Mooncake-Salzseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Elocin
Beiträge: 1317
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 11:39

Re: Mooncake-Salzseife

Beitrag von Elocin »

Aconita hat geschrieben:
Samstag 1. Juni 2019, 09:16
Das klappt gut, Elocin. Allerdings ist es auch etwas von den Formen abhängig. Ich habe süße Formen für Waxtartes, aus denen gehen sie nie heil raus, auch wenn alle anderen schön sind.
Hhhmm :smilie_denk_10:
Das provoziert mich schon wieder glatt das mal zu testen.

Ist das nur bezogen auf die Salzseifen (waxtarts) oder allgemein auf Seife?
:6: Liebe Grüße Elocin

Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=94&t=11&p=1191709#p1191709
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45535
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Mooncake-Salzseife

Beitrag von Aconita »

82D64FA5-B23A-4EAB-9D9B-100EE0EF8142.jpeg
82D64FA5-B23A-4EAB-9D9B-100EE0EF8142.jpeg (116.09 KiB) 1018 mal betrachtet
Nachdem ich es mehrmals mit Salzseife probiert habe, die immer gut aus der Form gehen, habe ich normale Seife gar nicht erst probiert. Da bleibt ganz viel drin kleben.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Elocin
Beiträge: 1317
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 11:39

Re: Mooncake-Salzseife

Beitrag von Elocin »

Aconita hat geschrieben:
Samstag 1. Juni 2019, 09:42
82D64FA5-B23A-4EAB-9D9B-100EE0EF8142.jpeg

Nachdem ich es mehrmals mit Salzseife probiert habe, die immer gut aus der Form gehen, habe ich normale Seife gar nicht erst probiert. Da bleibt ganz viel drin kleben.
Zugegeben schnuckelig sehen sie schon aus.
Ich liebe auch Aufleger und suche immer wieder nach neuen Form.
Dabei habe ich mich aber auf Silikon eingeschossen.
Bis her gehen alle ganz gut aus den Formen raus.
Die Wxtarts habe ich dabei noch nicht getestet.
:6: Liebe Grüße Elocin

Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=94&t=11&p=1191709#p1191709
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Mooncake-Salzseife

Beitrag von Regina1 »

Tolles Foto und schicke Salzseife. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Mooncake-Salzseife

Beitrag von Annabella »

Ganz lieben Dank Euch.
So, hab mich heute/gestern nochmal an die Töppe gemacht und noch eine Salzseife gemacht. Diesmal genauso, wie Aconita es beschrieben hat. Habe auch den Eindruck, daß diesmal der SL nach längerem Rühren etwas anders war als beim 1.Mal. Dann ab in den Ofen bei 50 Grad.
Bin unglaublich gespannt, wie sie diesmal werden. Werde sie auch länger in den Formen lassen. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10757
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Mooncake-Salzseife

Beitrag von savona »

Annabella hat geschrieben:
Freitag 31. Mai 2019, 16:53
Muss sie allerdings bald einpacken. Glaube,mal gelesen zu haben, daß Salzseifen etwas eher als andere Seifen eingepackt werden müssen. (oder irre ich mich da?)
Wunderschön!

Da irrst du dich nicht, uneingepackt ziehen die in feuchten Sommern immer etwas Wasser, es können sich richtige Tröpfchen auf der Oberfläche bilden.
Daher schweisse ich meine nach der Trocknungszeit immer ein. Alternativ dazu kannst du sie auch einfach in eine dichte Box legen.

Einige tupfen das wohl auch nur gelegentlich ab, ist halt wie vieles Geschmackssache...
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Mooncake-Salzseife

Beitrag von Annabella »

savona hat geschrieben:
Sonntag 2. Juni 2019, 10:33
Annabella hat geschrieben:
Freitag 31. Mai 2019, 16:53
Muss sie allerdings bald einpacken. Glaube,mal gelesen zu haben, daß Salzseifen etwas eher als andere Seifen eingepackt werden müssen. (oder irre ich mich da?)
Wunderschön!

Da irrst du dich nicht, uneingepackt ziehen die in feuchten Sommern immer etwas Wasser, es können sich richtige Tröpfchen auf der Oberfläche bilden.
Daher schweisse ich meine nach der Trocknungszeit immer ein. Alternativ dazu kannst du sie auch einfach in eine dichte Box legen.

Einige tupfen das wohl auch nur gelegentlich ab, ist halt wie vieles Geschmackssache...
Danke,savona......da hab ich doch richtig gelesen. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Antworten