Danke Herrbinder :) Rasierseifen OHP

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Danke Herrbinder :) Rasierseifen OHP

Beitrag von Ece »

himmelblau hat geschrieben:
Samstag 1. Juni 2019, 19:47
Der Schaum ist super!!! :smilie_girl_020: :sabber_2:
:f010: Danke :)
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
sidbabe

Re: Danke Herrbinder :) Rasierseifen OHP

Beitrag von sidbabe »

das sieht wirklich großartig aus :smilie_girl_131: :smilie_girl_323: !!! Ich hatte damals Seifenstücke (war ungefähr wie eine
OHP) Ich hab das Seifenrezept in mein Büchlein übernommen und freue mich das du
ebenfalls sehr zufrieden bist :girlkochen:

Edit: hast du mal den Schaum länger stehen lassen? Meiner hielt doch glatt bis nächsten
Tag ohne zusammenzufallen. Er wurde nur großporiger :g040: :c015: ... sagenhaft
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Danke Herrbinder :) Rasierseifen OHP

Beitrag von Ece »

sidbabe hat geschrieben:
Sonntag 2. Juni 2019, 07:28
das sieht wirklich großartig aus :smilie_girl_131: :smilie_girl_323: !!! Ich hatte damals Seifenstücke (war ungefähr wie eine
OHP) Ich hab das Seifenrezept in mein Büchlein übernommen und freue mich das du
ebenfalls sehr zufrieden bist :girlkochen:

Edit: hast du mal den Schaum länger stehen lassen? Meiner hielt doch glatt bis nächsten
Tag ohne zusammenzufallen. Er wurde nur großporiger :g040: :c015: ... sagenhaft
Dankeschön :)
Nein habe ich leider nicht, aber ich wusste ja von Dir, dass der Schaum ewig hält.
Mich interessiert aber, wie Du Stücke machen konntest. Bei mir blieb die Seife recht weich.
Muss man die Menge an Joghurt am Ende eigentlich von der Wassermenge abziehen? Möglicherweise liegt es daran. Ich glaube du hattest auch einen 90% igen KOH Anteil oder?
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
sidbabe

Re: Danke Herrbinder :) Rasierseifen OHP

Beitrag von sidbabe »

Ece hat geschrieben:
Sonntag 2. Juni 2019, 09:05


Dankeschön :)
Nein habe ich leider nicht, aber ich wusste ja von Dir, dass der Schaum ewig hält.
Mich interessiert aber, wie Du Stücke machen konntest. Bei mir blieb die Seife recht weich.
Muss man die Menge an Joghurt am Ende eigentlich von der Wassermenge abziehen? Möglicherweise liegt es daran. Ich glaube du hattest auch einen 90% igen KOH Anteil oder?
Ich habe "nur" KOH verwendet und die Schafmilch (hab ich anstelle des Joghurts verwendet)
nicht von der Wassermenge abgezogen. Hab aber anscheinend ein komplett anderes Rezept!?
Sind hier mehrer Rezepte von HerrBinder unterwegs :smilie_denk_10: :g040: ?
Meines hat 45%Stearin, 25%Kokos, 20%Rindertalg, 5%Sheabutter, 5% Lanolin

5%Überfettung (Lanolin, Shea, Glycerin habe ich vergessen...)
Soweit ich mich erinnere habe ich die Seife nach ein paar Tagen schon ausgeformt, natürlich
musste sich noch ein wenig härten und ist nicht so hart wie andere Seifen
Konni

Re: Danke Herrbinder :) Rasierseifen OHP

Beitrag von Konni »

Was für ein toller schaum...bin begeistert!
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Danke Herrbinder :) Rasierseifen OHP

Beitrag von Akira »

Auf die Idee mit der "weichen" Seife bin ich noch gar nicht gekommen, toller Ansatz!
Bei den Rasierseifen, die ich mir bisher angesehen habe und bei meinen eigenen habe ich meist gelesen - bzw. bei meinen beobachtet - wie lange der Schaum stehen bleibt und gelobt, wenn das sehr, sehr lange ist.
Dann habe ich mich gefragt, wie wichtig ist es überhaupt, dass der Schaum eine halbe Stunde oder gar länger standfest bleibt und bin zum Schluss gekommen: eigentlich gar nicht, denn so lange rasiert sich ja keiner.
Ausserdem ist das mit der Standfestigkeit in einem Gefäss etwas anderes als auf der Haut.
Aber Zeit und Aufwand, die man braucht, um den Schaum zu erzeugen, das ist meiner Meinung nach sehr wichtig und in dem Thread von Herrbinder ist das genau ein Thema.
Es gibt ja die Nassrasierer-Gemeinde, die das Ganze gern ein wenig zeremoniell hat, es gibt da auch ganze Anleitungen, wie man "den Schaum richtig aufschlägt", mit Angiessen, z.T. mit kochendem Wasser etc - aber dann gibt es ja die grosse Masse, die morgens keine Zeit hat.
Also meine nächste Rasierseife wird garantiert eine Mischverseifung mit nindestesn 50:50, evtl auch mit mehr KoH.
Ganz herzlichen Dankf für Deinen Anstoss!
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Danke Herrbinder :) Rasierseifen OHP

