Forumsbaby

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2752
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Forumsbaby

Beitrag von Sisssi »

Huhu ihr alle :smilie_girl_112:
Heute war ich in Experimentierlaune und habe bei HTCP gründlich nachgelesen, bei einem Glas Rośe mir einen Kopf gemacht um dann folgendes mit Flatterherzen, Überichattaken und einem Teufelchen auf der Schulter der dauernd krähte „ das wird Seife am Stil!!!“ zu versuchen:

Wasser auf 30 %
Feste Fette geschmolzen
Öl separiert abgewogen
Kaolin und Farbe vorbereitet
Salz, Zucker und Zitronensäure aufgelöst
NaOH mit dem angereicherten Wasser zusammengebracht

DANNNNNN verlies mich der Mut und ich hab die Lauge auf 75 •c runtergkühlt :smilie_girl_308:

Lauge in die verflüssigten Fette, etwa 3 Minuten ab und an mit dem Püri und dann mit dem Kochlöffel zärtlich gerührt
DANN erst die Öle hinzu, das Ganze noch mal kurz mit dem Püri und dann ein bisschen - bis mir die Konsistenz gefiel ( Etwas emuliert aber kein Pudding) mit dem Kochlöffel.
Jetzt konnte es mit dem Swirlen losgehen.

Was kann ich euch sagen? SUUUPER :smilie_wet_129: :17: :smileygarden_im-garten32: :19-001: :720icon: :smileygarden_tanz_080:

Es hat großartig funktioniert. Der Leim blieb laaaange absolut fliesfähig, trotz 4% PÖ.

Das hätte ich alleine nie hingekriegt. Dieses Ergebnis ist ein absolutes Forumsbaby. :smilie_girl_227: Danke an all die Forscherhelden die ihre Ergebnisse auch noch teilen. Hier kommen jetzt erst mal die Formbilder, morgen hoffe ich die ausgeformten.


17D6B287-25AB-4EB8-A7C2-3AB46E9B30E4.jpeg
17D6B287-25AB-4EB8-A7C2-3AB46E9B30E4.jpeg (67.31 KiB) 1422 mal betrachtet
1BE203C3-D30B-4693-B9A4-A0B4C8521793.jpeg
1BE203C3-D30B-4693-B9A4-A0B4C8521793.jpeg (64.02 KiB) 1422 mal betrachtet
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Forumsbaby

Beitrag von Seifenliebe »

Das sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus, sie wird sicher sehr schön.
Aber bei einer HTCP schmilzt man die festen Fette ja eigentlich mit der heißen Lauge und nicht schon vorher :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Forumsbaby

Beitrag von aria »

Wow das sieht sehr als vielversprechend aus. Ich habe vor einer Woche auch nach HTCP gesucht, aber nix gefunden, unter welcher Rubrik muss ich den schauen. So jetzt bin ich gespannt wie ein Flizebogen aus die Bilder morgen.

aria
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2752
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Forumsbaby

Beitrag von Sisssi »

Seifenliebe... Jap, ich habe die Technik der getrennten Fette und Öle kombiniert mit hoher Leimtemperatur und nicht runtergekühlter Lauge .... vielleicht heist das auch anders, was ich da gemacht habe :c041:
auf jeden Fall hat es super funktioniert. Ich arbeite seit einiger Zeit immer mit dem selben Rezept und kann so die Veränderung super einschätzen, sie ist wirklich enorm. Ein feiner swirl ist unter meiner alten Technik mit diesem Rezept und einem hohen PÖ Anteil nicht wirklich drin.
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12848
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Forumsbaby

Beitrag von Regina1 »

Ohh was freue ich mich auf den Abschnitt und die Formseifen. :girlkochen:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Forumsbaby

Beitrag von Gabi »

Was für ein schöner Swirl, Sissi! Deine Farbkombi finde ich super! :smilie_girl_323:

Seifenliebe hat schon recht, HTCP heißt "Heat transfer cold process", weil die Hitze der Lauge zur Fettschmelze genutzt wird.

Ich mache meine fraktionierten Verseifungen aber auch mit geschmolzenen Fetten, also im Prinzip so wie du. Wie warm waren denn deine Fette? Interessiert mich gerade sehr :D
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2752
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Forumsbaby

Beitrag von Sisssi »

:f010:

Aria... ich könnt grad schreien... :a025: ich hab wirklich Stunden damit zugebracht den richtigen Thread zu finden, hab ihn gefunden und NICHT abonniert.... ahhhhhh :p020: :p020: :smilie_girl_005:

Auf jeden Fall war das erste Wort nicht HTCP ... ich werd mich auf die Suche machen
Zuletzt geändert von Sisssi am Samstag 25. Mai 2019, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2752
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Forumsbaby

Beitrag von Sisssi »

Gabi... Ahhh, FRAKTIONIERT Ich danke dir!
Hab’s mir aufgeschrieben, die Lauge war bei 75 und die Fette bei 39 die Öle hatten Raumtemperatur.
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2752
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Forumsbaby

Beitrag von Sisssi »

Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
rokoud

Re: Forumsbaby

Beitrag von rokoud »

4% PÖ finde ich nicht zu viel - war es die Temperatur, deretwegen Du Dir Gedanken gemacht hast? Stehe gerade auf dem Schlauch----
Antworten