Milchseife Kürbis-Nuss (OHP)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Tigerlilly69

Milchseife Kürbis-Nuss (OHP)

Beitrag von Tigerlilly69 »

Ich habe gestern etwas ausprobiert, was man eigentlich nicht machen sollte: Eine HP Seife im Crockpot mit Milchlauge. 😎 Sie wird zum Haare waschen verwendet werden.

Milchseife Kürbis-Nuss UL 10 % / ÜF 10 % (Mischverseifung 90:10)

Lauge: 33 % Gefrorene Milch, 5 % Zitronensäure

30 % Babassuöl, 20 % Rizinusöl, 20 % Schweineschmalz, 20 % Haselnussöl, 10 % Cupuacubutter

In den Seifenleim nach Verseifung:
10 % Kürbiskernöl, 15 % Joghurt, 15 % Aloe Vera und jeweils 1 TL Zucker, Honig und Ziegenmilchpulver (alles miteinander vermischt und warm gestellt)

Eingestellt hatte ich mich schon auf eine braune Seife (wobei mir die Farbe egal ist), die nach Kotze stinkt. Passiert ist davon nichts. Ich werde das die Tage auf alle Fälle noch mal versuchen, ob es wieder funktioniert.
Dateianhänge
2019-06-09 Kürbis-Nuss-Seife.4 - 1.jpg
2019-06-09 Kürbis-Nuss-Seife.4 - 1.jpg (36.8 KiB) 1397 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vichylein
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 14. September 2018, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: Milchseife Kürbis-Nuss (OHP)

Beitrag von Vichylein »

Die sieht super aus - wird bestimmt auch toll für die Haare funktionieren, Test geglückt,
herzlich Vichylein
meine Seifen
Doris
Beiträge: 554
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 13:52
Wohnort: Schweiz

Re: Milchseife Kürbis-Nuss (OHP)

Beitrag von Doris »

Die sieht wunderbar aus. Wieso sollte sie nach Kotze riechen?
Es Grüessli
Doris

mein Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Milchseife Kürbis-Nuss (OHP)

Beitrag von rokoud »

klingt sehr gut!
Tigerlilly69

Re: Milchseife Kürbis-Nuss (OHP)

Beitrag von Tigerlilly69 »

Doris hat geschrieben:
Sonntag 9. Juni 2019, 12:01
Die sieht wunderbar aus. Wieso sollte sie nach Kotze riechen?
Ich habe schon öfter gelesen, wenn Milchseife zu heiß wird, dass sie nach Kotze stinkt.

Bis jetzt habe ich Milch immer nur in den fertigen Seifenleim gegeben, da kann das nicht passieren.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Milchseife Kürbis-Nuss (OHP)

Beitrag von Angiebas »

Das Rezept hört sich gut an...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Pixi

Re: Milchseife Kürbis-Nuss (OHP)

Beitrag von Pixi »

Tolle Seife!

Nach "Kotze" kann es stinken, wenn durch die Verseifung des Milchfettes, also quasi der Butter in der Milch, die Buttersäure gebildet wird. Das muss nicht immer passieren, aber das Risiko zu dieser Reaktion bei der Verseifung ist hoch.

Deshalb lieber fettarme Milchprodukte in Seife stecken :c015:
Trolline33
Beiträge: 1668
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:00

Re: Milchseife Kürbis-Nuss (OHP)

Beitrag von Trolline33 »

Sehr schöne Haarseife ist das geworden. :hallo:
Es grüßt ganz herzlich die Trolline33
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7159
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Milchseife Kürbis-Nuss (OHP)

Beitrag von Girasole »

Also, für deine Wallenmähne ist die Seife bestimmt Klasse. Inhalte lesen sich toll

Ist das blaue Farbe?

Was machen denn B, S und E? Alles gut?
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Milchseife Kürbis-Nuss (OHP)

Beitrag von Annabella »

Mir gefällt sie. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Antworten