Beitrag von Ece »

sidbabe hat geschrieben:
Montag 3. Juni 2019, 06:51
Ece hat geschrieben:
Sonntag 2. Juni 2019, 09:05


Dankeschön :)
Nein habe ich leider nicht, aber ich wusste ja von Dir, dass der Schaum ewig hält.
Mich interessiert aber, wie Du Stücke machen konntest. Bei mir blieb die Seife recht weich.
Muss man die Menge an Joghurt am Ende eigentlich von der Wassermenge abziehen? Möglicherweise liegt es daran. Ich glaube du hattest auch einen 90% igen KOH Anteil oder?
Ich habe "nur" KOH verwendet und die Schafmilch (hab ich anstelle des Joghurts verwendet)
nicht von der Wassermenge abgezogen. Hab aber anscheinend ein komplett anderes Rezept!?
Sind hier mehrer Rezepte von HerrBinder unterwegs :smilie_denk_10: :g040: ?
Meines hat 45%Stearin, 25%Kokos, 20%Rindertalg, 5%Sheabutter, 5% Lanolin

5%Überfettung (Lanolin, Shea, Glycerin habe ich vergessen...)
Soweit ich mich erinnere habe ich die Seife nach ein paar Tagen schon ausgeformt, natürlich
musste sich noch ein wenig härten und ist nicht so hart wie andere Seifen
Eigentlich ist es das gleiche Rezept, ich habe es nur etwas abgewandelt :smilie_denk_10:
Und wenn du nur KOH genommen hast, musste es ja nach Adam Riese noch weicher sein. Seltsam. Ich hätte es gar nicht ausformen können, sie wäre zu weich. Daher kam mir der Gedanke, ob ich die 10% Joghurt bei der OHP von der Wassermenge hätte abziehen müssen.
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Danke Herrbinder :) Rasierseifen OHP

Beitrag von Ece »

Konni hat geschrieben:
Montag 3. Juni 2019, 09:50
Was für ein toller schaum...bin begeistert!
Danke Konni :)
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Danke Herrbinder :) Rasierseifen OHP

Beitrag von Ece »

Akira hat geschrieben:
Montag 3. Juni 2019, 12:51
Auf die Idee mit der "weichen" Seife bin ich noch gar nicht gekommen, toller Ansatz!
Bei den Rasierseifen, die ich mir bisher angesehen habe und bei meinen eigenen habe ich meist gelesen - bzw. bei meinen beobachtet - wie lange der Schaum stehen bleibt und gelobt, wenn das sehr, sehr lange ist.
Dann habe ich mich gefragt, wie wichtig ist es überhaupt, dass der Schaum eine halbe Stunde oder gar länger standfest bleibt und bin zum Schluss gekommen: eigentlich gar nicht, denn so lange rasiert sich ja keiner.
Ausserdem ist das mit der Standfestigkeit in einem Gefäss etwas anderes als auf der Haut.
Aber Zeit und Aufwand, die man braucht, um den Schaum zu erzeugen, das ist meiner Meinung nach sehr wichtig und in dem Thread von Herrbinder ist das genau ein Thema.
Es gibt ja die Nassrasierer-Gemeinde, die das Ganze gern ein wenig zeremoniell hat, es gibt da auch ganze Anleitungen, wie man "den Schaum richtig aufschlägt", mit Angiessen, z.T. mit kochendem Wasser etc - aber dann gibt es ja die grosse Masse, die morgens keine Zeit hat.
Also meine nächste Rasierseife wird garantiert eine Mischverseifung mit nindestesn 50:50, evtl auch mit mehr KoH.
Ganz herzlichen Dankf für Deinen Anstoss!
Für Nassrasierer ist es glaube ich wichtig einen beständigen Schaum zu haben, weil der Bart bzw. die Stoppeln einweichen muss/müssen. Aber wie Du schon sagst, muss sie keine drei Tage stehen denke ich. Wenn sie aber gar nicht bleibt, wie meine erste, ist es schwierig mit dem einweichen. Daher hat die Weiche im Glas für mich Sinn. Für Beine wäre ein Stück natürlich vorteilhaft :smileymania1:
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1005
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: Danke Herrbinder :) Rasierseifen OHP

Beitrag von Momo »

Ohhh, wunderbar! Rasierseife steht auf jeden Fall auch noch auf meiner Liste! Aber erstmal heißt es, weiter den Vorrat abbauen, damit wieder Platz ist :smilie_girl_112:
LG
Momo
Antworten