schön mit dem SL verbinden. Finde, das erklärt ganz gut, warum der SL nach der Salzzugabe noch etwas flüssiger war. :smilie_denk_10:

Ganz lieben Dank für das Lob. :f010:

nochmal EDIT: Ich werde das im Eingangspost mal etwas anders schreiben. Dann ist es verständlicher. :red3:
LG Anfängerin :smilie_girl_052:

Meine Seifenformen sind entweder ertauscht oder von Aliexpress.

:smilie_girl_118: mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: schwarze Seife von Moja im Crocki

Beitrag von tina61 »

Toll sehen sie aus :sabber_2:

Auf schwarze Salzseife bin ich auch noch nicht gekommen :smilie_denk_10: :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: schwarze Seife von Moja im Crocki

Beitrag von Gabi »

Anfängerin hat geschrieben:
Sonntag 16. Juni 2019, 15:16
@ Gabi:

Bei Zugabe des ÄÖs (mit Honig und Quark) wurde der Leim schon recht fliessfähig, doch als ich das gemahlene Salz hinzugab, wurde er noch einen Tacken "flüssiger". Anders kann ich es nicht beschreiben. :smilie_denk_10: Hoffe, das ist verständlich ausgedrückt. :red3: Ich konnte den SL nicht mit einem Spatel aus dem Crocki holen, da mir der SL vom Spatel lief/ tropfte und mußte einen Saucenlöffel dafür nehmen. Zwischen den Abfüllmomenten habe ich immer hübsch im Crocki den Rest der Seife untergerührt. Allerdings versuche ich auch immer recht schnell zu arbeiten, denn ich habe Schiss, daß mir das Zeug im Crocki zu rasch trocknet.


Edit: Ich glaube aber, daß das Ganze an der Honig- Quark- Zugabe liegt, daß der Leim so hübsch fliessfähig ist. Dadurch, daß ich das Salz lang untergerührt habe, konnte sich der Honig- Quark schön mit dem SL verbinden. Finde, das erklärt ganz gut, warum der SL nach der Salzzugabe noch etwas flüssiger war. :smilie_denk_10:

Ganz lieben Dank für das Lob. :f010:

nochmal EDIT: Ich werde das im Eingangspost mal etwas anders schreiben. Dann ist es verständlicher. :red3:
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, du hattest es ja perfekt beschrieben. Ich hatte es auch so verstanden, wollte nur noch einmal ganz sicher gehen, weil es zunächst so kontraintuitiv klingt: dass der SL von der Zugabe eines Feststoffes in solcher Menge fließfähiger wird... Ich hätte vielleicht sogar eine Idee, woran das liegen könnte, halte mich aber mal zurück mit unqualifizierten Theorien, weil mir die Erfahrung mit Salzseifen einfach fehlt (stehen schon ewig auf meiner To- Do- Liste, aber da steht so viel :red3: )

Auf jeden Fall gibt der Erfolg dir recht! Dein Weg zur salzigen HP scheint goldrichtig zu sein.
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Anfängerin
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 13:53
Wohnort: NRW

Re: schwarze Seife von Moja im Crocki

Beitrag von Anfängerin »

Danke Tina :f010:

@ Gabi: die Seife war sooo schnell fertig und ich konnte sie nach 4 Std (ich glaube, es waren sogar weniger) schon ausformen, da sie schon im handwarmen Zustand schon superhart war. :smilie_frech_053:

Komm, lass Dich anfixen und mach diese als nächste. :sabber1:
LG Anfängerin :smilie_girl_052:

Meine Seifenformen sind entweder ertauscht oder von Aliexpress.

:smilie_girl_118: mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4104
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: schwarze Seife von Moja im Crocki

Beitrag von Kunstblume »

Die sind ganz hinreißend!! :sabber_2:
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: schwarze Seife von Moja im Crocki

Beitrag von Regina1 »

Ich bin auch beeindruckt und super glatt . :a050:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten